Welchen Receiver und welches 5.1 Boxen Set ???

  • Hallo Leute
    Zur Zeit habe ich einen Toshiba SD 220 E DVD Player und der ist echt top.
    Da ich ein echter DVD freak bin, möchte ich ihm auch einen guten surround receiver und natürlich auch eine gutes 5.1 Boxen set spendieren.
    also beide sollte jeweils etwa bis 300 Euro gehen. mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben.
    die boxen sollen einen etw 20m² raum beschallen.
    Ich wäre euch für eure tipps wirklich sehr verbunden und DANKE euch schon mal im vorraus!!!

  • Für 300 € gibt's da - zumindest nach meinen gehobenen Ansprüchen :D - nichts zum Bäume ausreißen. Was ich dir aber empfehlen würde wäre gleich beides zusammen im Paket (DD-Receiver und 5.1-Boxenset) von Saturn, MediaMarkt etc., sowas gibt's da meist recht günstig und in schon ziemlich guter Qualität. Vorher würde ich mich allerdings mal bei einschlägigen HiFi-Magazinen oder deren Internetpräsenzen nach Testberichten mit Beurteilungen umschauen. Die testen sowas in professionellen Laboren, und das ist wahrscheinlich besser, als wenn dir jemand - nach seiner subjektiven Meinung bzw. seinem Hörempfinden - sagt, dieses ist gut und jenes nicht.

    EDIT : Pacemaker war schneller. :)

    Gruß, Christian

  • Receiver von Yamaha (RX-V 440) oder Kenwood (KRF-4080D) und Boxen von Teufel sollten Preis/Leistungs-technisch das maximal machbare in diesem Bereich sein. Wobei Teufel im Preisbereich um die 300€ nix anbietet.
    Hier findest du Teufelboxen die deiner Finaziellen Vorstellung am naechsten kommen.

  • Eigentlich schon...:D Aber ein Kollege hat sich neulich mal ein ziemlich günstiges 5.1-System da gekauft - DVD-Player mit integriertem Verstärker...(*brrrr, pfui*, es lebe das Baukasten-System ! :D ) - aber soo schlecht klingt das gar nicht mal. Im 5.1-Modus zumindest besser (na ja, sagen wir "eindrucksvoller") als bei mir mit JBL-Stereoboxen.

    Gruß, Christian

  • Ist doch logisch das 5.1 besser klingt, die billigen Dinger sind immer auf gut klingenden Surroundbetrieb eingestellt. Aber ordentliches Stereo bringt keiner von denen.
    Im Hifi Forum hab ich schon so viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, und das Thema wird nie ein Ende haben.

  • An fuer sich finde ich es auch durchaus sinnvoll so ein "Paeckchen" bei MM, Saturn & Co. zu kaufen. Allerdings gibt es die meistens nur Komplett mit DVD Player :hm: .

  • Zitat von Hybrid

    Allerdings gibt es die meistens nur Komplett mit DVD Player :hm: .

    ...und denen würde ich auch nicht wirklich vertrauen. Bei dem Ding von meinem Kollegen ist, wenn man sich eine DVD anguckt, alles bestens, nur sobald man versucht, den integrierten Verstärker mit externen Quellen zu betreiben (z.B. Stereoausgang vom Videorecorder) läuft der Ton asynchron zum Bild. Aus irgend einem Grund genehmigt sich das gute Stück ca. eine Sekunde zum "Verarbeiten" des Signals. Und ich fürchte, dass sowas oder ähnliches in der Preisklasse keine Seltenheit ist.


    EDIT : ...mir fällt gerade auf, dass ich das "jeweils" in brainleetch's Post überlesen habe :hm:

    Gruß, Christian

  • also um ehrlich zu sein hab ich auch schon ein auge auf den Yamaha RX-V 440 und vielleicht ein boxen set von teufel geworfen.
    Also: Teufel Concept E Magnum oder Teufel Concept M

  • naja
    mir reicht eigentlich wirklich ein GUTES bis SEHR GUTES Heimkinosystem, es muss kein SPITZEN-System sein.
    und dabei habe ich mich eigentlich so auf 300euro für Receiver und 300Euro für ein gutes Boxenset beschränkt.
    ich dachte nachdem was ich über den Yamaha RX-V 440 gehört habe, könnte der doch eigentlich der richtige sein. oder vielleicht auch schon ein nachfolger von diesem Modell. Im internet sind die doch immernoch billiger als in der Stadt. da sparste richtig geld.
    oder was haltet Ihr den von dem Receiver von Yamaha ???
    ich denke das größte problem sind die boxen. da hab ich eigentlich in der preisklasse wirklich nur gutes von TEUFEL gehört. Oder was meint Ihr ???

  • Hi,

    ich hab hier bei mir den Kenwood 7070 mit Teufel Concept E am laufen, und bin damit recht zufrieden. Ist sicherlich in der Preisklasse das mehr oder weniger optimal machbare. Wobei die Yamaha Verstärker auch sehr gut sein sollen, mir war aber der Phono Eingang des Kenwood sehr wichtig (Ja, es gibt noch Menschen, die sich ab und an Musik anhören, die auf große schwarze Scheiben gepresst ist :lol: )

  • Oh, oh, oh - Stecke unbedingt Geld in ordentliche Boxen. Die sind das A und O einer halbwegs ordentlichen Anlage!
    Ich habe vorne zwei Nubert Nuwave 10 und hinten noch ein paar alte Nubert Nuline RS3, in der Mitte n Infinity, der aber bald wegkommt. Also als Minimum für Boxen würde ich 1000 Euro ansetzen.

    Mein Vorschlag daher, erst n halbwegs ordentlichen Receiver kaufen, die sind nicht mehr so teuer bzw. Auslaufmodelle gibt´s sicher bei E-bay schon für lau und 2 gute Frontboxen (meine Wahl fiel auf Nubert). Lieber ein paar Euro mehr in die vord. Boxen stecken, den Rest kannst Du Dir dann immer noch kaufen (vom Urlaubsgeld oder so :D ).

    Den Subwoofer würde ich erst ganz zum Schluss kaufen (ich habe keinen, weil ich nicht weiss wohin ;) ). Meine Nuwaves machen schon recht ordentlich Druck - Anspieltip: die ersten 30 min von Privat Ryan und das Podrace von Starwars :D

    Wie gesagt, lieber erst Geld in die Fronts stecken - weil die sollen ja auch 10 Jahre und länger halten als sich Brüllwürfel kaufen und dann sich ärgern, das es nach nix klingt.

  • Ach ja, Teufel Boxen sind meist nur für die Wiedergabe von Film gedacht, nicht für HiFi. Heisst, Du wirst im HiFi Bereich meist keinen linearen Klang haben, denn Film und Filmmusik sind anders abgemischt als eine normale Audio-CD.

  • naja
    ich lege eigentlich nur wert auf ab und zu mal DVD ansehen und denn sound dazu. für eigentliches musik hören von audio CD's hab ich schließlich ne stereo anlage.
    also es geht mir wirklich nur ums dvd ansehen !!!

  • Hi,

    Zitat

    Ach ja, Teufel Boxen sind meist nur für die Wiedergabe von Film gedacht, nicht für HiFi. Heisst, Du wirst im HiFi Bereich meist keinen linearen Klang haben, denn Film und Filmmusik sind anders abgemischt als eine normale Audio-CD.

    Nun ja, dann kann man durchaus auch anderer Meinung sein, wie es auch diverse Tests und Messungen beweisen. Aber für reines HiFi sind natürlich normale Stereo Boxen vorzuziehen. Wenn man aber beides haben will, gibt es nur sehr wenige Hersteller die den Brückenschlag zwischen Quali und Oreis schaffen - und nicht jeder hat mehrere Tausend Euronen für den audiophilen Genuss zu Hause übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!