Video Out, aber bitte keinen GraKa-TV-Out, gesucht!

  • Tja, Videos normgerecht und qualitativ hochwertig den in Rechner zu bekommen ist ja kein groszes Problem mehr.

    Aber wie zum Teufel bekomm' ich es wieder ANALOG aus dem Rechner heraus.

    Jegliche Art von GraKa-TV-Out scheided aus, da die Dinger
    - skalieren
    - interlacing nicht richtig beherrschen
    - unscharf sind
    - extrem stoerrbelastet vom PC innenleben sind.

    Ich suche nach einer preiswerten mgl. fuer einen sauberen Video-Out.
    Ich wuerde notfalls auch eine konvertierung in ein Proprietaeres Format ueber mich ergehen lassen, solange es nicht MPEG(-2) ist.

    Der Video-Out braucht keinensweg die Faehigkeit zu haben, den Desktop darstellen zu muessen, oder mit irgendeinen Mediaplayer harmonieren.

    Ich will nur einen puren Video ausgang. es darf, wie oben schon erwaehnt auch Hardwaregebundene Spezialsoftware zu einsatz kommen. hauptsache, das Ding ist qualitiv vernuenftig...

  • Wie wärs mit ner Karte von Sigmadesign, wie die REALmagic Xcard.
    Die dürfte eigentlich deinen Ansprüchen am nächsten kommen.
    Ansonsten waren meines Wissens die Grakas von Matrox ganz gut in diesem Punkt.

    Gruß Sistenix

  • die karte ist aber nen mpeg-decoder und kann anscheindend (ich hab jetzt die detaillierten beschreibungen nicht runtergeladen) nur MPEG & derivate.

    Ich braeuchte aber irgendwas MJPEG oder HuffYUV ausgebendes.

    also eine art Videoschnittkarte. gabs diese Dinger damals nicht sogar als ISA Karten?

  • Die Pinnacle DC 10+ kann - vorheriges Encoden bzw. Rendern ins "Board-eigene" MJPEG vorausgesetzt - ziemlich genau das, wonach du suchst. Aber da (unter anderem) diese Analog-Ausgabe-Funktion soweit ich weiss nur mit Studio funktioniert, würde ich dir dringenst davon abraten.

    Ich benutze den Analog-Ausgang so gut wie nie, weil ich den eigentlich nicht brauche, aber bei meinen letzten Versuchen ging da überhaupt nichts - sprich, entweder überhaupt keine Ausgabe, völligst asynchron oder Studio (in meinem Fall Version 7) hängt sich zwischendurch ohne erkennbaren Grund auf.

    Die Analog-Ausgabe funktionierte nur unter Studio 1 (nur bis Win98 bzw. ME) recht gut, aber auch nur bei eigens von der Karte gecapturetem Material.

    Aber wenn du dennoch Lust hast, dich mit massenweise Problemen herumzuschlagen : die Ausgabequalität - wenn's denn mal klappt - ist ziemlich gut.

    /EDIT : Wenn du das Ding irgendwoher billig gebraucht kriegst, würde ich's auf einen Versuch ankommen lassen.

    /EDIT 2 : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW

    ... 1,99 wär' sie mir wert...:ani_lol:

    Gruß, Christian

  • Zitat von Sistenix

    Wie wärs dann mit dem Teil ?

    Hmm...ich sehe das "ZORAN"-Logo, das ist auch auf der DC10... also wenn die beiden Karten den selben Chip verwenden sollten - nur in diesem Fall mit vernünftiger Software - würde ich die ANDI wohl auch empfehlen.

    Ich vermute mal, dass sowohl die ANDI als auch die DC10 auf alter Miro-Hardware basieren, bzw. sogar quasi "Miro-Restbestände" sind.

    /EDIT : Da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich irgendwo Treiber für diese ANDI ziehen kann... vielleicht vertragen die sich ja mit meiner DC10...;)

    Gruß, Christian

  • hui, die ist ja auch gleich ein 'wenig' empfindlicher im Preis.
    (den sie wohl auch Wert zu sein scheint)

    na ich werd' mal schaun, ob ich zu dem Teil noch irgendweilche spezielleren Infos bekomme.

    auf jeden Fall schonmal vielen Dank fuer die Tipps.

  • Zitat von scharfis_brain

    hui, die ist ja auch gleich ein 'wenig' empfindlicher im Preis.

    Also an deiner Stelle würd' ich wirklich auf die DC10 für 1,99 mitbieten. Wenn du das Ding für sagen wir 10 oder 20 € kriegst, wäre das ein echt guter Fang. Nur neu (teuer !!) kaufen würde ich sie nicht (bzw. in meinem Fall nie wieder).

    /EDIT : Das wär's schon wert, vielleicht kriegst du's ja trotzdem irgendwie zufriedenstellend hin.

    Gruß, Christian

  • Hab' gerade im Slashcam-Board was gefunden, was mich skeptisch machen würde :

    Zitat


    nun hab ich gehört das es ein Treiberupdate gibt, leider ist El.-Design konkurs und ich kann nirgend was finden, sollte mir jemand helfen können oder wissen woran das liegt wäre ich sehr dankbar. Mit der Electronic Design Software gehts ganz kurz, bis es nur noch hängt beim capturen, über den DV Eingang gehts es einwandfrei, ich hab den Fehler nur bei analogem Video über S-VHS oder Composit.

    Da geht's um die Electronic Design AnDi... das ist doch die besagte, oder ?

    /EDIT : Und gleich noch was hinterher... :


    /EDIT 2 :

    Zitat

    Thema: Videoschnittkarte ANDI
    Ich habe folgendes Problem mit o.g. Karte.
    Wenn ich, nach einer reibungslosen Installation der Karte, einen Systemstart durchführe, bekomme ich immer die Meldung: "Neue Hardware gefunden" Videocontroller für Multimedia. Ich muß dann jedesmal die CD-ROM einlegen damit die Treiber EDmjpg WDM Video Capture neu installiert werden. Laut Herstellerauskunft bootet mein Rechner zu langsam und findet somit den Treiber nicht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Hier die Daten: PC P4 1,8GH 256RAM WindowsXP.
    Kann mir jemand helfen? 


    Man beachte "Laut Herstellerauskunft bootet mein Rechner zu langsam"...

    Oh oh oh...:hm: Warum wundert's mich nicht, dass die pleite sind ?

    Gruß, Christian

  • okay, dann lieber die DC10.
    die kann ja sowieso in jeden rechner, der 10MB/sec von IDE an den PCI-Bus schaufeln kann. Dekodieren tut die ja selbstaendig.
    Und win98 als System waere auch drauf.
    aaaber Sonntag morgens um 8Uhr, waaaaaaahhh.
    ich bin es gewohnt (es ist mein normaler tages bzw. arbeitsrhytmus) zw. 10 und 12 Uhr mittags aufzustehen.....

    ahso, was ist denn so eine DC10 ueberhaupt noch wert?
    *garkeine vorstellung hab*

  • Zitat von scharfis_brain

    ahso, was ist denn so eine DC10 ueberhaupt noch wert?
    *garkeine vorstellung hab*

    Also für meine hab' ich damals (vor ca. 3 Jahren) 600.- DM bezahlt, und ich meine, ich hätte sie neulich in irgendeinem Laden mal für ca. 180 € gesehen, Version 8, also mit Studio 8.

    Aber das wär's mir heutzutage (nach all den Erfahrungen) nicht mehr wert... aber 1,99 klingt super, da krieg' ich nicht mal eine Schachtel Zigaretten an der Tanke für ! :ani_lol:

    Fazit : da man sich nie sicher sein kann, ob das Ding wirklich das tut, was man von ihm verlangt, würde ich allerhöchstens 20 bis 30 € investieren (incl. Software !).

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Leider erkennt man auf dem Foto dabei nicht genau, was auf den Chips steht.


    Hier sollte ein einfaches Mail an den Verkäufer genügen, in der Regel geben diese bereitwillig Auskunft ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Hast du das Ding zufällig, und weisst du, ob es qualitätsmäßig taugt ?

    Als ich mal kurzfristig das Geld hatte und mir die DV.Bridge besorgen wollte, war Dazzle quasi schon pleite und das Ding gab's schon nicht mehr - zumindest nirgendwo, wo ich's probiert hatte.

    Aber ich seh' gerade, dass es das gute Stück bei eBay ab 51 € gibt...hmm...das wäre (auch für mich) mal eine Überlegung wert...

    Gruß, Christian

  • Hallo scharfis brain,

    iIICP hat dir ja schon die Pinnacle DC 10+ ans Herz gelegt.

    Schau dir doch alternativ mal eine Fast AV Master-Karte an.
    Sie erfüllt auch deine Wünsche und sollte bei eBay günstig zu bekommen sein.

    Hier gibt es etwas zu lesen darüber:
    http://www.edv-tipp.de/dvd/013_fast_karte.htm

    Standardmäßig läuft die Karte auf Grund ihres Alters auf Win98, oder NT.
    Es gibt eine Möglichkeit die NT-Treiber unter Win2000 zum laufen zu bringen.

    Zitat aus dem Videofreunde-Forum:


    Ich habe es selbst unter XP nie versucht, aber unter Win2000 läuft sie einwandfrei.

    http://www.digital-labs.de/kb/faq/hw/av_master.htm

    Gruß
    Databox

  • Zitat von Databox

    iIICP hat dir ja schon die Pinnacle DC 10+ ans Herz gelegt.

    Nur nochmal, um nicht missverstanden zu werden : die Karte bzw. eher die Software ist ziemlich schlampig gemacht und macht jede Menge Zicken. Also nur sehr billig gebraucht - quasi für "Testzwecke" kaufen !

    /EDIT : incredible beschäftigt sich wohl auch schon länger mit dem Thema Pinnacle DC, vielleicht kennt er einen Weg, wie man die Studio-Software beim Analog-Out umgehen kann ?

    Gruß, Christian

  • Hallo illCP,

    es wurde schon richtig verstanden.
    Deshalb auch mein Tip zur Fast AV Master, da die Karte sauber verarbeitet ist und auch mit Software wie Ulead Media Studio (war bei meiner sogar dabei) und Adobe Premiere zusammen arbeitet.

    Gruß
    Databox

  • Zitat von illCP

    Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Hast du das Ding zufällig, und weisst du, ob es qualitätsmäßig taugt ?

    Ja, ich habs, verwende es vorwiegend zur Vorschau auf TV aus Vegas. Habe aber auch alle anderen Funktionen schon ausprobiert, keine (Qualitäts-)Probleme.
    Lediglich die Umschaltung zu PAL ist tricky - und oft fehlt bei Gebrauchtgeräten der Hinweiszettel: siehe hier (insbes. vorletztes Posting).
    Kann ich, da systemunabhängig, multifunktional und relativ günstig durchaus empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!