cpu-auslastung 100%

  • hallo,

    ich erkläre mal mein problem: habe gestern abend meinen computer ca. 4 stunden zu zwecken der videobearbeitung auf volllast laufen lassen. heute morgen wollte ich online gehen und nach einer weile zeigte der browser keine seiten mehr an. verbindung bestand aber noch. der computer war allgemein sehr langsam. später bekam ich bei allen möglichen schritten (neustartm, ...) die blödesten fehlermeldungen. manchmal wollte ich über start->programme->ordner->xxx ein programm aufrufen und es war in keinem ordner mehr was da. wenn ich symbole auf den desktop anklicken wolltewaren die beim klick weg (nur das symbol, nicht der text) und danach wieder da und passiert ist nichts. ich habe das mehrfach versucht, auch hab ich ihn mal ausgemacht und 3 stunden auskühlen lassen (unter bios war die cpu-temperatur bei 57 grad), aber nichts geht. nach jedem start ist die cpu-auslastung bei 100% obwohl nichts läuft.

    ich schreibe das gerade an meinem alten computer, den ich zu eben diesem zweck reaktiviert habe und kann leider nichts testen. hat einer ideen? überhitzung? hab ich was zerschossen?

  • ich habe winxp prof.

    also laufende prozesse zeigt der mir ne menge an (alles nichtssagend :D ), ich hab mich nur net getraut da mal ein paar zu schließen, weil ich dachte dann ist ganz feierabend. zeigt der taskmanager an wie start die einzelnen prozesse den cpu auslasten? dann könnte ich den übeltäter schnell finden.

  • Zitat von revo

    Johann mach am besten gleich ned screenshot von deinem taskmanager mit den prozessen.
    :)

    wollte ich erst einmal vermeiden. muss ich wieder kompliziert umstecken. ich bin froh, dass die alte kiste läuft. :ja: - noch

  • einen screenshot konnte ich nicht erstellen, da sich mein progi nicht maximieren ließ wenn der taskmanager maximiert war und ich bekam immer nur ein bild vom desktop.

    aber der übeltäter, beim genauen hinsehen (habe den punkt cpu-auslastung nicht gleich bemerkt), scheint eine datei namens avserver.exe zu sein. deren cpu-auslastung liegt immer so zwischen 87 und 95%. ich habe diese aber nicht einfach so schließen wollen, weil ich nicht wei was passiert und wozu diese datei da ist.

  • ie datei liegt unter c:\windows. hab einfach mal den prozess beendet und passiert ist nichts. würde mich aber trotzdem mal interessieren warum das passiert ist und was die datei nun macht. mal sehen ob's beim nächsten programmstart wieder ist.

    es ist beim nächsten programmstart wieder passiert und sogar eine ecke schärfer: ich hatte jetzt sogar eine avserve2.exe und eine avserve.exe. beim ersten versuch die prozesse zu beenden, bekam ich eine fehlermeldung von wegen xxxx verweist auf einen ort (oder speicher) ... dann kam was mit einer zahl, dann ein plus und dann noch ein haufen zahlen (viele nullen) so in der art 0+00000000000. außerdem hatte ich wieder diese nette meldung hier (siehe anhang). das hatte ich schon einmal und sollte angeblich der blaster-wurm sein. hab mir dann den fixblaster oder so ähnlich gezogen und weg war das ding, werde ich auch gleich noch tun (inkl. nortonantivrus-scan). könnte das damit zusammen hängen?

    für die oben umständlich beschriebene meldung habe ich doch noch etwas gefunden (gerade wieder fehlermeldung bekommen). siehe anhang 2.

  • habe gerade ad-aware und nav aktualisiert und drüber laufen lassen. mein rechner war echt verseucht. blos kann denn eine permanente cpu-auslastung durch ein virus hervorgerufen werden?

  • Zitat von Schlunz

    Der Screenshot sah irgendwie nach Blaster Worm aus, kann das sein? :)

    ja, hatte ich schon einmal, aber konnte das mit der fixblaster beheben. heute während des ad-aware-scans bekam ich die meldung wieder. anschließend habe ich dann wieder nav sowie die fixblaster ausgeführt, aber nichts gefunden. dem blaster sollte nav doch finden, selbst wenn er ihn nicht beheben kann.

    das problem mit dem cpu ist auf jeden fall behoben, danke dafür. ich hätte eben nie gedacht, dass das an einem virus liegen könnte, ich hatte eher auf hardware oder so getippt.

  • Zitat von LigH

    Nein, das ist der neue Virus: Sasser. Wurde mittlerweile im Virus-Beitrag erwähnt, sowie in einem speziellen Beitrag.

    meinst du das mit der cpu-auslastung ist der sasser-virus? von dem, muss ich ganz ehrlich gestehen, habe ich noch nichts gehört.

    die viruswarnung (vom blaster) habe ich inzwischen doch wieder bekommen und laut der page wo ich einst das tool gezogen habe, habe ich schon die aktuellste version (v1.0.6.1). außerdem sollte das tool auch alle varianten finden, zumindest steht das da wenn man das tool startet. gibt sich der sasser ähnlich zu erkennen?

    gerade in diesem moment habe ich wieder die meldung erhalten von wegen "fehler in anwendung" (dürfte der erste angehängene datei auf seite 1 des threads gewesen sein) und bisher nicht auf ok oder abbrechen geklickt, da ist noch nichts mit runterfahren gekommen. leider weiß ich nicht mehr ob beim blaster auch erst die meldung kam und dann die andere (2. anhang) oder gleich die 2.

  • Zitat von Pacemaker

    Was hat denn dein Virenscanner gesagt, nachdem du deine komplette(n) Platte(n) gecheck hast ?

    virenfrei. fixblaster findet nichts und nav meinst das auch. blöde nur, dass ich während des ad-aware-scans die blaster-warnung bekam und nav daran nichts fand. werd' wohl nochmal scannen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!