WMV-HD (Windows Media Video High-Definition)

  • Hallo Jungs, bis ich endlich meine erste WMV-HD-DVD bekomme dauert es noch ein bissl. Jedoch möchte ich gerne MEHR dazu erfahren.

    Mir geht es da nicht umbedingt um die Erstellung vom Video/Audio, sondern um das drumherum < schönes Wort.

    Ich habe irgendwo gelesen, das die Menüs in XHTML Format aufgebaut sind. Stimmt das ? Und wenn ja, wo finde ich Informationen darüber ? Infos übers Encoden von Video/Audio habe ich genug. Wird ja auch vom MS dick und fett erklärt, sogar in Vorträgen. Aber wo gibts mehr über das DrumherRum :) ???

  • Das Lara Croft Super Duper Paket soll eine Disk beinhalten mit 'ner DVD in WMV-HD-Format. Microsoft forciert ziemlich sein Format.

    Nachtrag
    Lara Croft:Tomb Raider I & II (6 DVDs) kommt schon am Dienstag (27.04.) heraus!! Und diese mit High Definition - DVD ROM: HD-Abtastung von 'Tomb Raider: Lara Croft - Die Wiege des Lebens' als DVD-ROM encodiert in Windows Media HD für PC in einer hochaufgelösten, technisch verbesserten Bild-Qualität

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Microsoft empfiehlt einen Intel Pentium 4 / 2.5GHz oder AMD Athlon 2200+ mit Windows XP als Mindestkonfiguration

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • The new DVD-players - DP-600 and DP-608 - will be the first in a range of new products to support Windows Media 9 Series.

    The Sigma EM8620L is the only solution in the market that provides an integrated solution for IP video, DVD, Windows Media Video 9 and MPEG-4 decoding.

    The KiSS DP-600 DVD player is designed to provide consumers with the highest-quality picture and sound. In addition to WMV-9 compatibility, the DP-600 offers progressive scan technology that enhances the visual experience, MPEG-4 support, MP3 and Ogg Vorbis playback, advanced user interface, and a photo album feature for digital photo collections. The DP-600 is also equipped with a WLAN 802.11g connection for cable-free access to the Internet or home PC.

    Also kein Problem für jemanden, der nur einen Pentium 133 hat :ani_lol:


    Nachtrag : DVD-Review "Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens" (WMVHD-DVD)

    Während man die Trailer, die Microsoft unter https://localhost/www.wmvhd.com zum Download bereit stellt, auch zur Not selbst bei niedrigen Taktfrequenzen noch mit dem kostenlosen Zoom Player abspielen konnte, der weitaus schlanker als Microsofts Media Player ist, klappt dies bei der Tomb Raider-Disc nicht, da diese DRM-geschützt ist * und sich nur mit der kostenpflichtigen Professional Version des Zoom Players abspielen lässt. Die (noch) relativ hohen Hardware-Anforderungen dürften auch der Grund dafür sein, dass auf der DVD nicht die volle HDTV-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln genutzt wird, da ansonsten nur sehr wenige PCs diese Dateien wirklich ruckelfrei abspielen könnten. Dennoch ist die Auflösung im Vergleich zu PAL immerhin noch doppelt so hoch und reicht für den Wow-Effekt bereits aus, den man vielfach bei HDTV-Bildern erlebt...

    * Da bin ich ja mal gespannt, wie ich das dann anschauen soll, wenn ich gar kein Netz habe ??? Oder gar kein DRM System habe (WMV/WMA DRM FreeCodec)

  • hm prinzipiell haben diese "hd-dvds" keinen anderen zweck außer marketing für m$'s wm format

    das was m$ uns hier als "dvd" verkaufen will ist nämlich keine, dh diese "dvds" werden nie mit einem kommenden hd-dvd standard kompatibel sein, da hd-dvd nicht wma9 pro, wma9 std und den wmv container verwenden wird

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also wenn ich diese dann am 27/28 nicht auf einem PC ohne DRM etc abspielen kann, geht es dann so oder so zurück. Denn ich finde nirgends KaufHinweise ( außer das Review ) das dort DRM drauf ist. Und ich mach das mit mit dem DRM NICHT mit. Denn was ist in 10Jahren ? Gibts dann noch so eine Licenz ? Naja wir ( ich ) werde sehn... Auf jeden Fall schein es HTA (Application html + Script und dem Mediaplayer 9 ActiveX ) zu sein. Und da spiele ich auch nicht mit. Denn schon jetzt kann man in diese Mediaplayer-Skins div. Sachen einbauen, die ich nicht 100% kontrollieren kann. Und wer sich schon mal das Windows Media Resource Kit angeschaut hat, der bekommt das grausen... aber ich schweife ab....

  • Ich würde da mich nicht drauf einlassen! Denn da wird man ja richtig abhängig gemacht. Ich könnt mir vorstellen das Sony und Co haben etwas gegen diese Strategie vom Microdoof. Mir kommt da das grausen wenn M$ sich noch im Home Entertainment breit macht. Die sollen bloß bei ihrem Betriebssystem bleiben! (nur mal so am Rande :D )

  • Mal so nebenbei bemerkt: Dass ein Player mit WMV9 klar kommt, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass er HDTV-Formate verdauen kann.

    Und DRM... ob wir das wollen oder nicht, das kümmert doch die Filmwirtschaft nicht.

  • Es ist Mon, 26 Apr 2004 20:33:34,
    unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel soeben verschickt!
    Lara Croft:Tomb Raider I & II EUR 48,99

    Wenn ich mir den Beitrag Tomb Raider 2 - HD-DVD durchlese und mir die Source der start.hta anschaue, hatte ich doch recht. Alles geht in Richtung HTML & ActiveX. Und diese WMV-DVD ist dann 100% NICHT in einem Standalone Player lauffähig ! Auch wenn man einen Player hätte der das WMV-DRM lesen würde.

    Da bin ich ja mal gespannt. Werde berichten.... sollte also heute eintreffen.
    xGB Platz für TempDaten habe ich schon mal geschaffen.

  • Zitat von katjarella

    Während man die Trailer, die Microsoft unter http://www.wmvhd.com/ zum Download bereit stellt, auch zur Not selbst bei niedrigen Taktfrequenzen noch mit dem kostenlosen Zoom Player abspielen konnte, der weitaus schlanker als Microsofts Media Player ist,.


    ich hatte mir mal einen Trailer angeschaut aber die haben wie verrückt geruckelt, trotz dessen, daß meine CPU (2600+) nur bis zu 70 oder 75 % ausgelastet war...kann das einer erklären?


    Warum bemüht sich eigentlich MS ihr WM-HD-DVD Format mit DRM durchzudrücken, wenn es offensichtlich ist, daß es außerhalb der geplanten Norm arbeitet. Zum Thema DRM: welch SAP wird wohl auch gleich einen Netz-Anschluß haben?

  • Zitat von katjarella

    meiner :) Kiss DP-500... warte schon auf die DP-6** Reihe, denn diese können auch DRM !


    na klasse genau auf sowas hab ich gewartet :rolleyes:

    was verfolgt MS eigentlich mit DRM...das Abspielen von gewissen Medien auf nur einem Gerät oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!