Versehentlich Kabel entfernt - Problem???

  • Ich habe gerade versehentlich zwei Stecker in meinem Computer enmtfernt und ich weiß nicht ob die irgendwie wichtig waren (um ehrlich zu sein, bin ich mr nicht einmal sicher ob die tatsächlich im Computer gesteckt haben oder nur so rumlagen und ich hab die bisher nie gesehen). Das eine (besser: Die) besteht aus 3 kleinen Kabeln (glaube gelb, grün, ...), das andere aus 5 die genauso aussehen wie die 3 aber mit einem schwarzen rechts und links. Beide führen zum Ein-/Ausschalten und dort (schwer einzusehen) zum Reset-Knopf. Gehören die irgendwo hin?

    Auf den Steckern steht noch was drauf, falls das zur Identifizierung wichtig ist, kann's ich noch posten. Z. Z. ist der Computer wieder zugeschraubt weil der ja erst einmal wieder läuft.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • ...wichtig sind bei den käbelchen eigentlich nur der power knopf...für ein bischen komfort sollte der reset auch noch angeschlossen sein...pc speaker ist auch eine feine sache um problemen auf den grund zu gehen. die restlichen sind in der regel nur power led, hdd led die kannste dir auch sparen wenn du nicht umbedingt auf bunte lämpchen stehst ;)

    ...bei dir sind diese kabel wohl schon so zusammen damit auch der letzte depp die da aufstecken kann :)

    ...wie du die wohin stecken musst steht im handbuch des mainboards oder mit einer sehr guten taschenlampe und noch besseren augen auf dem board selber. wichtig ist das du richtig polst...bunt ist meist + und schwarz/weiss masse. wenn du das nicht beachtest wird da garnix blinken/leuchten.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Die Kabel sind für den Reset-Knopf, hab's gerade gemerkt. Ich glaube selber werde ich da nichts dran machen, die ganze Konstruktion mit den kleinen dünnen Steckern wirkt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Gerade ging mein Computer nicht mehr an, obwohl alle anderen drin waren. Plötzlich, nachdem ich ein Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt habe ging's wieder (Herzschlag wurde wieder langsamer :D ).

    Ein Handbuch zum Mainboard hab ich keines. Um das vom Board selber ablesen zu können braucht man schon sehr gute Augen (ich als Linsen-Träger bin da arm dran).

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Nicht, wenn man nicht mal weiß, wer das Board hergestellt hat. In meinem alten Rechner (von Vobis) stand rein gar nichts drauf, was Hinweise auf den Hersteller hätte geben können. Lustig war das beim Einbau in ein anderes Gehäuse, besonders weil diese LED- und Tasten-Pins auf dem Board nicht beschriftet waren... da hilft dann nur Trial & Error.

    Gruß, Christian

  • Welches Board ich habe, weiß ich, aber bevor hier wieder Mist passiert wie gerade eben, laß ich das lieben nen Fachmann machen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    aber bevor hier wieder Mist passiert wie gerade eben, laß ich das lieben nen Fachmann machen.


    Bei diesen kleinen Pins kann eigentlich nix passieren...meiner Erfahrung nach zumindest. Ich hab' die damals zum Ausprobieren immer hin und hergesteckt, natürlich zwischendurch auch total falsch. Ich denke mal, du bist irgendwo an ein anderes wichtiges Kabel gekommen.

    Gruß, Christian

  • Firmware- bzw. BIOS-Updates sind immer mit einer gewissen Gefahr verbunden, das steht ja auch in jedem Handbuch. Aber die paar LED- oder Schalter-Pins...was können die schon groß anrichten ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von seeigel

    so wie ich das richtige Bios wollte nicht Flashen - irgendwas mit Filesitz - da habe ich halt ein File mit der richtigen Grösse genommen - nur das Bordlayout war ein anderes - das habe ich hinterher erst bemerkt
    was solls - ich hatte sowiso noch einen Board übrig


    Wenn das Board identisch ist kannst Du das zerschossene BIOS einfach wiederherstellen.

  • So viel wird das bei den Jungens ja auch nicht kosten. Habe versucht mal bei nVIDIA nachzufragen, aber es gibt keine deutsche eMail-Adresse. Mal sehen, vielleicht bekomme ich's ja noch selber hin.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Aida hab ich drauf. Was genau brauchst du denn? Da steht so ziemlich alles.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!