VHS Video Capture mit horiz. Streifen

  • Damit ihr auf meine Frage genauer antworten könnt, hier meine technischen Daten:

    Pentium 4 CPU 3,2 GHz
    1,00 GB RAM
    NVIDIA GeForce FX 5700VE VIVO
    Mainboard: GA-8SGXP-FS
    Chipsatz: SiS 964 SATA-RAID

    Vielleicht hilft es ja was......................... ;)

  • Hi E240

    bin gerade am rumprobieren mit DScaler, ein TV- u. Videobetrachtungsprogramm, das sehr gut in Echtzeit die Interlaceeffekte rausfiltert. Damit kannst Du überprüfen ob deine Linien u. Blöcke beseitigt werden.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • @ billy

    Dscaler habe ich mir auch schon gezogen, weil ich dachte das Programm ist auf Deutsch, leider war dem nicht so. Danach hab ich wieder sein lassen (scheiß Englisch, konnte ich noch nie gut). Ich werde mich aber wieder ransetzen (müssen???).

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    @ billy

    Dscaler habe ich mir auch schon gezogen, weil ich dachte das Programm ist auf Deutsch, leider war dem nicht so. Danach hab ich wieder sein lassen (scheiß Englisch, konnte ich noch nie gut). Ich werde mich aber wieder ransetzen (müssen???).

    ist nicht so schwierig, kannst fast alles lassen wie es nach der Installation ist. Mußt, so glaube ich nur den Sendersuchlauf betätigen, daß er die Sender speichert.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • E240: ich empfehle Dir unbedingt, einfach mal taeglich nen bisschen englisch zu lesen, das hilft ungemein!
    ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen tgl. auf forum.doom9.org zu lesen, dadurch ist es mir mgl., engl. texte flieszend ohne holperei lesen zu koennen. vorher war das auch gaaaaaanz anders.

    Also reinbeissen hilft! und wenn mgl., kein woerterbuch, sondern nen nen dictionary nutzen!

    (Ich hadere grad, ob ich mich nochmal an frz. ransetze... )

  • Ich denke, hier werden verschiedene Sachen in einen Topf geschmissen. Beim VHS Captures hat man unten oder oben ein paar Steuerzeilen. Bei mir sind das unregelmäßige weissen Streifen.Manche Capturekarten kommen damit nicht zurecht und produzieren Framedrops. Bei Virtualdub kann man das mit dem BT-Tweaker in den Griff bekommen.
    Weiterhin gibt es das sog. PCI-Durchsatzproblem in Verbindung mit Via-Chipsets. Das sind unregelmäßige graue,grüne, oder weisse Streifen, jeweils eine Zeile hoch, über den gesamten Bildbereich verteilt.
    Zu guter letzt noch Interlaced "Streifen". So gut wie alles im Fernsehen wird interlaced gesendet.Ausnahme sind Kinofilme und einige Zeichentrickserien. Besonders bei schnellen Bewegungen ist das sichtbar. Ich denke, bei Tischtenniscaptures sind das interlaced Streifen. Solches Material sollte man m.E. interlaced belassen.

    PS: Ich konnte die "PCI" Streifen zu bei 768x576 zu 90% duch Tausch meiner Soundkarte beseitigen. Die alte Karte mit cmedia-chip konnte ich mit wdm-treibern nicht dazu überreden, den Ton synchron zu samplen, es gab immer wieder Tonaussetzer und kurze echos. Also hab ich eine noch ältere Terratec 512i reingesbaut und siehe da: Ton synchron und fast keine Streifen mehr.

  • Zitat von scharfis_brain

    E240: ich empfehle Dir unbedingt, einfach mal taeglich nen bisschen englisch zu lesen, das hilft ungemein!
    ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen tgl. auf forum.doom9.org zu lesen, dadurch ist es mir mgl., engl. texte flieszend ohne holperei lesen zu koennen. vorher war das auch gaaaaaanz anders.

    Also reinbeissen hilft! und wenn mgl., kein woerterbuch, sondern nen nen dictionary nutzen!


    Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass ich erst 21 bin und nach meiner Abschlussnote aus der Schule "gutes" und der Berufsschule sogar "sehr gutes" Englisch kann - in der BeRuSch hatte ich jemanden neben mir sitzen, der immer so geschrieben hat, dass ich leider nicht vorbei sehen konnte. :D

    Ich wollte allerdings schon seit einiger Zeit mal wieder was für mein Englisch tun, zumal mir (bei Hausaufgabenhilfe für meine Schwester) immer wieder aufgefallen ist, dass mir die Grammik inzwischen logischer ist als damals.

    Zitat von scharfis_brain


    (Ich hadere grad, ob ich mich nochmal an frz. ransetze... )

    Französisch ist einfach zu lernen - mit der Sprache habe ich noch Probleme. ;)
    _______

    Aber mal zum Thema: Hab mich gestern nochmal kurz mit dem DScaler rangesetzt. Für's erste hatte ich erstmal wenger Probleme als mit VirtualVCR oder VDubMod. Komisch war nur, dass ich nach dem schließen des Programmes die mitgelieferte Software nicht mehr nutzen konnte. Die hat nichts mehr angezeigt, obwohl ich die Kanäle wechseln konnte. Das hatte ich schon einmal nachdem ich VirtualVCR geschlossen habe.

    Zitat von burner75

    Ich denke, bei Tischtenniscaptures sind das interlaced Streifen. Solches Material sollte man m.E. interlaced belassen.


    Ich hatte grds. mit diesen Streifen auch kein Problem, beim abspielen der Datei trat das nicht mehr auf. Das bild war zwar nicht berauschend, das lag aber nicht an den Streifen.

    Merkwürdig ist nur, dass bei allen Sendern diese Streifen nicht auftraten, obwohl da einige dabei gewesen sein müssen die interlaced Material ausstrahlen (waren keine Kinofilme dabei). Bei VHS passierte das immer.

    Ich werde das Video mal mit DScaler capturern und deinterlacing einschalten.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Eins habe ich beim DScaler noch vergessen: Das Bild ruckelt ein wenig. Ist leider bei allen Sendern so. Wenn ich das weg bekäme, würde ich mich doch glatt weiter mit dem Programm beschäftigen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von Homeros

    Hab´ich´s mir doch beinahe gedacht. Und da bestimmt den VIA-Chipsatz drauf, oder?
    Genau, deswegen nehme ich nur Intel-Kram, weil da treten solche Probleme nicht auf, wie bei Euch beschrieben (bzw. ist mir der Intelchipsatz lieber, da stabiler).
    Es gibt wohl n extra PCI-Latenz-Patch für den VIA-Chipsatz, habe ich glaube ich gelesen irgendwo...


    Kann ich voll bestätigen!
    "Intel BX"-Chipsatz (PIII), das waren noch Zeiten!!!!
    Da hatte das Wort "Stabilität" noch Bedeutung!

    Meine Meinung:
    Die ganze VIA-Scheisse hat bei mir bestimmt schon Wochen
    an Bastelei verursacht!

    Und 'nen gutes Epox Board, die gibt's bei ebay auch nicht zu teuer!
    (Hände weg von dem ganzen noname mist!)
    Da läuft dann auch mal alles rund!

    Wie's mit den neuen KT-irgendwas oder den nforce chip-Sätzen
    aussieht weiss ich nicht.
    Erfahrungen?

    Sorry das musste mal raus! :)
    Gruss
    Hans

  • @Hans11
    Ich wollte eigentlich nicht den "Intel/AMD Krieg" (wieder) anlaufen lassen ;), aber bei den Board-Chipsätzen ist es leider teilweise noch heute so, das Intel-Boards einfach stabiler laufen als die AMD-Kollegen.

  • @ Homeros

    Da spielen noch ganz andere Kriterien eine große Rolle. Da kann man nicht alles auf AMD schieben! Zum Beispiel das Betriebssystem.

    Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Ich hatte mit AMD noch nie Probleme aber dafür mit Intel.

  • Seit Jahren gibt es das Problem mit den VIA-Chipsätzen, die werden NICHT von Microsoft hergestellt und die waren seit Jahren buggig ohne Ende. Die Intel-Chipsätze laufen dagegen sehr stabil. Meist werden VIA-Chipsätze eben (hauptsächlich) auf AMD-Boards verbaut. Mit AMD selbst hat das sicher nix zu tun, aber AMD muss drunter leiden. ;)

  • @ Homeros

    Trotzdem bleibe ich bei AMD.

    Zum Beispiel was ich für ein Problem beobachtet habe.
    Mobilprozessoren können doch ihre Taktfrequenz anpassen.
    Die AMD-Prozessoren senken ihre Frequenz bis maximal auf 400 Mhz.
    Die Intelprozessoren können das nicht, die bringen es nur um die Hälfte/ sogar nur zu einem drittel Ihrer Taktfequenz.
    Also wer spart hier mehr Strom ? Wer ist dann unter diesem Gesichtspunkt besser ?

    Auch waren die AMD-Prozessoren in jedem Test besser als die Intel Pendants, und das bei selber Taktfrquenz.

    Zum Schluß muss jeder selber wissen, was er kauft. Da stimmst du mir doch zu oder ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!