Windows XP Netzwerk Problem !HILFE!

  • Hi Leute

    Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 2 Computer Netzwerk zu Hause.

    Konfig.

    2 Laptops mit Wlan-karten von Draytek und D-Link
    verbunden über einen Router von Draytek.

    Meinen Laptop mußte ich zu Reparatur schicken und als er dann wieder kam habe ich meine komplette Sicherung der Festplatte wieder auf den Laptop gespielt.

    Nun habe ich das Problem, dass der Laptop von meiner Freundin nicht mehr auf meinen Laptop, sprich auf die Freigaben, keinen Zugriff mehr hat.

    Aber umgekehrt ist es so, dass ich auf die Freigaben meiner Freundin zugreifen kann.

    Die Fehlermeldung besagt soviel wie, dass der Laptop meiner Freundin keine Zugriffsrechte auf meinen Laptop hat und deswegen "Zugriff verweigert".

    Was kann ich tun ?
    Könnt Ihr mir helfen ???

  • Möglicherweise hast du andere Benutzer-Passwörter gesetzt... Unter Windows XP gibt's auch mehrere Möglichkeiten der Freigabe ("einfache Freigabe" oder die klassische, die man von Windows 2000 kennt). Bei der einfachen Freigabe brauchst du gar keine Passwörter.

    Gruß, fileman.

  • Hatten wir schonmal so ähnlich:

    Arachnophobia
    28. September 2003 um 09:06

    Gruß, zisoft

  • Genau das beschreibt der genannte Thread doch auch.

    Einfach mit der rechten Maustaste einen Ordner markieren und Freigabe aktivieren, reicht nicht. Du musst explizit eine neue Freigabe erteilen.

    Gruß, zisoft

  • Also nochmal ganz genau.
    Ich kann auf die Freigaben anderer Computer zugreifen.
    Umgekehrt kann man noch nicht mal auf meinen Computer klicken.
    Wenn man von einem anderen Computer in der Netzwerkumgebung sich alle Arbeitsgruppenteilnehmer anzeigen lässt, wird mein Computer gesehen.
    ABER sobald man auf meinen Computer klickt kommt folgende Meldung...

  • Nur ich als Computeradministrator und keine weiteren Konten.
    Den Gastaccount lass ich mal lieber, denn mit dem hatte ich schon einige Einbrüche in mein System.

    Sonst ging es doch auch. Erst nachdem ich meine Sicherung zuückgespielt habe tratt das Problem auf.
    Und schon wie gesagt ich kann auf andere Computer zugreifen nur andere nicht.

    Und keine Lösung in Sicht oder ?.....

  • Was kommt wenn du in der Konsole "net share" eingibst? Du kannst mal probieren dort alle Freigaben zu löschen ("net share x /delete") und dann neu anzulegen, vielleicht klappt's dann.

    Gruß, fileman.

  • Hab ich gemacht ist jetzt nur noch Remote-IPC da.

    Dann hab ich was neues freigegeben und immer noch die selbe Fehlermeldung.

    Und wie gesagt ich kann noch nicht mal auf meinen Computer von einem anderen aus zugreifen. Das heisst ich komme noch nicht mal zu den Freigaben.

    ....und nun ....:(

  • Einfach mal rumprobieren... Netzwerkkartentreiber deinstallieren, Protokolle deinstallieren, irgend woran muss es ja liegen... als letztes bleibt dann halt nur Windows neuinstallieren. Ich denke so aus der Ferne kann dir hier niemand mehr helfen.

    Gruß, fileman.

  • Alles habe ich probiert und nix funzte nun habe ich gerade Win XP home neu installiert und siehe da es geht wieder.

    Ich finde es trotzdem ziemlich sinnlos Windows immer wieder neu installieren zu müssen wenn mal etwas nicht funktioniert.
    Ich glaube ich werde bald komplett auf Linux umsteigen da habe ich solche Probleme nicht.

  • Es ist halt die einfachste Methode... wenn du noch eine Woche herumprobiert hättest, und noch in zehn weiteren Foren gefragt hättest, wärst du vielleicht auf einen Tipp gestoßen, der dir die Neuinstallation erspart hätte.
    Auf Linux umsteigen ist natürlich auch eine gute Alternative - aber da wirst du auch noch fluchen (zumindest tu ich's ziemlich häufig, vor allem wenn's um Treiber geht).

    Gruß, fileman.

  • So ich habe das Problem lokalisiert.

    War aber sehr zeitraubend. Ich habe Win XP Home neu installiert und jede Programm/Treiber/-installation und Tuningmaßnahmen protokolliert und auch ein Backup erstellt.

    Als ich dann mit dem Programm "Windows XP Optimizer 2.2"
    unter der Option "Tipps & tricks" die Option "keine Nullsession erlauben" aktiviert habe, konnte ich das Problem "Zugriff verweigert" reproduzieren.
    Als ich dann die Option zurück auf Standard stellte und den Pc neu gestartet hatte, konnte der andere Laptop wieder auf meinen Zugreifen.

  • Null-Sessions sind als Sicherheitsrisiko bekannt. Auch Security-Scanner empfehlen das Ausschalten dieser Sicherheitslücke. Dass sie jedoch solche Nebeneffekte hat... So genaue Kenntnisse hätte ich dann wieder auch nicht.

  • Mir ist das auch ein Dorn im Auge aber entweder man hat ein funktionierendes Netzwerk oder man ist vor Angriffen von außen geschützt :D

    Ich werde mich mal weiter informieren.

    Ach ja Weiß den niemand zu würdigen, wieviel Zeit und Schweiß diese Sysiphosarbeit gekostet hat ??? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!