Aus intern mach extern

  • Viele Soundkarten haben einen Firewire-Port (auch IEEE 1394 genannt) eingebaut, und aktuelle Mainboards ebenfalls. Er sieht nicht gleich aus wie ein USB-Port - und es gibt zwei verschiedene Arten von Firewire-Ports (einmal sehr kleine, vierpolige ohne Stromversorgung und dann noch die "normalen" sechspoligen mit Stromversorgung, die sind größer als USB-Ports).
    Ich habe mit Firewire sehr gute Erfahrungen gemacht, und bevorzuge es gegenüber USB 2.0 - auch wenn bei USB auf dem Papier mehr Datenrate drin sein müsste.

    Mal ein paar Zahlen (das sind "theoretische" Werte - bei USB ist meiner Erfahrung nach die Theorie weiter von der Praxis entfernt als bei Firewire - bei IDE entsprechen die Angaben der wirklichen Leistung (zumindest mit einem ordentlichen Chipsatz auf dem Mainboard)):

    Firewire / 400 MBit/s = 50 MB/s
    USB 1.1 / 12 MBit/s = 1,5 MB/s
    USB 2.0 / 480 MBit/s = 60 MB/s
    IDE (aktuell: UDMA5 bei "normalen" Platten, UDMA7 bei Serial-ATA-Platten) / 100 MB/s - 133 MB/s (wird normalerweise nie in MBit/s angegeben)
    Gigabit Ethernet / 1000 MBit/s = 125 MB/s
    Fast Ethernet / 100 MBit/s = 12,5 MB/s
    Ethernet / 10 MBit/s = 1,25 MB/s
    DSL / 0,768 MBit/s = 0,096 MB/s
    ISDN / 0,064 MBit/s = 0,008 MB/s

    Aktuelle Festplatten (nicht die allerteuersten High-Speed-Teile, sondern die die man als Normalsterblicher kauft) übertragen bis zu 90 MB/s kurzzeitig, und im Dauerlesebetrieb kommen sie auf bis zu 60 MB/s.
    Aktuelle CD-Rom-Laufwerke lesen (und schreiben) mit bis zu 7,8 MB/s (52x), aktuelle DVD-Laufwerke kommen auf 22,16 MB/s (16x) beim Lesen und auf 11,08 MB/s (8x) beim Schreiben.

    Gruß, fileman.

  • OK. Dann werde ich mal sehen was sich finanziell machen lässt.

    Der Anschluss des 2. Laufwerkes erfolgt aber über das erste wie bei internen Laufwerken, also nicht speziell über ein extra USB- oder Firewire-Kabel, oder?

    Was mich persönlich mal interessieren würde. Ist es möglich/ratsam die zu einer externen gemachten Festplatte nicht als reines Lager zu benutzen, sondern dort ein Betriebssystem drauf zu machen und den Computer so zu starten oder sind die Übertragungsraten dafür zu langsam?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Die Übertragungsraten tun da nichts zur Sache - dann würde es halt evtl. länger dauern - das Problem ist vielmehr, dass dein BIOS wahrscheinlich nicht von einem Datenträger booten will, der über einen Peripheriebus (Firewire, USB, ...) angebunden ist - aber das kommt eben auf die BIOS-Version an.

    Gruß, fileman.

  • An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich habe es doch tatsächlich geschafft, die Festplatte sowie beide Laufwerke in externen Gehäusen mit Anschluss über USB zum laufen zu bringen. Mal sehen ob mir das mit meiner eigenen Festplatte noch gelingt.

    Was jetzt nun der Lohn der Mühen ist wird sich noch zeigen ..... :D :D

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240


    Grund warum ich so an der Lösung des Problemes interessiert bin ist ganz einfach: Sie ist Single, ich bin Single ... bla bla bla ... denkt euch den Rest.


    Kann aber auch nach hinten losgehen :D
    Und wie ich sehe, hat sich ja das Problem schon geklärt. Dann mal ran an die jungen Hühner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!