Aus intern mach extern

  • Kurze Anmerkung: Bei folgendem Problem hängt mehr dran als dass nur die Technik funktioniert. Eine Bekannte, die so wenig Ahnung von Computer hat, dass ich da schon wieder als Experte dastehe, möchte gerne eine interne Festplatte sowie 2 CD-Laufwerke (auch intern) als externe Geräte nutzen. Man könnte doch (theoretisch) die Geräte in ein Computergehäuse das nicht angeschlossen ist einbauen, das Gehäuse dabei offen lassen und die ganze Verkabelung da raus legen (oder zu einem nicht belegten Schacht raus) und mit dem eigentlichen Computer verbinden (USB????). Strom müsste separat gelegt werden. Evtl. baut man bei der Platte noch einen Lüfter mit ein. Die Laufwerke sollen nicht allzu oft benutzt werden und die Platte nur als Lager, da würden auch langsamere Übertragungsraten nichts ausmachen.

    Grund warum ich so an der Lösung des Problemes interessiert bin ist ganz einfach: Sie ist Single, ich bin Single ... bla bla bla ... denkt euch den Rest.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    Sie ist Single, ich bin Single ... bla bla bla ... denkt euch den Rest.

    ;D
    Lad' sie ins Kino ein...klappt meist besser :D

    Aber um auf's eigentliche Thema zurückzukommen :

    Unter http://www.alternate.de /Hardware/Gehäuse/Laufwerksgehäuse gibt's einiges, was für diesen Zweck geeignet wäre. Allerdings alles ziemlich teuer.

    Gruß, Christian

  • Laut IDE Spezifikation dürfen IDE-Kabel nicht länger als 45 cm lang sein.
    Bei längeren Kabeln kann es Probleme mit der Datenübertragung geben.

    Versuch doch einfach beide Gehäuse per Mini-Netzwerk über USB zu verbinden.
    Sollte das kostengünstigste Verfahren sein.

    Oder einen Komplett-Netzwerksatz (zwei Karten,Kabel und Treiber) kaufen.
    Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

    Gruß
    Databox

  • ich schlage ein (Kaufbares, hehe) Externes USB (2.0) oder Firewire (IEEE 1394) Gehaeuse fuer IDE geraete vor. da kann man dann alles, nach belieben einbauen!
    Festplatten, Wechselrahmen fuer Festplatten, CD(DVD)-Rom LWs, oder gar Brenner, halt allet, was es so fuer IDE gibt.

  • Die Variante Netzwerk wird nicht gehen. Der 2. Rechner ist zwar da, mehr aber auch nicht. Sprich: Geht nicht mehr. Der sollte wirklich nur als "Halterung" für Platte und Laufwerke dienen. Wenn man die 45cm Max.-Länge der Kabel berücksichtigt wird das schon wieder komplizierter. Müsste man das Gehäuse direkt daneben stellen ... mmmh ... muss ich mal gucken ob das geht.

    Was die Gehäuse so kosten weiß ich nicht, müsste ich mal sehen. Für die Platte wäre doch sicher auch ein Kühler angesagt, ist der in den Gehäusen gleich mit drin?

    In dem Fall, wird die Platte ja nur als Lager genutzt, wäre es aber auch möglich (Übertragungsraten????) den Computer von einer externen Platte aus zu starten, z. B. dort Linux drauf zu machen?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • E240, warum nicht der externe 5,25" IDE-Rahmen fuer USB oder Firewire ?
    ist unkompliziert zu handhaben, die uebertragungsraten sind bei 480 (USB 2.0)respektive 400 (Firewire) MBit/s (ca. 50MB/s theoretisch)

    ausserdem gehen normale IDE-Kalbel durch die ganze rumsteckerei kaputt.
    Ich hab mir damit schon so manchen (schleichenden) Datenverlust eingebrockt.

    Deswegen: lieber sonnen Rahmen kaufen als staendig an nem IDE-Kabel rumzurupfen

  • Zitat von Pacemaker

    Warum nen Kühler für die Platte ? Wenn die getrennt von allem in einem eigenen Gehäuse steckt, ist ne Kühlung überflüssig.


    Na, wenn du dich da mal nicht täuschst...wer weiß, wie diese Gehäuse aussehen. Und wenn sie geschlossen genug sind, und die Platte warm genug wird...

    Zumindest würde das ihre Lebensdauer verkürzen.

    Gruß, Christian

  • Das wäre mir neu! Außer wenn du das Gehäuse auf ne Heizung stellst und es schön warm machst. Dann könnte es der Platte mal warm werden.

    Ich glaub auch nicht, dass man Festplattengehäuse baut die der Platte schaden könnten!

  • Es gibt 90cm-Kabel für IDE - vielleicht hilft das. Die entsprechen zwar nicht den Spezifikationen, aber funktionieren in der Regel einwandfrei (ich verwende sie sogar mit UDMA5, und hatte noch nie Datenfehler oder ähnliches).

    Gruß, fileman.

  • Man kann sich die IDE Kabel auch selbst konfektionieren, aber das entspricht dann immer weniger der Spezifikation.

    Das Extra Gehäuse ist wohl die beste Lösung um dein Problem zu lösen. Das Gehäuse schützt ja auch die Laufwerke vor äußeren Einflüssen damit kein Schaden entsteht. Alle anderen Varianten, wie Laufwerk mit langen Kabel irgendwo platzieren, halte ich für die sicherste Methode den Geräte Schaden zuzufügen.
    Auch wenn externe Gehäuse nicht grade billig sind, sind sie jedoch sinnvoll.
    Bei https://localhost/www.Reichelt.de findest du auch Gehäuse für deine Bedürfnisse und vielleicht auch für einen akzeptableren Preis :ja:

    Mit dieser Lösung kannst du dann bei deiner neuen Freundin glänzen ;)

  • Zitat von Pacemaker

    Außer wenn du das Gehäuse auf ne Heizung stellst und es schön warm machst. Dann könnte es der Platte mal warm werden.

    Also meine Platte(n) werden schon im "normalen" Betrieb - also ohne viele Zugriffe - bei permanent offenem Gehäuse ganz schön warm, so per "Handmessung" würde ich ca. 35 - 40° schätzen. Und wenn sich das auf engstem Raum staut...

    In ziemlich vielen dieser Gehäuse sind sowieso schon serienmäßig Lüfter, ich hab' z.B. irgendwo noch einen 5,25"-SCSI-Wechselrahmen, der hat sogar zwei Lüfter.

    Zitat von Pacemaker


    Ich glaub auch nicht, dass man Festplattengehäuse baut die der Platte schaden könnten!

    Na, wer weiß. In irgendeinem Testbericht hab' ich auch über diese externen Maxtor-Platten im Gehäuse (OneClickSafe oder so ?) gelesen, dass die wohl auch große Probleme mit Hitze haben.

    /EDIT : Personal Storage "One Touch" hiessen sie

    Gruß, Christian

  • Aktuelle Platten brauchen auf jeden Fall aktive Kühlung - es muss zwar nicht viel Luft strömen, aber auf jeden Fall mal überhaupt welche... Ich predige das immer wieder, und zwar weil mir selbst schon zwei Western Digital Platten (bekannt dafür dass sie extrem warm werden, und dabei auch noch laut sind) wegen mangelnder Kühlung (schlecht belüftetes Gehäuse) kaputt gegangen.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von scharfis_brain

    E240, warum nicht der externe 5,25" IDE-Rahmen fuer USB oder Firewire ?
    ist unkompliziert zu handhaben, die uebertragungsraten sind bei 480 (USB 2.0)respektive 400 (Firewire) MBit/s (ca. 50MB/s theoretisch)


    Wie hoch sind denn die Übertragungsraten bei einem normalen Anschluss über IDE?

    Was wären denn für die beiden Laufwerke für Gehäuse angesagt? Ist da auch ein Lüfter wichtig. Ich kenne Leute die haben zwischen die Laufwerke noch Kühler gebaut, aber heiß werden die bei mir nie und so oft laufen die ja auch nicht unter Volllast - und selbst dann ...

    Zitat von Pacemaker

    Mit dieser Lösung kannst du dann bei deiner neuen Freundin glänzen ;)


    Wir wollen dem mal nicht zuvor greifen ...

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Mit Firewire hatte ich bisher noch nichts am Hut. Müsste ich die Anschlüsse bei den USB-Buchsen reinstecken oder gibt es ja extra Buchsen. Die sehen zumindest aus wie USB.

    Schön auf der Seite ist, dass bei allen Sachen die Übertragungsrate mit angegeben ist. Wie hoch ist die denn bei einem normalen Anschluss als internes Gerät (um mal einen Vergleich zwischen den beiden Möglichkeiten zu haben)?

    Wenn ich beide Laufwerke anhängen will, muss ich dann unbedingt ein Gehäuse mit mehreren Anschlüssen nehmen um das zweite Gerät auch noch anschließen zu können? Bei intern hänge ich ja auch das zweite Laufwerk an das erste an.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!