• hallo

    also ich möchte mit der digicam aufgenommene avi dateien in divx codieren so das sie kleiner werden (52mb für 3min sind einfach zu viel :nein: )

    hab gerade schon mal im forum geschaut aber auf die schnelle nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

    kann mir jemand nen tipp geben wie ich*.avi files in divx *avi files umwandeln kann ?

    schon mal thx
    Gruß
    MrChaos

  • hey!

    ich würde dir da zu gordianknot raten, da du mit dem programm gleich die avi öffnen kannst und alles zum encoden einstellen kannst...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Digicam...wie hast du das Video aufgezeichnet, analog (TV-Karte) oder digital (DV)?

    Möglicherweise ist der Inhalt interlaced, je nach Aufzeichnungssystem - dann solltest du einen Deinterlacing-Filter in Erwägung ziehen. Der DivX-5-Codec hat zwar einen eingebaut, aber andere Filter (in VirtualDub, oder besser in AviSynth) bringen sicherlich bessere Qualität. Das Forum ist voll von Beiträgen über Deinterlacing, viel Erfolg beim Suchen!

  • hi

    hab das ganze mit ner canon a80 aufgenommen!

    mit gk kann ich gleich ne avi laden ??
    habsch noch net probiert

    hab die guids vorhin mal fix überflogen. ist mir aber nix zum genannten thema aufgefallen, deswegen hab ich ja gefragt.

    werd das mit gk gleich mal testen, thx für info.

    MrChaos

  • hey!

    am besten die neueste version von gknot nehmen, alte können das noch nicht bzw. nicht fehlerfrei...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • also die die ich hab ... kann es nicht. bringt die meldung das die *avi datei kein gültiges dvd2avi projekt ist.

    werd mir mal die neuste version saugen.

  • Du kannst mal DR.Divx probieren ist so ein "One-Klick-Tool" aber bisher war das die einzige Möglichkeit die ich kannte.

    Wenn es mit GK klappt wäre es cool, dann würde ich das direkt in Xvid umwandeln. :ani_lol: :)

  • hey!

    finde ich komisch dass es nicht geht, hatte damit noch keine probleme.
    bevor ich auf dr.divx oder ähnliches zurückgreife lade ich die avi in vdubmod und stelle dort alles ein.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Welche Version hattest du demm, MrChaos?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ab welcher Version von GordianKnot neben *.d2v auch *.avi (links unten) geöffnet werden können - dürfte so etwa ab 0.26 losgehen; mit Versionen 0.28.x sollte es sicher funktionieren.

  • also bei meiner Version von GK steht unten *.d2v auch *.avi

    heisst das jetzt das ich damit in Xvid konvertieren kann? *freu*
    kann ich die Einstellungen von dem DVD rippen übernehmen oder muss ich irgendwass beachten?

  • hi ich hab die 0.26 drauf.

    es steht auch d2v / avi drunter aber ich kan ndas avi file halt nicht aufmachen kommt immer die fehlermeldung. hab mir jetzt mal die aktuelle gezogen ... muss es nur noch testen ... werds dann berrichten.

    MrChaos

  • hi

    hab mir jetzt die aktuelle version 0.28.8 gezogen. wollte das avi file laden ... und siehe da .... es geht nicht!!

    wieder die meldung das es kein valid dvd2avi file ist.

    mit welchem prog kann ich jetzt noch ohne viel aufwand *avi files in divx umwandeln ?

    MrChaos

  • Du sollst sie angeben, ausrechnen, das macht GKnot für dich.

    Du musst in diesem Feld also angeben, wie groß deine Datei nachher werden soll.

    Ist es jetzt DV oder ein analoges Capture?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • So wie das alle "Bitrate Calculator"-Tools machen: Du weißt, wie viele CDs (oder DVDs) es für diesen Film werden dürfen - also kennst du die Gesamtgröße, weil du ja weißt, wie viele Bytes auf jedem Datenträger verfügbar sind.

    Und von dieser Größe werden die Bitraten der Tonspuren abgezogen - entweder die sind vorher schon fertig erzeugt worden, oder die Größe wird geschätzt aus gewünschter Bitrate und Spieldauer des Films. Außerdem geht noch etwas Multiplexing-Overhead ab...

    Und was davon noch übrigbleibt, kann dann das Video haben.

    Aber das macht eigentlich jeder Bitrate-Calculator automatisch; es ist sozusagen der Kern von Tools wie GordianKnot, AutoGK, DVX, ...

  • Versuch mal die avi in VirtualDub (VD) zu öffnen.

    (Mit diesem Tool könntest du auch den Film konvertieren, jedoch die fertige Größe nicht genau bestimmen, wie bei GordianKnot.)

    Wenn der Film in VD geladen ist, dann schau unter "File / File Information" mal nach, womit der Film decoded wird. Würde mich nicht wundern, wenn dort ein Codec aufgeführt ist, der nicht dem Codec entspricht, mit dem der Film kodiert wurde. Liebster Fehler ist z.B. dass ein tatsächlich DivX-codierter Film aus irgendeinem Grund mit XVid abgespielt werden soll. VD würde dir dann in der "File Information" bei "Codec" XVid anzeigen.

    In diesem Fall deinstallierst du XVid und überprüfst den Film noch mal. Wird dann der richtige Decoder angezeigt, kannst du den Film auch in GordianKnot laden und verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!