WindowsXP Home Product Recovery CD???

  • Hallo,

    Ich hab mir den letzten Aldi Rechner besorgt, und dabei liegt eine WindowsXP Home Edition CD (orginal verschweißt). Allerdings steht des weiteren auf dem Grünen Handbuch: Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC

    Auf der CD steht: Medion Product Recovery CD-Rom
    Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist die WindowsXP Version nun nur auf meinem Aldi Rechner installierbar, oder auf geht des trotz des Hinweises auch auf anderen Rechnern?
    Könnte es ausserdem sein dass, er die WindowsXP Version von dieser CD gleich mit allen nötigen Treibern insatlliert, die mein Aldi Rechner benötigt, oder ist es nur WindowsXP ohne zusätzliche Software?

    Wätre es also möglich das WindowsXP weiterzuverkaufen?

    mfg
    SledgeX

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Diese Recovery CD ist praktisch nur ein Backup von C welches bei Bedarf wiederhergestellt wird. Daher sind alle Treiber für deinen PC schon vorhanden und auch installiert. Daher macht es auch keinen Sinn die CD zu verkaufen, da man ja sonst denselben Computer habe müsste.

  • Hallo

    Wenn dort Windows XP Home Edition steht, ist das das eine Original-Version von XP.

    Du spricht aber hier von einer: Windows XP Home Product Recovery CD oder meinst du Medion Product Recovery CD. Ist auch egal. Wenn dort irgendwas von Recovery CD steht, ist das eine CD NUR ZU DIESEM PC (den du mit dieser CD gekauft hast). Recovery heißt zu Deutsch: Wiedererlangung oder besser gesagt Wiederherstellung. Die Recovery CD oder CD's die mit drin waren dienen dir dazu dein SYSTEM (Windows XP) beim Notfall (falls Windows nicht hochfährt oder so) wiederherzustellen. Ach so, die Treiber sind eigentlich schon alle installiert, du brauchts nichts installieren. :)

  • hi Leutz,

    Sinn und Zweck dieser Recovery Versionen ist es, die erworbene Lizenz nur dem Rechner zu gewähren. Ob das rechtens ist, zweifel ich an. *Diskussionen* :))

    Der einzige Unterschied zu einer "normalen" OS CD ist, dass die Recovery CD sich NUR auf der Festplatte installieren lässt, auf dem das Windows (von der recovery CD) davor auch drauf war.
    Mann kann aber aus einer Recovery eine normale machen. Eine Anleitung könnte man ins Netz stellen, ob das legal ist weis ich nicht. Darum halte ich mich jetzt zurück *g*.
    Wenn ein Admin sein OK gibt, könnte ich mehr dazu schreiben.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Hallo,habe selber einen Aldi PC (MD 3500)...habe schon mehrfach meine Platte gelöscht (verschiedene Linuxversionen,alleine,dann wieder mit XP zusammen, etc...).Kannst ganz normal mit der CD eine Neuinstallation machen,ohne das auch nur eine Datei auf deiner Festplatte sein sollte,sprich frisch formatiert.

    Das ist eine ganz normale XP-Home-Edition....

    Gruß

    Henrik

  • Chrille
    Wußte nicht,das es auch CDs gibt wo man keine komplette Neuinstallation machen kann.......wie soll das denn gehen wenn man sich die Platte total abschießt...sprich neue Platte ?
    seeigel

    Zitat

    ist sowas überhaupt gesetzeskonform ?


    Mein Thread oder Aldi ?

    Zitat

    Auf der CD steht: Medion Product Recovery CD-Rom

    Zitat

    Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt.


    Heißt Wiederherstellung nicht auch nach total-löschung-formatierung-etc...?

  • seeigel
    Habs immer noch nicht kapiert was du mit Aldis Benutzereinschränkung meinst.
    CD funktioniert - auch wenn nichts mehr auf der Platte ist.
    Ob die CD auch an einem nicht ALDI,sprich Medion Computer funktioniert,habe ich nicht ausprobiert,wozu auch.

  • Hallo

    Ich glaube ihr habt recht (wahrscheinlich). Ich meine wie Pacemaker schon meinte:

    Zitat

    Diese Recovery CD ist praktisch nur ein Backup von C welches bei Bedarf wiederhergestellt wird.

    Ich hab noch ne Windows ME Recovery CD, die habe ich mal rausgekramt, das sind mehrere tausend Backup-Files drauf. Auch noch CD-ROM bootbar. :D

    Man müsste mal den PC platt machen und mal aus probieren ob das geht. :rolleyes:


    Wenn da steht: "nur für diesen PC". Und auf der Recovery CD ein Backup von Betriebssystem des dazu gehörigen PC's ist. Weil das sind ja Backup-Files drauf. Wäre doch möglich dass das geht. Und ich glaube (ich weiss es nicht) auch wenn man die Platte formatiert, müsste die Recovery CD mit dem Backup vom Betriebssystem des dazu gehörigen PC's rauf spielen. Sagt mal kann es auch sein: Das ein Betriebssystem-Backup das alte Betriebssystem überschreibt, wenn man es raufspielt. Dann würde es ja auch mit dem formatiert funktionieren bzw. sich von selbst erklären. ;)

  • Richtig. Sicherlich wird bei der Wiederherstellung davor gewarnt, dass alle vorhandenen Daten auf C: dann gelöscht werden.

    Zumindest die Recovery CD´s für Win XP Home sind mit dem... äh wie heißt das äquivalent zum PE Builder ??? Naja auf jeden Fall das Bootbare OS von M$ wird für diese Recovery CD´s verwendet

  • Bei meinem DELL wurde auch eine sog. "Recovery CD" mitgeliefert, mit dieser kann ich das Windows ohne Probleme auf eine frisch formatierte Platte installieren. Also handelt es sich dabei um ein vollständiges Windows :)

    Lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Meinst du wirklich, Aldi würde sich das leisten, im Falle eines Festplattencrashes keine vollständige Windows-Version mitzuliefern?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Also ich habe mir eure Beiträge aufmerksam durchgelesen.
    Erstmal Danke für die rege Beteiligung.

    Ich bin nun immer noch nicht ganz sicher, ob es wirklich funzt, denn die CD ist folgendermaßen beschriftet:
    Medion
    Product Recovery CD-Rom
    Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC
    Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt.

    im Prinzip ist es damit doch klar und deutlich, das es sich tatsächlich nur um eine Recovery (Wiederherstellung von C: mit allen Treibern) handelt, oder?

    Allerdings steht auf der Umverpackung des Rechners:
    WindowsXP Home Edition vorinstalliert und auf Recovery CD
    OEM Version (was soll das denn nun bitte wieder heißen????)

    @ Hendrik: z.B. um Windows zu verkaufen, weil ich es sonst doppelt hätte.

    @ Gorbag: Dein Gedanke ist absolut nachvollziebar, aber wer weiß was Aldi und Medion sich dabei denken?

    Tja ich glaube mir bleibt wohl kaum eine andere Lösung als es auszuprobieren.
    Zwar senke ich damit den Verkaufspreis, wenn die OVP geöffnet ist, aber besser als nachher scheiße am Hals zu haben.

    Falls jemand den Medion MD8083 hat und es mit seiner WindowsXP Version bereits ausprobiert hat, sofort bescheid sagen!

    mfg
    SledgeX

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Du könntest auch versuchen, eine alte Festplatte zu nehmen (oder eine auszuborgen), diese in deinen PC einzubauen und darauf das Windows zu installieren. Wenn es funktioniert, hast du eine vollständige Version (und da bin ich mir zu 98% sicher) ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • aus CT 26/2002
    http://www.heise.de/ct/02/26/218/default.shtml

    Wo gibts ‘echte’ Windows-CDs?

    Ich bin dabei, mir ein Notebook zu kaufen. Betriebssystem soll Windows XP sein, aber ich hätte natürlich gern eine vollwertige Installations-CD statt einer primitiven Recovery-CD. Können Sie mir sagen, welche Laptop-Hersteller so etwas liefern oder zumindest eine Recovery-CD, aus der ich mithilfe der in Ihrem Artikel ‘XP freizügig’ in c't 20/02 vorgestellten Vorgehensweise eine richtige Installations-CD erzeugen kann?

    Bitten Sie den Verkäufer einfach, die CD vorzuführen. Wenn eine XP-Installation startet, können Sie sich konkret vergewissern. Bei unseren Recherchen (in diversen Großmärkten) war das kein Thema. Die Verkäufer haben bereitwillig die CDs rausgeholt und zumindest eingelegt, sodass ich draufschauen konnte. Dass ‘Recovery’ draufsteht, sagt nichts aus. Wenn Sie ein i386-Verzeichnis statt einer großen Image-Datei darauf finden, können Sie schon fast sicher sein, dass sie ein (beinahe) vollwertiges Setup enthält - für eine Update-Installation können Sie das aber meistens nicht verwenden, wie uns erst nach der Veröffentlichung des Artikels aufgefallen ist. (ps)

  • aehm, mein Bruder hat sich grad ein Laptop mit besagtem Windoof XP Home gekauft.

    Was mich wundert ist, dass laut ihm Windows anscheinend ein Formatierung nicht zu lässt (habe ihmo nur mit ihm telefoniert).

    Bevor ich mir den Nerv gebe, sollte doch ohne Probs unter Linux zu formatieren sein?

    WinXP Prof wird von der UNI gestellt, da die Progs wie CATIA halt nur unter M$ laufen.

    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!