CCE 2.5 nimmt keine AVS-Datei

  • Hallo!
    Also ich hab dir mit DVD2Avi erstellte d2v-Datei in Fit2Disc geladen und eine Avs-Datei erstellt. Sie sieht so aus:

    # -= AviSynth script by Fit2Disc v1.1.2 =-
    #LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")
    mpeg2source("E:\sound.d2v")
    BicubicResize(688,544,0,0.6,0,3,720,570)
    AddBorders(16,16,16,16)
    #Trim(0,115247).FadeOut(150)

    Wenn ich nun die Datei in CCE 2.5 mit Add einfügen will, stürzt der CCE ohne Fehlermeldung ab. Unter Add werden auch eigentlich asv-Dateiendungen nicht angenommen. Mit DVD2SVCD erstellten Projekte laufen immer mit CCE, auch mit avs-Dateien, aber manuell nicht.

  • E:\Arbeit\ResampleAudio.avs erstellen
    Inhalt:

    Zitat

    function ResampleAudio(clip v1, int rate) {
    v2 = Blankclip()
    v1 = AudioDub(v1,v2)
    return v1
    }

    oder von Dvd2Svcd kopieren

  • Zitat von seeigel

    E:\Arbeit\ResampleAudio.avs erstellen
    Inhalt: oder von Dvd2Svcd kopieren

    Ja es hat geklappt. Muss man das immer noch nachträglich einfügen oder kann das nicht Fit2Disc alleine machen?

  • Hallo,

    bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, aber die Zeile

    Zitat

    ResampleAudio(44100)

    sollte ausreichen. Und die kannst du auch durch Fit2Disc einfügen lassen.

    MfG raschi


  • Hi

    ich hab nen ähnliches Problem, und dachte mir bevor ich nen neuen Thread starte, poste ich es hier rein.

    Bei mir nimmt der CCE 2.50 auch keine avs Dateien, aber selbst die von DVD2SVCD nicht. CCE stürzt ohne Meldung ab (naja es kommt diese blöde XP Meldung von wegen Problembericht und so, muss ich mal ausstellen...)
    Ich hab es mit avisynth v 2.08 und der v 2.5x versucht beides erfolglos.
    avisynth ist meiner Meinung anch richtig installiert denn der Media Player oder VirtualDub können das File öffnen und anzeigen.

    Es scheint das CCE generell kein geservtes zeugs haben will, denn wenn ich mit VirtualDub nen FrameServer mache (egal ob mit diesem proxy oder ohne) gehts auch nicht. Laut StatusFenster servt VDub 6 Frames und dann hängt sich CCE auf und beendet sich.
    Ich hab es selbt mit dem VFAPI versucht und die AVS in nen avi gewandelt aber das wollen weder MediaPlayer noch CCE.

    'Richtige' Avi's nimmt CCE dagegen ohne murren.
    Da ich aber resize-filter anwende kann ich die ausgangsavi so nicht nehmen, und mit vdub die avs öffnen und per yufhuff ne 50GB avi zu speichern ist ja auch nicht sinn der Sache.

    Hoffe das Problem hatte schonmal jemand mit samt der entsprechenden Lösung.

    Danke

  • :welcome:

    Die Demoversion vom CCE 2.67 kommt problemlos mit AVS-Dateien klar. Wenn ihr euch schon den 2.50 mal gekauft hattet, dann muss doch ein Update auf die 2.67-Vollversion preiswert möglich sein?!
    _

    Wenn CCE das AviSynth-Skript nicht verdaut, dann muss man auch mal schauen, ob andere Programme es vielleicht öffnen können - zum Beispiel VirtualDubMod: Da kann man wenigstens noch Fehlermeldungen von AviSynth lesen - entweder als Inhalt des Videos oder als Dialogfenster.

    Ein weit verbreiteter Fehler ist, dass manche Leute die AviSynth-Plugins für Version 2.0x und für 2.5x durcheinanderhauen, oder sogar Plugins für AviSynth 2.0x in den AutoLoad-Ordner von AviSynth 2.5x kopieren (nach der Installation z.B. C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins) - danach geht natürlich nichts mehr. Plugins für verschiedene AviSynth-Versionen muss man schon sauber trennen, und sollte man möglichst explizit mit LoadPlugin laden statt automatisch.

    Und noch ein üblicher Fehler: AviSynth 2.5x gibt ohne Konvertierung YV12-Video aus, das kann so gut wie kein Programm lesen - außer z.B. VirtualDubMod. Deshalb am Ende die Konvertierung nach YUY2.

  • System ist WinXP mit SP1 ne P4 (ich glaub 2,6 oder 2,8GHz) CPU
    (son Aldi Rechner von März 2003. ist der Rechner meiner Freundin die hat nur kein i-net *g*)

    Also die avs Datein lassen sich mit dem MediaPlayer sowie VirtualDub (ich glaub 1.5.x wie gesagt der rechner steht nicht hier, und meine alte Kiste hier ist zu lahm zum encoden) ohne Probleme abspielen.

    Die Ausgangsdatei ist ne ca. 1,5 GB grosse DivX-Avi ohne Tonspur. Was das für ne DVD2SVCD Version ist kann ich jetzt nicht genau sagen, aber die AVS Dateien sind schon mit dem Import der ResampleAudio.avs. In D2S wurden die avs schon für CCE erstellt, als Import Avi, als Ziel DVD

    Ich werds heute nochmal mit dem ConvertToYUY2() Probieren, aber ich hatte es ja mit 2.x und 2.5x probiert. Ausserdem müsste der CCE dann ja zumindest das von VirtualDub geservte annehmen, denn das liefert denke ich ja YUY2

  • Zitat

    ResampleAudio.avs

    hast du auch diese Datei noch zur Verfügung?
    sonst installiere nochmal DVD2SVCD mit Avisynth (2.5x)
    nimm eine Avi mit Tonspur und encode die ein stück weit bis der CCE begonnen hat dann abbrechen.
    benutze jetzt die von d2s erstellten "AviSynth_Script_file.avs + ResampleAudio.avs " zum encoden des oben erwähnten Avis
    du könntest auch mal prüfen ob du beim P4 überhaupt das ResampleAudio brauchst

  • Bei mir nimmt der CCE (v2.5) zwar AVS-Files problemlos, aber leider encodet er keine Audio-File mit. Lade ich ganz normal die AVI bekomme ich alle (Video, Audio und diese dritte Datei). Das Script war eigentlich ganz primitiv:

    Code
    AviSource("Dateiname.avi")
    Trim(xxx,xxx)
    ConvertToYUY2()

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Es ist auch nie die Absicht gewesen, Tonspuren aus einer DVD gleich mit durch AviSynth zu schleusen: Das könnte man zwar mit AC3Source oder MPASource tun, aber nicht ohne Grund wird in vielen Anleitungen ständig empfohlen, mit einem MPEG2-Video-Encoder auch nur das MPEG2-Video alleine zu encodieren, und das Konvertieren der Tonspur lieber einem Spezialisten für diese Aufgabe zu überlassen (z.B. BeSweet oder HeadAC3he). Es wurde schon davon berichtet, dass die getrennte Konvertierung von Audio und Video erheblich schneller abläuft, als wenn man MPEG2-Video-Encoder auch noch mit einer (qualitativ auch nicht optimalen) Audio-Konvertierung mit belastet.

  • So, hab gestern CCE 2.50 dazu bekommen die avs Datei zu nehmen, aber die von DVD2SVCD will er immer noch nicht.
    Ich hab Avisynth und DVD2SVCD nochmal deinstalliert. DVD2SVCD neu installiert (die 1.2.1b3, aber die hatte ich schon vorher drauf) und über den installer avisynth 2.52 gleich mit.

    Meine avs ist folgende

    Code
    # -= AviSynth script by Fit2Disc v1.1.2 =-#LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")AviSource("C:\blabla\blabla.avi")ConvertToYUY2()BicubicResize(720,448,0,0.6,0,0,640,272)AddBorders(0,64,0,64)AssumeFPS(25.000, true)Import("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\ResampleAudio.avs")ResampleAudio(44100)


    Die ResampleAudio.avs wie oben im Thread

    Es schien also evtl. am fehlenden ConvertToYUY2() gelegen zu haben
    CCE hat schön losgelegt und die vaf-Datei erstellt, aber als er dann den ersten Pass machen wollte hat er gemeckert das die Checksumme nicht stimmt (also die Avi sich geändert hat).
    Kann es sein das bestimmte Filter nicht bei jedem Durchlauf zu demselben Ergebis kommen und ein klein bissel random mit drin ist?

    EDIT: Hab grad beim stöbern im forum gesehen das es danen patch für den CRC Fehler gibt. Ist zwar ne P4-CPU die da im Rechner ist, aber ich werds mal probieren

    Und gleich ne OT-Frage hinterher: Ist es sinnvoll ne 640x272 NTSC Avi auf 720x576 PAL anamorph "aufzublähen"?

    CCE will aber immer noch keine avs von DVD2SVCD
    hier die von D2S erstellte AVS

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("C:\blabla\blabla.avi")
    ConvertToYUY2()
    AssumeFPS(25,1,True)
    BicubicResize(720,444,0.0,0.6)
    AddBorders(0,66,0,66)
    Import("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)

    sieht im Prinzip genauso aus, aber CCE hängt sich auf

    Was ich gemerkt habe:
    Selbst wenn _kein_ Haken bei 'Add Resample Audio' im Frameserv-Tab in D2S ist fügt D2S trotzdem die ResampleAudio geschichte an. Die checkbox scheint also irgendwie nicht zu funktionieren

  • Zitat von LigH

    Es ist auch nie die Absicht gewesen, Tonspuren aus einer DVD gleich mit durch AviSynth zu schleusen: Das könnte man zwar mit AC3Source oder MPASource tun, aber nicht ohne Grund wird in vielen Anleitungen ständig empfohlen, mit einem MPEG2-Video-Encoder auch nur das MPEG2-Video alleine zu encodieren, und das Konvertieren der Tonspur lieber einem Spezialisten für diese Aufgabe zu überlassen (z.B. BeSweet oder HeadAC3he). Es wurde schon davon berichtet, dass die getrennte Konvertierung von Audio und Video erheblich schneller abläuft, als wenn man MPEG2-Video-Encoder auch noch mit einer (qualitativ auch nicht optimalen) Audio-Konvertierung mit belastet.


    Glaube du hast mich falsch verstanden (muss zugeben, bin hier im Forum auch ein klein wenig falsch, aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen). Die Quelle ist bei mir keine DVD, sondern eine normale AVI-Datei die ich mit AviSource() als AVS im CCE geladen habe.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Obwohl ich eher TMPEG Fan bin, habe ich das mal getestet, bei mir tut das einwandfrei.
    Folgende Konfiguration:
    w2k, Aufnahme mit VirtualDub sync 1.4.9.13, Übergabe an Frameserver, dann Erstellung des avs. Scripts mit Fit2Disc (das ist einfach das allergeilste Programm) und dieses Script wird von CEE 2.5 bei mir anstandslos geladen und abgearbeitet.

    Gruss mad


  • Hi zusammen. Muss in ConvertToYUY2() nicht mpeg2source("E:\sound.d2v") rein ? Also ConvertToYUY2(mpeg2source("E:\sound.d2v")) und dafür die Zeile mpeg2source("E:\sound.d2v") weg.

    #LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")
    ConvertToYUY2(mpeg2source("E:\sound.d2v"))
    BicubicResize(688,544,0,0.6,0,3,720,570)
    AddBorders(16,16,16,16)
    #Trim(0,115247).FadeOut(150)
    Import("E:\Arbeit\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)

    Thx und bis dann , gruss

  • Beides könnte funktionieren - sofern alle verwendeten Filter sowohl im YV12-Modus als auch im YUY2-Modus arbeiten.

    Als AviSynth-2.5-Plugin liefert mpeg2source() von MPEG2Dec3 zunächst YV12. Danach würden laut seeigel alle Filterungen im YV12-Modus ablaufen - aufgrund der geringeren Datenmenge natürlich etwas schneller. Und erst am Schluss wird das Video von YV12 nach YUY2 umgewandelt, damit der MPEG2-Encoder es besser lesen kann.

    Nach der Methode von PurePlaya würde das YV12-Video sofort in YUY2 umgewandelt werden, und alle folgenden Filterungen laufen in YUY2 ab - da hier Chroma-Subsampling 4:2:2 verwendet wird (statt 4:2:0 bei YV12), ist die zu verarbeitende Datenmenge etwas größer.

    Eine frühzeitige Konvertierung macht eigentlich nur Sinn, wenn entweder ein Filter, der zwischendurch benötigt wird, unbedingt einen bestimmten Farbraum-Modus benötigt - oder wenn dieser Farbraummodus aufgrund seines Aufbaus erhebliche Vorteile bieten sollte (was bei den genannten Filtern beides nicht der Fall ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!