• Hallo zusammen!

    Ich habe ein Forum im Web (phpBB2) und für die installation benötigt man eine leere MySQL Datenbank. Aber wo zum Teufel bekommt man das her?

    Meine MS Access Datenbank nimmt er nicht an?!

    Hilfe!

    MfG
    Michael

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

  • Danke, für die schnelle Antwort, aber vielleicht hätte ich dabei sagen sollen, dass ich kein DSL hab, und deshalb 23MB ein bissl viel sind, und ich benötige nur die reine leere Datenbank von ein Paar kb...

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

  • Die Datenbank erstellst normalerweise im Control Panel deines Hosters. Eine Dump brauchst du ja nicht da bei der Installation die Tables erstellt werden. Xampp ist nur wenn du local arbeiten willst.

  • Voraussetzung für eine MySQL-Datenbank ist natürlich, daß der Provider bei dem man hosten lässt, diese Option überhaupt anbietet.

    Selbst bei vielen teuren Anbietern ist oft keine DB dabei.

  • ne datenbank geht bei meinem anbieter, aber ich krieg keine leere mysql...
    kann mir jemand so etwas erstellen und per mail schicken?

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

  • Zitat von m.s.tremer

    ne datenbank geht bei meinem anbieter, aber ich krieg keine leere mysql...
    kann mir jemand so etwas erstellen und per mail schicken?


    Moin,

    wie wärs mit dem MySQLWinAdmn ?

    Gruß Karl

  • was heißt Du bekommst keine leere Datenbank ?

    Wenn Du eine bei deinem Hoster hast, was ist dann da drin ?

    Man kann Dir keine MySQL-DB einfach so zusenden. Die muß vom Hoster bereitgestellt werden.

    Der Karl:
    Die meißten Hoster bieten keine Möglichkeit, mit Administrationstools auf die DB direkt zuzugreifen. Dies geht nur über PHP-Scripts oder dem Verwaltungstool, das der Hoster zur Verfügung stellt.

  • Vor allem, vergiss mal, bei einer Datenbank an eine Datei zu denken.

    Was die Datenbank wirklich ist, kann dir reichlich egal sein. Wichtig ist: Du musst in dem PHP-Quelltext der Boardsoftware einstellen, wie der Server heißt (z.B. welche IP-Adresse er hat), auf dem der MySQL-Server läuft, wie die Datenbank heißt, und welche Benutzer/Passwort-Kombination den Zugriff erlaubt.

    Jedes Mal, wenn die Boardsoftware Foren und Beiträge bearbeitet, wird sie Kontakt mit dem Server aufnehmen und ihm eine SQL-Anweisung schicken; der MySQL-Server wird auf die Datenbank zugreifen, und das Ergebnis an deine Boardsoftware zurückschicken.

    Wenn dein Provider dir einen Webserver zur Verfügung gestellt hat, auf dem auch ein MySQL-Server läuft, dann wird er dir auch eine Webadresse melden können, über die du den MySQL-Server steuern kannst (z.B. MySQLAdmin). Dann wirst du auch in der Lage sein, ihn eine leere Datenbank anlegen zu lassen (die dann irgendwo auf dem gemieteten Server verwaltet wird - die wirst du nie als Datei in die Finger kriegen).

  • LigH hat das erklären wohl am besten drauf :)
    Wie die config Datei bei deiner Boardsoftware heisst kann ich dir leider nicht sagen. Der Inhalt sieht aber normalerweise folgendermasen aus:

    <?php
    // Hostname oder IP des MySQL-Servers
    $sqlhost = "host";
    // Username und Passwort zum einloggen in den Datenbankserver
    $sqluser = "deinnick";
    $sqlpassword = "";
    // Name der Datenbank
    $sqldb = "dbxxx";
    // Nummer des Boards
    $n = "1";
    // Email des Admins
    $adminmail = "deinnick@host.de";
    ?>

    Die Daten kannst auch vor der Installation eintragen.
    Die Zugriffsrechte auf dem FTP richtig setzen (siehe Installationshinweise oder Anleitung). Installationsordner und Zugriffsrechte nicht vergessen danach. Nach der Installation am besten die Datenbank exportieren und die Dateien vom Server auch sichern. Dann kannst frei rumprobieren falls du unbewusst was löschst da du ja ein Backup hast.
    Wenn du es absolut nicht in den Griff kriegst gibts hier sicherlich auch vertrauenswürdige Leute die dir dabei helfen können. Passwörter kann man ja nachträglich ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!