TFT - unscharfe Darstellung

  • Hallo,

    ich habe heute meinen lang ersehnten TFT Monitor (Hyundai Image Quest Q17) bekommen.
    Doch nachdem ich alles angeschlossen habe, kam die Ernüchterung:

    Das Bild sieht super SCHE... aus
    Die Schrift ist extrem unscharf.

    Leider hat meine Grafikkarte keinen DVI Ausgang, daher kann ich den Monitor nur analog anschließen.
    Würde ein DVI Anschluß eine bessere Qualität liefern?
    Oder soll ich den Monitor wieder zurückschicken?

    Dirk

  • LCD/TFT-Monitore haben nur eine korrekte Auflösung, alle anderen Auflösungen werden interpoliert und führen zu starkem Qualitätsverlust des Bildes.

    Bei 15 Zöllern ist die normale Auflösung 1024x768
    Bei 17/19 Zöllern 1280x1024

    Schau' mal in die Anleitung, wie die korrekte Auflösung lautet.

    Gruß, zisoft

  • Danke, das war es...

    ich habe jetzt die vorgeschlagenen 1280x1024.
    Damit sieht alles wieder gut aus...

    Dirk

    PS:
    Vielleicht eine dumme Frage:
    Durch die höhere Auflösung wird das Bild natürlich etwas "kleiner".
    Kann man das irgendwie vergrößern, die Ausösung aber beibehalten?

  • Nein, wie sollte das gehen?

    Das ist wohl einer der Nachteile von TFTs. Ich habe einen Kollegen, der eine ziemlich starke Brille trägt und Windows deshalb in der Auflösung 800x600 fährt. Kaum noch zeitgemäss, die meisten Programme gehen mittlerweile von 1024x768 als Standardauflösung aus.

    Aber bei einer höheren Auflösung hat er halt ziemliche Schwierigkeiten.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Aber bei einer höheren Auflösung hat er halt ziemliche Schwierigkeiten.


    willkommen im Club...:cool:

    Muss ich mich wohl dran gewöhnen...

  • Jetzt sind gute Röhrenmonitore gerade so richtig billig, weil ja sowieso jeder Flachbildschirme haben will. Was bin ich bloß froh über meinen Samsung Syncmaster 950p: 19" und damals schon preisgesenkt, läuft bei mir mit 1280x960:32@75Hz.

  • blosz 75hz?
    oh sch.. da wuerd ich augenkrebs kriegen....
    Ich brauch 100Hz. selbst 85Hz sind mir noch zu flimmerig...
    und nen TFT kommt mir fuer Videobearbeitung nicht ins haus, weil er keine 100Hz eingangsrefreshrate unterstuetzt, und windows keine 50Hz rauspusten kann. (zwecks PAL-konformitaet)
    tja, an die AMI-NTSC-Welt mit 60Hz wird immer gedacht. die haben keine Probleme damit, aber die Europaer laesst man versauern...

  • Zitat von Dirk

    Hallo,

    Das Bild sieht super SCHE... aus
    Die Schrift ist extrem unscharf.

    Dirk

    Wenn es nur die Shrift betrifft (und Du XP nutzt) dann schalt doch mal die Kantenglättung ab ("Eigenschaften von Anzeige - Darstellung - Effekte und dort das Häckchen vor dem "Folgende Methode zum Kantenglätten..." wegklicken) und guck es Dir dann mit der "alten" Auflösung an.

  • habe ich gemacht, so noch besch***** aus.
    Lag definitv an der falschen Auflösung.
    Jetzt ist es in Ordnung.
    Habe noch große Symbole und große Schriftzeichen gewählt und bin durchaus zufrieden.
    Trotzdem denke ich über eine Grafikkarte mit DVI Ausgang nach.
    Habe im Moment eine MSI TI 4200...

    Dirk

  • 75 Hz deshalb, weil 75 = 3*25; 1280x960 bei 100 Hz schafft er doch nicht mehr. Außerdem bin ich nicht ganz so flimmerempfindlich - 60 Hz ist übel auf einem CRT, aber ab 72 Hz beruhigt es sich für mich.
    __

    Welches die "natürliche" Auflösung eines TFT ist, sollte mindestens im Handbuch stehen, wenn nicht gar auf der Packung!

  • eine bessere Qualität?
    habe das in mehreren Benutzermeinungen gelesen, dass die Qualität über DVI besser sein soll.
    Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt.

    Aber einen Grund wird es ja schon geben, warum man die TFT's primär über DVI anschließen sollte

  • Ein TFT-Monitor kann bauartbedingt überhaupt nicht unscharf sein, hier muss kein Elektronenstrahl punktgenau fokussiert werden.

    Was passieren kann ist, dass der integrierte Analog-Digital-Wandler nicht richtig abgestimmt ist und es dadurch zu Darstellungsfehlern benachbarter Pixel kommt. Dies äussert sich dann meistens durch senkrecht verlaufende Bereiche, in denen das Bild abwechselnd gut und schlecht ist. Vom optischen Eindruck her kann man da durchaus von unscharf sprechen.

    Im Monitor-Menü gibt es meistens Einstellungsoptionen für Takt und Phase, mit diesen Parametern wird das oben beschriebenen Verhalten beeinflusst. In den allermeisten Fällen hilft aber einfach ein Aufruf der Auto-Funktion.

    Was ich aber zusammengefasst sagen will: Wenn bei Deinem Monitor das Bild jetzt aber über die gesamte Bildfläche OK ist, gibt es daran nichts weiter zu verbessern. Dann hilft Dir auch eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang nicht weiter.

    Deshalb meine Frage: Was versprichst Du Dir davon?

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Was versprichst Du Dir davon?


    genau das was Du beschreiben hast:

    Insgesamt ist das Bild gut.
    Es gibt aber bei manchen Darstellungen (wie z.B. hier im Board die weißen Überschriften auf dem blauen Hintergrund) oder auch bei den Zeichen auf dem Desktop einen guten "Bereich" gefolgt von einem "unscharfen" Bereicht.
    Sieht aus wie ein Schatten.
    Die Autofunktion hat das nicht 100% hinbekommen, sagen wir vielleicht 95%.

    Ich habe mir diese Seite aber schon auf einem DVI-TFT angesehen, da war das nicht so (habe ja so einen direkten Vergleich...)

    Zudem habe ich in einigen Benutzerberichten gelesen, dass mit DVI das Bild besser sein soll...

    Das Bild ist jetzt aber mit der richtigen Auflösung und der Autofunktion auch gut.
    Daher weiß ich nicht, ob sich eine neue Grafikkarte mit DVI lohnt. (Ich denke eine gute Grafikkarte kostet so 150,- bis 250,-€, z.B. MSI FX5700U)
    ich denke aber, ich lasse alles beim Alten...

    Jetzt kann ich wenigsten gerade auf meinen Monitor sehen, ohne dass meine Nackenmuskeln explodieren....

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!