Wo ist das Problem ?

  • Hi,

    bis gestern dachte ich, es hätte sich meine Festplatte verabschiedet, dem scheint aber nicht so zu sein. Folgende Symptome:

    Rechner lief über Nacht und begrüßte mich morgens mit einem blauen Bildschirm und einer dieser undefinierbaren Windows-Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet, er bootete aber nicht komplett sondern blieb mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Nochmal das gleiche. In den abgesicherten Modus kam ich rein.

    Das Problem selbst kannte ich schon, trat ab und an mal auf, aber bis jetzt ging es nach ein paar Startversuchen problemlos. Diesmal verabschiedete sich das Ding aus dem abgesicherten Modus nach kurzem "Arbeiten" wieder mit einem blauen Bildschirm.

    Wegen feiner grüner Linien quer über den Bildschirm habe ich mal auf meine GraKa getippt. Andere Karte rein, das gleiche Problem, daran lag es also nicht.

    Ich hab dann mal nach den Fehlermeldungen geguckt, sie waren unterschiedlicher Natur, es war aber immer dieses "Der Computer wurde heruntergefahren...damit er nicht beschädigt wird" Dafür verantwortlich sollten Dateien namens "Win32k.sys" und "NTFS.sys" sein. Zum Schluß sah ich noch mal ein fröhliches "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

    Wollte dann XP drüberinstallieren, um meine Daten retten zu können, beim Aufspielen der Dateien kam jedoch wieder der freundliche blaue Warnhinweis.

    Habe also die Platte an einen anderen Rechner geklemmt, Daten gesichert (ging problemlos) und die Systempartition formatiert (auch problemlos). Dann wieder in den hauptrechner eingebaut und XP installieren wollen. Beim Aufspielen brach er aber ab und konnte eine Datei nicht auf die Platte schreiben (an der CD lag es aber definitiv nicht), nach mehreren Versuchen die Benachrichtigung, dass die Platte beschädigt und nicht zu reparieren sei, dann wieder blauer Bildschirm.

    Folglich nahm ich an, die Platte sei hinüber und dann hab ich ne andere partitioniert, eingesetzt und wollte loslegen. Zu meiner Überraschung brach meine Kiste auch diesen Versuch beim Aufspielen der dateien mit dem blauen Screen und "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ab. Da ich nicht annehme, dass sich über nacht beide Platten verabschiedet haben und ich beim Hin- und Herkopieren zwischen den Platten keine Probleme und keine absonderlichen Geräusche feststellen konnte, sollte das Problem ja eigentlich woanders liegen.

    Aber wo ?

    Ich danke jedem, der sich bis hierher durchgequält hat und natürlich nochmehr, wenn jemand einen kleinen Baustein zur Lösung meines Problems beitragen könnte.

    Sollten Infos fehlen, bitte anfordern.

    Vielen Dank

  • Von welcher Marke sind die Festplatten ?
    Mit Festplattenutilities des Herstellers Low Level formatieren. (Natürlich nicht die Sicherung!)

    Ich habe auch so den RAM in Verdacht. Nimm mal den RAM raus und säubere vorsichtig die Kontakte. (vorher solltest du dich erden oder mal 5 min deine Hände an einen kalten Heizkörper fassen)

    Evtl. mal alle Karten rausnehmen und Kontakte reinigen (vorher erden)

    Wieviel Watt hat dein Netzteil ? Wie alt ?

    Alle Kabelverbindungen überprüfen.

  • Danke für die Antwort,

    Festplatten beides Western Digital (60AB ~ 3 Jahre alt, 160JB ~ 1 1/2 Jahre alt), würde mich wie gesagt wundern, wenn beide zur gleichen Zeit in die Knie gehen ?!

    Ram muß ich zu Hause mal testen.

    Netzteil ist ein Enermax, knappes Jahr alt mit ich glaub 350 oder 400 Watt, das sollte eigentlich noch tun. Es hängt dran:

    • ATI Radeon ViVo
    • 1,4 Athlon TB
    • Asus K7 + Mainboard (Sound on Board)
    • Toshiba 1502 DVD
    • NEC 1300a Brenner
    • 512 MB DDR Ram (2 Crucial Chips)
    • FunkMaus und -Tastatur (USB)
    • Fritz-DSL (USB)
    • wie gesagt die 2 Platten

    Welche Kabelverbindungen hast Du da speziell im Auge ? Sind ja recht viele ;)

  • Jep, könnte der Speicher sein. Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat er nicht mehr von der Festplatte gebootet und die Platte mal nicht erkannt! Es waren nicht die Platten, es war tatsächlich der Speicher, der ne Macke gehabt hat...

    Auch kann es sein, das ne Platte n Wackler hat (also am Kabelende), hatte ich neulich. Ich dachte immer die Platte wäre kaputt, dabei war das Kabelende nicht richtig auf die Platte aufgesteckt und hat dann immer sporadisch einen "Anfall" bekommen und die Platte nicht mehr angesprochen...

  • Hört sich ziemlich übel an. Eine Google-Suche nach "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bringt eine Menge interssanter Links an die Oberfläche, z.B. den hier .

    Scheint evtl. am Arbeitsspeicher zu liegen. Hast Du in letzter Zeit sonst was am Rechner verändert? Übertaktung?

    [Edit:] Ups, Homeros war schneller

    Gruß, zisoft

  • Zitat von Homeros

    Jep, könnte der Speicher sein. Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat er nicht mehr von der Festplatte gebootet und die Platte mal nicht erkannt! Es waren nicht die Platten, es war tatsächlich der Speicher, der ne Macke gehabt hat...

    Da ich zwei Chips habe, müßte man das ja ganz gut testen können, indem man mal den einen mal den anderen rausreißt...

    Zitat von Homeros

    Auch kann es sein, das ne Platte n Wackler hat (also am Kabelende), hatte ich neulich. Ich dachte immer die Platte wäre kaputt, dabei war das Kabelende nicht richtig auf die Platte aufgesteckt und hat dann immer sporadisch einen "Anfall" bekommen und die Platte nicht mehr angesprochen...

    Das hört sich sehr interessant an. Ich habe für die zweite Platte auch nachher den gleichen Stecker genommen wie vorher für die erste (Primary Master eben, aber auch gleichen Strom). Kann das am Stromstecker liegen oder eher am Datenkabel ?

    EDIT: Hi zisoft, genau sone Meldung war es, nur stand da zu Anfang noch was von Shadowing etc, daher kam ich auf die GraKa. Wenn es "nur" der Speicher ist, wäre ja nicht so tragisch, kann ja einen rausschmeißen und zur Not einen nachkaufen. Wäre ja vergleichsweise billig...

    Verändert hab ich sonst in letzter Zeit nichts. Nur mein DSL Modem per USB drangehängt, das dürfte aber nicht das Problem sein denke ich.

  • Zitat von Pacemaker

    Am Stromstecker bestimmt weniger aber am Datenkabel. Wie gesagt mal alle durchtesten.


    Ich muß peinlich berührt zugeben, dass das Datenkabel etwas zerknittert aussieht, hab mich immer schon gefragt, ob das so gut ist. Muß ich heute abend mal prüfen

    BTW: Rechner ist nicht übertaktet o.ä. und dies ist auch KEIN Aprilscherz :heul:

  • Na ja. Gute Frage. Ich habe aber tatsächlich für jede Platte einen eigenen Stromanschluss benutzt. Meist ist es aber das Datenkabel, welches nicht richtig drinsteckt - bei Dir deutet es aber mehr auf Speicher hin. Am besten die altbewährte "Trial and error" Methode mal anwenden :D

  • Danke für die Tipps.

    Selur: Mal schauen, daß ich den anderen rechner erfolgreich ans Netz bringe, sonst wird das mit dem Download nix (bin gerade "auf Arbeit", da geht es nicht mit Downloads), ansonsten bleibt nur die "Zu-Fuß-Methode"

    zisoft: Von den Wollmäusen hab ich gestern schon ein paar weggeschickt, aber Überhitzung sollte es eigentlich nicht sein, schließlich meckert die Kiste auch im kalten Zustand rum, könnte höchstens sein, dass sich vorher was zerschossen hat ?! Werd ich sehen.

    Pacemaker und Homeros: Jaja, lacht Ihr nur auf Kosten anderer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!