Scart vs. S-Video

  • Hm, vielleicht ne blöde Frage aber was ist eigentlich Quali-mäßig besser:
    den DVD-Player über n Scartkabel oder über S-Video an den TV anzuschließen?

  • ...der begriff scar kabel sagt absolut nichts über das signal aus...du kannst fbas drüberschicken...genauso wie rgb.

    ...das beste signal ist natürlich rgb...aber das muss dein tv unterstützen (tv setup). svideo kommt dann knapp dahinter...

    P.S: aber wie gesagt...scart kabel können belegt werden wie man will.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Man müsste also laut Handbüchern vergleichen, was der DVD-Player ausgeben kann, und was der Fernseher empfangen kann. Ich würde sicherlich (voll verdrahtetes!) SCART empfehlen, weil man dann ein breiteres Angebot an Signalen vom DVD-Player bekommen kann, und im Fernseher dann einstellen kann, welches Signal er sich zum Anzeigen aussuchen soll. Auch glaube ich, dass die dicken SCART-Kabel etwas besser gegen Störsignale schützen könnten - oder?!

  • Zitat von rasta21

    ...die richtig guten scart kabel haben 17 ohm oder wie war das nochmal genau... ?

    70 Ohm sinds, und das auch nur bei den Bild Signalen. Da sind dann im Kabel Koaxialleitungen drin (quasi dünne Antennenleitungen). Bei Monitorkabel ist das auch so.

    Laut Steckerbelegung kann SCART:
    FBAS <-- das ist Helligkeitssignal überlagert mit Farbsignel (ursprünglich war es also mal BAS), also das komplette Bild über ein Kabel --> grottenschlecht.
    FBAS heisst da Composite Video In

    SVHS heisst da Luminance & Chrominance, hier wird also Helligkeit und Farbe getrennt übertragen, da ist das Bild schon deutlich besser.

    RGB wie beim Computermonitor wird Rot, Grün und Blau getrennt übertragen, ist also noch etwas besser als SVHS. Es werden 15kHz Zeilenfrequenz erwartet, also ein PC lässt sich da nicht ohnne "Wandlerhardware" direkt anschliessen.


    ....cu

  • Zitat von ashyak


    RGB wie beim Computermonitor wird Rot, Grün und Blau getrennt übertragen, ist also noch etwas besser als SVHS. Es werden 15kHz Zeilenfrequenz erwartet, also ein PC lässt sich da nicht ohnne "Wandlerhardware" direkt anschliessen.


    wie siehts denn "andersrum" aus? wir hängen nämlich unsere DVD-Player z.Zt. mit S-Video Kabeln an Dell LCDs, die sowohl diesen Eingang haben (logisch :D ) als auch einen Composite und D-SUB sowie DVI-D. Kann man jetzt den Scart aus dem Player mit RGB beschicken und dann an den D-SUB oder DVI-D anschließen? was braucht man dazu?

    Gruß und danke schonmal
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ZapBee

    nein dürfte nicht so ohne weiteres funktionieren, denn:
    -DVI <-- ist eigentlich reindigital, also gar nicht analog (analog ist da nur optionell mit bei, das ist dann aber das selbe wie SubD)
    -SUB-D <-- da erwartet ein monitor oder display H-Sync und V-Sync noch seperat, so weit ich weiss ist das nicht im SCART RGB Signal vorhanden (sondern liegt, glaube ich, moduliert auf Rot und Grün). Ausserdem sind die Ablenkfrequenzen (Zeile und Bild) von ein DVD Player in der Regel zu gering. Normale PC Geräte synchronisieren erst ab 31kHz Zeilenfrequenz.


    ....cu

  • An meinem LCD (Belinea 101740) funktioniert ein SCART-RGB->VGA Kabel, der Player gibt allerdings ein 31kHz Progressive Scan Signal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!