Festplattenempfehlung

  • Hi,

    ich habe vor, einen Haufen alter VHS-Tapes (4-5h jedes) auf SVCD zu bannen. Alles was mir jetzt noch dazu fehlt ist eine dieser Aufgabe gewachsene Festplatte. Meine 40GB reichen nicht mehr, und die schreibt auch "nur" ~15MB/s weg. Ich brauche nicht unbedingt genaue Typenangaben, nur worauf ich achten muß, Kapazität, U/min, Cache, und was sonst noch alles...
    Capturen tue ich in Huffyuv.
    Ich will nicht unbedingt Highend (los Kohlos is knappos, keine SCSI-HD), aber möchte auch nicht nach drei Tapes merken, daß die HD Scheiße ist, weil kaputt, langsam, oder sonstwas.
    Mein System bisher:
    Athlon1200, 256MB DDR, GeForce2Ti, Cinergy 600, 40GB Platte (kA welche),
    fragen die mich quälen:
    reichen 80GB, um ein Tape komplett zu capturen? oder lieber 120?
    wenn es sowas gibt, sollte die HD nicht so laut sein.
    müssen es zum schnellen Wegschreiben 7200U/min sein?

    ich danke schon im Voraus für eure Hilfe
    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Mein tipp: geh' in den Laden deiner Wahl, entscheide Dich fuer eine billige und leise Festplatte. Mehr gibts nicht zu beachten. Die Festplatten sind heute so schnell, da braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Und 5400U/min reichen auch aus.
    _
    (Ist sowieso voelliger bloedsinn bei Festplatten die Umdrehungsgeschwindigkeiten anzugeben, was zaehlt ist die Datentransferrate und Zugriffzeit.)

  • Ich hab die Samsung SV1204H (120GB, 5400U/min). Die ist mit knapp 90 Euro schön billig,bietet massig Platz, wird nicht heiß und ist flüsterleise.

    Zum capturen ist sie wunderbar geeignet.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    (Ist sowieso voelliger bloedsinn bei Festplatten die Umdrehungsgeschwindigkeiten anzugeben, was zaehlt ist die Datentransferrate und Zugriffzeit.)


    Das kann man heute zwar etwas vernachlässigen, da die HD,s mit 5400 U/Min im allgemeinen schnell genug sind, aber das hängt trotzdem voneinander ab.
    Bei 7200 U/Min ist im allgemeinen die Zugriffzeit besser, liegt ja auch in der Logik der Dinge. ;)

    Gruß Sistenix

  • Nya, jetzt muss bei mir auch mal eine neue Festplatte her...

    Mein "örtlicher" Händler verscherbelt Samsung, Maxtor und Hitachi(<--kann ich nich ab).

    Es würde sich um folgende Typen handeln:

    HDD Samsung 160GB SP1614N 7200RPM 8MB 99 Euronen
    HDD Maxtor 160GB 6Y160P0 8MB 7200RPM 105 Euronen

    Entweder Versuchsobjekt A (=Samsung) oder Versuchsobjekt B(=Maxtor)...ihre Meinung ist gefragt :zunge:

    cu

    P.S. Die Viehcher von WD werden mir viel zu heiß *NobodygibtGrillparty* ;)

    ( [edit] ack...die Forensuche brachte mich zum analogen Video-Capturing)

  • Also ich bin mit meiner Samsung (ist zwar schon etwas älteres Datum) sehr zufrieden. Aber Maxtor ist auch nicht schlecht.

    Ganz falsch kannst du bei der Wahl zwischen den beiden also nicht liegen. Ich würde mal auf den gängigen Hardwareseiten (https://localhost/www.hartware.de https://localhost/www.tomshardware.de ) mal ein bisschen stöbern, was die Tests so sagen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Moin,

    wie scharfi schon schrieb: Eine aktuelle 5400er ist auch dem Huffyuv-capture in full PAL absolut gewachsen...
    ..wobei zum muxen usw. es schon ganz nett ist, wenn die Platte ein wenig schneller ist.. ;)

    Zu Deinen Vorstellungen Maxtor vs. Samsung - Die Maxtor platte wird schneller, die Samsung-Platte leiser sein.

    Was ich vorher unbedingt prüfen würde: Unterstützt Dein Board überhaupt die 160GB?

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Was ich vorher unbedingt prüfen würde: Unterstützt Dein Board überhaupt die 160GB?

    Ack...Mensch merci Karl.
    Nachdem mein altes MB abgeraucht ist, haben die mir ein anderes eingebaut

    --> MSI: KT2 Combo MS-6764 mit einem VIA KT266A Chipsat ...ich könnt sie erschlagen :mad:

    *manualsuchengeht*... rtfm...schmarrn des geht schon

    [edit] schei* Tag heute, schei* Valentinstag gestern.......

    Kopernikus

    deine Samsung ist leiser, weil si Gel gelagert ist

  • Ich hab mir vor kurzem eine Seagate Barr. 120 GB mit 8 MB Cache/7200 Upm gekauft (um EUR 105,- was leider nicht so billig war...)
    Bin mit dem Ding recht zufrieden. Wird aber auch relativ warm!

  • Zitat

    HDD Samsung 160GB SP1614N 7200RPM 8MB 99 Euronen
    HDD Maxtor 160GB 6Y160P0 8MB 7200RPM 105 Euronen


    ich habe beide platten testen können...

    die samsung platte ist 2x (!!!!) innerhalb von einer woche (2 verschiedene Modelle) hopps gegangen...
    die erste nach genau 6 tagen und die neue ersatzplatte ließ sich erst gar nicht formatieren (nur bis 37%)....

    darauf habe ich mir 2 Maxtor platten geholt und bin sehr zufrieden....
    höre gar nichts davon....
    (das lauteste an meinem pc ist der kühler und systemlüfter....)

  • ich habe mir damals die Hitachi Deskstar mit 120GB gekauft. Kann bisher nicht klagen. Ich überlege gerade ernsthaft, auch meine 40GB Hitachi durch eine größere zu ersetzen, nachdem ich für ein größeres Capture (3h NBA Allstar Spiel) einen Tag lang Platz freigeräumt (Löschen, Umkopieren, Auslagern) habe.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Dirk

    die samsung platte ist 2x (!!!!) innerhalb von einer woche (2 verschiedene Modelle) hopps gegangen...
    die erste nach genau 6 tagen und die neue ersatzplatte ließ sich erst gar nicht formatieren (nur bis 37%)....


    Kann ich nicht nachvollziehen ... meine Samsung 160GB 8MB läuft tadelos. Leise und schnell und im Dauereinsatz. Werde mir diesen Typ noch mal für mein Firewiregehäuse kaufen.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!