umgekehrten Weg gehen - Dateien auf dem Fernseher abspielen

  • Gestern habe ich meinen ersten kompletten Film mit dem Rechner aufgenommen (leider ging mit VDub nicht). Um mal schön vergleichen zu können, habe ich in einer Werbepause die letzten 20 Minuten mal nicht als unkomprimierte AVI, sondern als brennfertige MPEG-1 (mit der mitgelieferten Software) aufgenommen. Ich möchte es mir aber ersparen nen Haufen Stunden für die Umrechnung der AVI in MPG zu verbringen, da der Film seine Existenzberechtigung ohnehin nach dem angucken verlieren wird.

    Was muss ich denn machen, um die Datei jetzt auf dem Fernseher ansehen zu können? Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich überhaupt keine Idee.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    [...]Was muss ich denn machen, um die Datei jetzt auf dem Fernseher ansehen zu können? Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich überhaupt keine Idee.


    Das kommt darauf an, welches Format die MPEG-1-Datei hat und was Dein DVD-Player kann. Falls Du VCD-konform aufgenommen hast, dann musst Du nur eine VCD brennen. Andernfalls kannst Du versuchen die Datei einfach auf eine Daten-CD / -DVD zu brennen und im Player abzuspielen. Mein Cyberhome CH-402 kann das; viele Player können's aber leider nicht...

    bb

  • Zitat von LigH

    Wenn du das öfter machen wolltest, wäre eine Grafikkarte mit TV-Ausgang (TV-Out) nützlich.


    Hab ich.

    Natürlich kann ich auch einfach eine VCD-fähige Datei erstellen und aus, aber falls ich den ganzen Brei behalten möchte (das aber vorher noch nicht weiß, weil ich den Film oder so noch nicht gesehen habe), bietet das wieder zu wenig Qualität. Vor dem Computer ansehen ist unbequem (Standortbedingt).

    Ich hab das schon einmal versucht, leider ist das eine Woche her und ich weiß nicht mehr was ich wo angesteckt habe. Ich habe aber an meinem Videorecorder AV3-Anschlüsse gefunden (waren vorne, hab ich bisher noch nicht gesehen). Die Audio-Verkabelung sollte kein Problem sein, nur ist da leider nur so eine gelbe Video-Buchse dran und kein S-Video, aber dafür gibt es doch sicher Adapter?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Mein größtes Verständnisproblem ist aber folgendes: Muss ich beim abspielen der Datei auf dem Rechner beim Player irgendetwas einstellen, damit der die Daten durch den Video-Out rausschickt. Irgendwie kann ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll.

    Mein Händler hat erst einmal die Stirn gerunzelt, als ich dem mit einem S-Video-Chinch-Adapter kam - hat aber nicht grds. ausgeschlossen, dass es den nicht gibt.

    Die Sache bleibt spannend. :)

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Wahrscheinlich musst du was einstellen. Wenn für die Ausgabe das Overlay genutzt wird, dann musst du wahrscheinlich im Treiber der Karte einstellen, dass das Overlay für den TV-Ausgang gelten soll - bei Overlay kann man das Video immer nur entweder auf dem PC-Bildschirm oder auf dem Fernseher sehen. Bei VMR9 könnte es möglich sein, das Video gleichzeitig auf Monitor und Fernseher zu sehen. Einer der Player, die diese Ausgabe beherrschen, wäre der Media Player Classic - in den Optionen steht bei den Tooltips auch was dazu. Ich habe damit leider keine praktische Erfahrung...

  • Bei mir ist das so, dass ich für TV-Out Geschichten eine Extra Taste habe mit der ich das Bild zum Fernseher, oder Bild auf LCD und Fernseher, werfen kann. Da ich aber einen Laptop habe und du wahrscheinlich nicht hilft dir das bestimmt wenig.

    Auf jeden Fall muss unter deinen Grafikeinstellungen ein Menüfeld für TV-Out existieren. Suche es mal.
    Was für ne Graka haste denn ?

  • Zitat von Pacemaker

    Auf jeden Fall muss unter deinen Grafikeinstellungen ein Menüfeld für TV-Out existieren. Suche es mal.


    Wo meist du denn die Grafikeinstellungen? Im Player selber oder irgendwo in der Systemsteuerung?

    Zitat von Pacemaker

    Was für ne Graka haste denn ?


    Hab eine GeForce Ti 4200.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • klicke auf den Desktop mit der rechten Maustaste und wähle EIGENSCHAFTEN.
    In dem folgenden Fenster gehst du auf Einstellungen und dann auf erweitert.

    Dann wäre es günstig wenn du alles was mit Geforce zu tun hat mal als Screenshot hier rein stellen würdest. Da ich deine Graka noch nicht kenne.

  • Na ja, ich konnte da irgendwie nicht viel rauslesen (scheiß Englisch).

    Das war mein erster Screenshot überhaupt, sieht nicht sehr gut aus, aber ich hoffe man kann alle nötigen Infos (falls ich den richtigen Reiter angeklickt habe) rauslesen.

    Das mit dem Overlay (was auch markiert ist), sah mir am ehesten nach was aus, aber ... siehe oben.

  • Hab ich hinbekommen, leider ist das Bild schwarz-weiß. Ich kann mich erinnern mal was darüber gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr woran das lag. Kann's sein, dass das bei nicht vollbeschalteten Scart-Steckern auftritt.

    Ich werd nochmal suchen ob ich's vielleicht noch finde.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Wenn das Bild auf dem Fernseher schwarz-weiß ist, liegt das meist daran, dass der Fernseher das s-video signal nicht verarbeiten kann.Hab ich schon in dem anderen Thread angedeutet. Du musst mal schauen, ob Du das Signal auf Composite umschalten kannst.

  • Zitat von E240

    Hab ich hinbekommen, leider ist das Bild schwarz-weiß. Ich kann mich erinnern mal was darüber gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr woran das lag. Kann's sein, dass das bei nicht vollbeschalteten Scart-Steckern auftritt.


    Oft muss man das nur einfach am Fernseher einstellen, bei mir ist jeder AV-Anschluss doppelt belegt und ich muss dann nur von normal auf S-Video umschalten.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mein Fernseher ist alt, da geht nichts einzustellen. Außerdem habe ich die Originalfernbedienung nicht mehr, ich könnte nicht einmal neue Sender suchen. Wenn ich (falls ich die Adapter bekomme) die Anschlüsse über den VCR mache, dürfte das doch gehen?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!