Windows Tipps und Problembehebung

  • Wenn aber die Abstürze zuverlässig immer im selben Treiber auftreten, dann ist wohl ein Programmierfehler im Treiber wahrscheinlicher. Oder ein Programmierfehler in einem abhängigen Treiber. So die Argumentation von Fefe. Bei Überhitzung und dadurch verursachter Änderung von RAM-Inhalten wäre die Quelle des Absturzes zufälliger.

  • Ich will jetzt nicht ausdrücklich vor Office 365 bzw. 2016 warnen ... aber ich habe ein paar Probleme festgestellt, seit ich es auf einem PC in der Firma installiert habe.

    Das erste ist dieses Installationssystem "Click-to-Run", das ohne Nachfrage sämtliche Inhalte auf C: installiert; wer sparsam partitioniert hatte, kann da Platzprobleme bekommen.

    Das zweite Problem kam erst etwas später zutage. Als ich mal wieder mit JASC PaintShop Pro 9 arbeiten wollte (ja, das ist schon so alt, dass Aero Glass unter Windows 7 auf Aero Basic umgeschaltet wird, sobald man es startet), musste ich feststellen, dass ich keine transparenten Grafiken mehr kopieren kann: Nach dem Einfügen sind sie deckend. Das kann mit Office 2016 zusammenhängen. Muss nicht unbedingt. Aber deinstallieren kann ich es nun nicht mehr, da zickt was...

  • Es ist ungewöhnlich, dass die Office 365-Software alle Programme auf einmal installiert.
    Früher konnte man jedes einzelne Programm auswählen und erst dann installieren.
    Meistens waren das World, Exel und Access. Outlook hatte man damals auch abwählen können.

    Und die Office-DVD nach den gewünschten Programmen durchsuchen und installieren, das ist wohl nicht möglich?

    Ich nehme an, Du meinst PaintShop Pro 9.01 (Win. 7). Denn die Version Pro 9.0, funktioniert angeblich nur bis Vista.
    Für Leute, die bei Adobe bereits schon Photoshop oder Acrobat 7 gekauft haben, stellt Adobe die kostenlose Software Photoshop 9 (CS2) zur Verfügung.
    Ist aber von 2005. Bei mir funktioniert das Programm auch mit Win. 10 64bit. Den Aktivierungscode, gibt es im Internet.

    Adobe Photoshop CS2

    PaintShop Pro 9 nicht mehr deinstallierbar? Komische Sache. Sieht aus, als wäre eine DLL-Datei zerschossen worden.
    Hast Du schon probiert, noch einmal die Software erneut zu installieren und dann wieder zu deinstallieren. Machmal funktioniert das.

    Mehr Tipp’s wüsste ich jetzt auch nicht.

  • Wie schon anderswo erwähnt, ist die komplette Installation ohne Nachfrage und v.a. ohne Wahlmöglichkeit des Zielverzeichnisses Standard bei MS Office 365 bzw. Office 2016 Pro Plus. Zumindest teilweise, je nach Variante, hat man Einflussmöglichkeiten nur über das "Deployment Tool", wofür eine XML-Datei zur Steuerung generiert werden muss. Das werden die meisten Nutzer zunächst nicht einmal wissen. Und ich zweifle, dass die Mehrheit sich den Aufwand antun würde.

    Es ist auch Office 2016 Pro Plus, das sich in meinem Fall nicht mehr deinstallieren lässt. Fehlercode mit wenig aussagekräftiger Nummer. PSP 9.01 deinstallieren ist kein Problem.

    Der CS2-Download wurde aus dem Internet-Archiv zurückgezogen.

  • Ich will jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen, und nur noch kurz antworten.
    Ich tendiere zwar auch zu Microsoft Office, aber wenn man den Microsoft-Account löscht, dann funktioniert angeblich Office nicht mehr. Für mich ist das völliger Quatsch.
    Hätte mch auch für Office Business entschieden, wegen der Umgehung eines Abonnements (Microsoft-Rente).

    Über den Microsoft-Account, lässt sich Office 2016 auch nicht mehr deinstallieren? Da kann ich dir leider auch nicht weiter Helfen. Da müsste man eine Neuinstallation von OS vornehmen.
    Was hälst Du von OpenOffice oder LibreOffice?

    Vielleicht interessant:
    Ich habe vor ca. einem Monat meine alte Office 2000 Premium-Software auf Win. 10 Pro 64Bit installiert. Einfach den Product-Key eingeben. Funktioniert bis jetzt reibungslos.
    Zum Beispiel Links oder Bilder einfügen und das Formatieren. Nur Serienbriefe habe ich noch nicht ausprobiert, ob das geht.
    Bei der Installation meldete der Installer nur, dass er die Hilfe-Dateien über das Internet mit Microsoft nicht verbinden kann. Was auch Sinn macht, denn das dazu nötige Microsoft-Konto fehlt ja.

    Bei Win. 7, müsste die Installation auch funktionieren. Der Nachteil ist, dass bei Win. 10 keine Sicherheitsupdates für alte Office-Varianten mehr eingespielt werden.

    Unter dem genannten Link, ist die kostenlose CS2-Software auf der Chip-Homepage noch zu haben. Direkt von der Adobe-Seite nicht mehr, das ist richtig.

    Wenn Du möchtest, dann nenne ich dir den Aktivations-Code. Für verschiedene Betriebssysteme (Build), gibt es diverse Codes.

  • 2 Anmerkungen von mir dazu:
    - Photoshop CS2 war nie als freie Lizenz verfügbar. Die im Internet veröffentlichten Keys sind lediglich für Inhaber einer legalen CS2-Lizenz im Fall einer nötigen Neuinstallation gedacht, da der CS2 Lizenz-Server abgeschaltet wurde.
    - Office ist seit einführen des Abo-Modells etwas undurchsichtig geworden. Persönlich gefällt mir der Installationsweg bei Office 365 auch nicht sonderlich. Wie LigH richtig erwähnt hat, kann man eine partielle Installation nur über Umwege erreichen. Deinstallationsprobleme kann ich aber nicht bestätigen. Eine mit einem Rechner gelieferte 90-Tage -Test-Version konnte ich zumindest auch nach dem Ablauf problemlos deinstallieren (Win10 Pro 64). Zu Office 2016 selbst kann ich nichts sagen (nutze selbst Office 365 Personal). Ich vermute aber, dass es sich hier eher um einen Einzelfall handelt, denn man würde sonst mehr dazu im Netz finden.

    Grüße Thomas

  • Ja richtig, Photoshop CS2 war nie eine freie Lizenz. Darum schrieb ich ja dazu, dass man entweder CS2, oder auch Acrobat 7 bereits schon besessen hat.
    Das Magazin „Chip“, bietet noch den Download an, die jeweiligen Aktivationscodes sind im Internet verfügbar. Eine illegale Nutzung von CS2, ist damit selbstverständlich nicht gemeint.
    Das sollte nur ein Hinweis sein, um das Abo-Modell zu umgehen. Zu deinen weiteren Angaben, stimme ich dir zu.

    Wäre auf längere Sicht, Office 365 Business nicht günstiger gewesen? Klar, kostet zwar ca. 100 € mehr. Aber das Jahresabo von Personal kostet zurzeit um die 55 €.
    Preislich interessant, aber wenn das Abo ausläuft, dann funktioniert diese Version leider auch nicht mehr. Die Nutzung der Business-Version (Dauerlizenz) wäre dann in ca. 4 Jahren abbezahlt gewesen.
    Zugegeben, das ist eine lange Zeit, aber ich bin mir fast sicher, dass dann eine neue Business-Version (2018) auch bestimmt billiger zu upgraden ist.

    Aber das Wichtigste ist, dass die Business-Software immer funktioniert. Oder liege ich da falsch?

    Gruß Jo

  • Eine unserer Firmen hat ein Action Pack, da war Office 2016 Pro Plus inklusive, neben vielen Betriebssystemen und anderer Software, die man zum Promoten von MS brauchen würde... immer jedes Jahr aktuelle Lizenzen. Deshalb also einfach mal ein Upgrade auf einem PC, auf dem Office 2003 einfach zu alt zum Bearbeiten von Dokumenten wurde, wenn anderswo schon XML-basierte Office-Formate verbreitet sind. Aber im Nachhinein hätte Office 2010 dann doch besser gereicht. Man merkt's leider manchmal erst, wenn man schon mittendrin steckt.



  • Wäre auf längere Sicht, Office 365 Business nicht günstiger gewesen? Klar, kostet zwar ca. 100 € mehr. Aber das Jahresabo von Personal kostet zurzeit um die 55 €.
    Preislich interessant, aber wenn das Abo ausläuft, dann funktioniert diese Version leider auch nicht mehr. Die Nutzung der Business-Version (Dauerlizenz) wäre dann in ca. 4 Jahren abbezahlt gewesen.
    Zugegeben, das ist eine lange Zeit, aber ich bin mir fast sicher, dass dann eine neue Business-Version (2018) auch bestimmt billiger zu upgraden ist.

    Aber das Wichtigste ist, dass die Business-Software immer funktioniert. Oder liege ich da falsch?

    Gruß Jo

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf welche Office (Business) Version du dich genau beziehst. Der Office-Dschungel ist ja leider sehr unübersichtlich geworden. Aber soweit ich weiß, sind alle Abo-Modelle (egal ob monatliche Zahlung oder Jahresgebühr) nach Ablauf "tot". Dass ein Abo zur Dauerlizenz wird, hab ich so noch nie gehört.

    Wikipedia fasst alle aktuellen Office-Versionen recht gut in einer Übersicht zusammen, ohne Preise natürlich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_2016


    Grüße Thomas

  • Microsoft Office Professional Plus 2016 hat aktuell einen "marktwert" von 3,15.
    es ist so eine lustige datenträgerlose onlinelizenz.

    man braucht nur ein x-beliebiges ms-konto um es zu aktiviern.
    sonnst braucht man es nicht weiter bzw. es muss nicht mit dem benutzerkonto verbunden werden.

    als ich es mal installieren musste* sind mir diese probleme nicht direkt aufgefallen
    hab jetzt nicht die 3,15 lust das zu testen...
    (*ich propagiere eh liebre office wo geht...)

    hat das ding nicht ne möglichkeit, einen offlineinstaller zu laden? (.iso)

    [edit:]
    der online installer ist ja ekeleregend...
    "bitte warten, download läd..."
    "office ist jetzt installiert..."
    ...toll

    aber man braucht u.u. nicht nochmal ein ms-konto,
    er bietet mir jetzt an mit nur mit key zu aktivieren...
    ich konnte es mit meinem alten direct-download-link ohne key downloaden...
    den sollte ich mir mal aufschreiben... :P

    die module kann man nicht hinterher wieder entfernen,
    "Microsoft Office Professional Plus 2016" ist ein gesammtpaket,
    nur onedrive darf/muss man nochmal deinstallieren...

    das liegt wohl daran, dass microsoft office mehr zur app machen will,
    der nutzer soll die fresse halten...

  • Wenn der Artikel aus Wikipedia stimmt, gibt es Office 2016 Professional Plus nur als Volumenlizenz. Folglich ist jede Einzellizenz, die man irgendwo kaufen kann, keine legale Lizenz.
    Ob und wie und vom wem und für welches Geld hier irgendjemand lizenzlose Software nutzen möchte, ist mir reichlich egal. Zumindest sollten die Nutzer illegaler Lizenzen dann auch die Fresse halten. Und ob Office nun eine Programm, eine App oder nur irgendein Stück Software ist, spielt eigentlich auch keine Rolle. Der Charme der Microsoft-Office Lösung liegt aber zum einen darin, dass man quasi auf jedem Gerät damit arbeiten kann ohne das das Dokument darunter leidet und (sicher eher für Firmen von Interesse) dass ein Zusammenarbeiten von mehreren Nutzern an einem Dokument in der Cloud recht gut klappt.


    Grüße Thomas

  • [ot]
    mein statement:

    ich gebe keine empfehlung aus, dass man illigale lizenzen kaufen soll,
    zumal ich ehr für freie lösungen plädiere (liebre office).
    ich zeige nur gern die absurtitäten auf, was die oem-lücke auf eBay für wirtschaftliche folgen hat.

    ich vermeide auch tunlichst aggresiv jemanden das wort zu verbieten,
    auch wenn ich die meinung des anderen nicht teile.

    sollten hier gegen irgend welche leitlienien/regeln/gesetze verstosen werden,
    dann empfehle ich dieses schnellstmöglich dies mit einem moderator abzuklären.

    bei weiteren fragen bitte per PM

    vielen dank.
    [/ot]

  • Ich meine die Microsoft Office-Business-Version von 2016, nicht Office 365 Business.
    Müsste auch bei jedem Elektronik-Markt zu haben sein. Der Straßenpreis liegt um die 229 €. Access scheint aber nicht enthalten zu sein. Downloadversion.

    Microsoft Office Business 2016

    Fragen zu Office

    Kein Abonnement (Dauerlizenz), aber ein Microsoft-Konto erforderlich. Alle Sicherheitsupdates gewährleistet. Funktionserweiterungen sind kostenpflichtig.
    Ja, OpenOffice und LibreOffice sind da echte Alternativen.

    Gruß Jo

  • Ja, OpenOffice und LibreOffice sind da echte Alternativen.

    Ein Mailclient mit Terminplaner, wie Outlook, ist da aber leider nicht dabei. Muss man noch was drittes hinzunehmen (wie Thunderbird).

    Ich warte ja immer noch darauf, Opera 12 mal endlich ersetzen zu können, aber Vivaldi implementiert einen Unsinn nach dem anderen, anstatt den M3.

  • Ich meine die Microsoft Office-Business-Version von 2016, nicht Office 365 Business.
    Müsste auch bei jedem Elektronik-Markt zu haben sein. Der Straßenpreis liegt um die 229 €. Access scheint aber nicht enthalten zu sein. Downloadversion.


    Gruß Jo

    So viel tut sich in Office ja nicht und man kann mit einer Dauerlizenz sicher die nächsten Jahre gut arbeiten. Wie du richtig gerechnet hast, zahlt man in 4 Jahren mit dem Abo-Modell in etwa das gleiche. Letztlich also eine Frage des persönlichen Geschmacks, da man ein MS-Konto man ja in beiden Fällen braucht.
    Ab dem 5. Jahre ist die Dauerlizenz günstiger, das Abo ist dafür immer aktuell (vielleicht braucht man ja doch mal das eine oder andere neue Feature) und man hat zusätzlich Access und Publisher (der eine oder andere wird's vielleicht nutzen) und 1 TB OneDrive-Cloudspeicher (kann auch mal ganz nützlich sein).
    Zur Abo-Version bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich die Lizenz für 1 Jahr von jemandem geschenkt bekommen habe, die bei seinem neuen PC dabei war und er lieber weiter auf Libre-Office setzen will. Das war für mich der Anlass mein altes Office 2010 zu ersetzen.


    Grüße Thomas

  • Ja, das mit den 4-Jahren ist eine lange Zeit. Außerdem, wie Du schon richtig schreibst, werden die Funktionserweiterungen nicht aktuallisiert. Demnächst soll Office 2018 erscheinen.
    Ob es da ein Update von 2016 auf 2018 gibt, steht noch nicht fest. Man müsste dafür schon wieder um die 200 € ausgeben.
    Vermutlich aber senkt Microsoft doch die Preise für die jeweiligen Updates.

    In der heutigen Zeit bezahlt das kein Mensch mehr, da ja gute kostenlose Büro-Anwendungen zur Verfügung stehen. Vor allen Dingen noch ohne Abo.
    Da hat Microsoft sicherlich zu hoch gepokert, das lassen sich die Leute nicht mehr gefallen.

    Der Hammer ist ja, wenn man Access und Publisher unbedingt braucht, dass man dann Office 365 trotzdem noch dazu kaufen muss. Ganz nebenbei hat man dann doch wieder ein Abo am Hals.
    OpenOffice wird leider nicht so oft updedatet, als wie LibreOffice. Von daher gebe ich dir völlig recht, wenn man sich für LibreOffice entscheidet.

    Gruß Jo

  • bei open office ist es kein update problem, sondern ein entwicklungsproblen.
    nach der abspaltung zu liebre office,
    sind die meisten/wichtigsten progrogramierer zu liebre office gewechselt.

    die folge ist, liebre office gibt den entwicklungstakt an
    und open office hechelt hinterer...

    open office wird z.z. nie zur alten stärke finden.

  • Mit einem Update-Programm wird eher nicht zu rechnen sein. Das hat Microsoft schon vor sehr langer Zeit aufgegeben . Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass sie damals im gleichen Zug die Preise für eine Volllizenz deutlich gesenkt haben. Hintergrund war der zunehmende Anstieg der Software-Piraterie und man wollte durch "akzeptable" Preise die Leute zu legalen Lizenzen bewegen.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!