Automatische Mitteilung eines Programmes an den Hersteller möglich????

  • Anmerkung: Ist eigentlich eine Internet-Frage, aber da das Betriebssystem auf betroffen ist, setze ich's in das Forum hier.

    Mein kleiner Bruder hat mich letzte Woche wegen folgendem angehauen: Deren Gemeinschaftskundelehrer (auch Informatiklehrer) will von denen eine kurze Ausarbeitung zu einem bestimmten Rechtsthema in Verbindung mit Internet, Computer oder so (da auch Info-Lehrer wahrscheinlich gerade das Thema). Mein Bruderherz hat sich nun des bekanntes Thema der "Nutztiere" (Esel) und alles was dazu gehört angenommen. In diversen Zeitschriften findet sich ja eine Menge dazu (die gehen ja teilweise bis knapp vor Nennung der Internetadressen). Wegen einem Problem hat er mich mal gefragt und ich wusste keine Antwort: Ist es möglich, dass illigal gezogene oder kopierte Programme (ich denke mal Filme und Musik fallen da raus) sich automatisch an den Hersteller wenden wenn einer versucht diese illigal nutzbar zu machen (z. B. mit Crack), vorausgesetzt es besteht eine Internetverbindung (und keine Firewall oder so)? Kann daraus dann überhaupt eine rechtliche Kosequenz entstehen?

    Ganz spontan habe ich das mal verneint, da ich nicht glaube, dass irgendein Programm (Spiel oder was weiß ich) auf "Personenbezogene" Daten wie IP oder so zugreifen kann. Bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet und man hat ja schon Pferde k***** sehen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Wenn das Tool online geht/gehen kann und dem Hersteller ne Meldung schickt, dann hat der die IP doch schon dadurch, dass er den Header der Meldung anguckt. Andere Infos kann das Programm natürlich auch verschicken insoweit es diese vorher gesammelt hat. Technisch ist das ganze kein Problem und wenn man das Programm installiert hat, erkennt an die AGB an und wenn das Programm z.B. Userdaten usw. braucht um zu funktionieren wird es die je nachdem auch weiterschicken.


    "Kann daraus dann überhaupt eine rechtliche Kosequenz entstehen?"
    Es könntent je nachdem sogar nicht nur zivilrechtliche Konsequenzen auftreten.
    Die meisten Hersteller schicken aber wenn überhaupt erstmal ne Warnung perEmail oder sonst ne Mitteilung, bevor sie einen verklagen oder so, da es sich meist nicht lohnt wegen einem Programm ne Anzeige zu schalten.

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    "Kann daraus dann überhaupt eine rechtliche Kosequenz entstehen?"
    Es könntent je nachdem sogar nicht nur zivilrechtliche Konsequenzen auftreten.
    Die meisten Hersteller schicken aber wenn überhaupt erstmal ne Warnung perEmail oder sonst ne Mitteilung, bevor sie einen verklagen oder so, da es sich meist nicht lohnt wegen einem Programm ne Anzeige zu schalten.


    Aber bei den diversen Leuten die öfters mal ausgehebelt werden (meist wegen Filmen und Musik), rücken die ja auch auf Verdacht wegen "geringer" Vergehen an und merken dann erst in welchem Umfang das alles betrieben wurde, so jedenfalls hab ich das in den Medien immer mitbekommen. Ist denn hier das Land des Herstellers entscheident. Ich habe mal gelesen, deutsche und amerikanische Softwarehersteller (sicher auch andere, aber das bezog sich eben auf eben diese Länder) hätten keine Chance wenn solche Vergehen in Osteuropäischen Ländern passieren (vor dem EU-Eintritt), teilweise gäbe es sogar Probleme wenn sowas bei einer Software eines US-Unternehmens die in Deutschland genutzt wird auftritt.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • ...wenn die tools hintertüren auf deinen computer zulassen ist es nicht rechtskräftig vor gericht ect. wenn du aber so dumm bist ein spiel online spielen zu wollen, oder ein tool online updaten zu wollen...dann passiert der kontakt freiwillig von dir aus...dann hast du den schwarzen peter

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ...wenn die tools hintertüren auf deinen computer zulassen ist es nicht rechtskräftig vor gericht ect. wenn du aber so dumm bist ein spiel online spielen zu wollen, oder ein tool online updaten zu wollen...dann passiert der kontakt freiwillig von dir aus...dann hast du den schwarzen peter


    Gibt's dazu Quellen im Internet? Gerade bei solch undurchsichtigen Themen machen sich Quellenangaben immer gut.

    Was heißt denn Hintertür? Jede Kontaktaufnahme die das Programm von sich aus (also kein Update) macht?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Microsoft's Windows XP hat doch auch ursprünglich bei vielen Gelegenheiten versucht, Kontakt aufzunehmen, bis solche Sachen wie "XP AntiSpy" entwickelt wurden. Zu ähnlichen Sachen wären rein technisch also auch andere Programme in der Lage. Ob man das nun als "Hintertür" bezeichnen kann, weil der Anwender im "Idealfall" (für den Hersteller) davon nichts merkt, ist wohl zum Teil Auslegungssache; wie sieht es denn aus mit Tools, die Werbung einblenden (z.B. DivX Pro mit GAIN)? Oder Delphi, das regelmäßig nach Neuerscheinungen schaut, wenn man das nicht abstellt? ...

  • Gibt es eigentlich schon Fälle aus der Praxis, in denen Behörden rechtliche Schritte aufgrund einer Mitteilung eines Herstellers (der wiederum eine Mitteilung von seinem Programm erhalten hat) gegen die Nutzer eingeleitet haben? Selbst wenn das wegen des einzelnen Progammes vielleicht nicht lohnt, andere Raubkopien oder ähnliches finden die bei den Leuten ja fast immer und dann lohnt das sicher. In letzter Zeit habe ich aber recht wenig solcher Meldungen gehört oder gelesen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Angeblich macht das der CCE auch. Stand glaube ich mal in der ComputerBild AudioVideo oder so.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von LigH

    Ach, Computer-Bild... Ist jemand während der Encodierung online? Während des Downloadend jedoch sicherlich.


    Gut, ComputerBild ist vielleicht nicht so was für den Profi, aber für mich als Laie in fast allen Computer-Fragen manchmal nicht ganz schlecht, vor allem einfach.

    Beim Encoding online ... schon ab und an mal, außer bei größeren Sachen.

    Ich hatte auch mal ne Seite wo genau beschrieben wurde welche Programme Infos senden und auch was genau, gehörte aber zu jenem etwas fragwürdigen Internetbereich. Leider hab ich die Page nicht mehr, irgendwann bei einer Formatierung verloren gegangen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Das der Realplayer immer wieder nach Updates sucht ist ja klar, aber Real hat sogar mittlerweile Wege gefunden Firewalls zu umgehen! Was genaueres hab ich (meine ich) hier mal im Firewall Tread gelesen.

    Update: So:
    http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

    Also nützt es auch nicht immer was ein Programm via Firewall blockieren zu lassen :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Firewalls blockieren meist nur unerwartete Verbindungsversuche von außen. Wurde dagegen die Verbindung von innen geöffnet, lassen sie Datenaustausch meist zu, besonders über die temporären Ports (üblicherweise oberhalb von 32767).

  • Zitat von E240

    Gibt es eigentlich schon Fälle aus der Praxis, in denen Behörden rechtliche Schritte aufgrund einer Mitteilung eines Herstellers (der wiederum eine Mitteilung von seinem Programm erhalten hat) gegen die Nutzer eingeleitet haben?

    Nein, ich komme aus der Praxis (Strafverfolgung) und habe solche Sachen (UrHG) schon seit rund 10 Jahren auf dem Tisch. Einen solchen Fall hat es noch nicht gegeben.
    Nach meiner Kennntnis ist die Frage, ob Hersteller die Rückmeldung eines Programms zur Identifikation des unberechtigten User verwenden dürfen, durch kein Gericht je entschieden worden. Das wird auch kaum passieren, da die Hersteller es scheuen, durch die Fachpresse gezogen zu werden als eine Firma, deren Programme.... Ohne eine Strafanzeige haben die Hersteller aber in D keine Chance, an die IP und die zu gehörige Adresse zu kommen.

  • Habe nur mal einen Fall mitbekommen da hatte sich jemand ein Brennprogramm runtergeladen mit allem Drum und Dran was man braucht damit man nichts bezahlt und dummerweise aber seine Emailadresse im Programm eingetragen. Bekam dann eine Email wo Ihn die Firma die entscheidung lies entweder das Programm zu kaufen oder Strafanzeige zu erstatten. Nun eigene Dummheit wohl bei sowas seine richtige Email einzutragen.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!