das Abspielen einer stinknormalen DVD....

  • Guten Abend allseits!

    Ihr habt es mit einem absoluten Technik-Versager zu tun, der aber trotzdem die Vorzüge der neuen Multi-Media-Welt gerne nutzen würden. Daher habe ich heute etwas Zeit investiert und unter anderem gelernt, wie ich meinen Brenner benutze und wie ich unserem Wohnheim-Netz viele schöne Dinge entlocken kann :D

    Dann widmete ich mich der Königs-Disziplin: dem Abspielen einer ganz stinknormalen DVD, die ich mir von einem Freund ausgeliehen habe. Die DVD ist auch keine Eigen-Produktion, sondern eine Kauf-DVD, also dachte ich mir( noch euphorisiert von meinem Know-how-Zugewinn): Kann ja nicht so schwer sein! Also rein in das Laufwerk und gucken - naja falschgedacht halt....

    1.Versuch: Start der DVD mit RealPlayer (weil der immer als erstes loslegt :mad: )

    Ergebnis:
    erst läd real irgendwas runter, dann kommt:
    "DVD kann nicht wiedergegeben werden. Die Sofware ist nicht richtig installiert. Installieren sie die im Lieferumfang ihres PCs oder DVD-Laufwerks enthaltene Software neu..." (mein System sagt mir aber alles ist i.O.)

    2. Versuch : Start der DVD mit WindowsMediaPlayer

    Ergebnis:
    "WMP kann die DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD-Decoder installiert ist"

    dann führt mich die nette Windows-Hilfe zu einigen kostenpflichtigen DVD-Decoder-Vertreibern. Da ich da aber keinen Bock drauf hatte, dachte ich mir: wofür hat man internet? Ich suchte selbst, fand aber nur sch... (wie so oft) und jede Menge Sofware zum rippen, aber ich will mir die DVD ja nur anschauen.

    Also öffnete ich die DVD um zu gucken, was da überhaupt drauf ist. Ergebnis: einige IFO und BUP-Dateien (mit denen weder ich noch Windows etwas anfangen konnten) und einige VOB-Datein.

    Also versuchte ich diese (die VOBs) einzeln zu öffnen wieder mit Real und mit Media:
    Media sagt: Kopierschutzfehler - Lesen ist fehlgeschlagen, weil der Sektor verschlüsselt ist.
    Real sagt mir das enthielte "unerwartete Dateien" und das Format würde nicht unterstützt.

    Also: wer kann mir jetzt sagen was ich machen muß, bzw. wo ich entsprechende kostenfreihe sofware finde :huh:


    und als Bonus-Hilfe wäre ganz nett, wenn mir jmd. sagen könnte, ob es ein Programm gibt, daß alle gängigen Formate abspielen kann (halt von DVDs, Audios, MP3s) und vll. zusätzlich noch Transfer zwischen MP3-Player und PC übernimmt, da ich 1. langsam den Überblick verlieren, 2. eine gewisse Abneigung gegen real aufgebaut habe und 3. ich auch glaube, daß meine Abspielprogramme (ich hab noch 2 eigenständige und 2, die bei anderen Anwendungen mit dranhängen) langsam anfangen sich gegenseitig zu bekriegen.....

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

  • Hallo gizmo771, und :welcome: !

    Also, was dir eigendlich fehlt, ist die sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau"...!, mit einem Wort: Ein ALLESKÖNNER! ;)

    Naja..., sowas Ähnliches gibt´s tatsächlich..., (unter Vorbehalt!), und zwar..: Die neueste Version von WINAMP. Die spielt so ziemlich JEDES Medium ab, welches ihr unterkommt. Das Teil ist für MP3 geradezu Perfekt, kann aber (mittlerweile) auch DVDs, CDs, Videos usw. abspielen. :cool:

    Möchtest du allerdings deine DVDs "first Class" abspielen, bieten sich die (kostenpflichtigen) Programme "PowerDVD" und WinDVD" an, mit denen man am PC diese DVDs "professionell" abspielen kann.

    Es gibt aber auch eine ganze Reihe von KOSTENLOSEN DVD-Playern, von denen du Einige hier auf unserer Mutter-Seite (bei den Downloads) findest.

    Auch alle "Hilfs-Programme", die du (vielleicht) benötigst, wirst du dort finden.

    Lass dir Zeit beim Suchen und vor Allem beim Ausprobieren..., es wird bestimmt das Richtige für dich dabei sein...!

    Und wenn du dann immer noch Fragen hast: Nur zu...! Wir werden dir schon zu helfen versuchen..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • als kostenlosen DVD-Player würde ich den MediaPlayerClassic empfehlen weil der, so glaube ich, alle zum abspielen notwendigen Codecs schon inne hat.

  • Vielen Dank - hat gut geklappt! So konnte ich eine peinliche Bildungslücke schließen und mir endlich "Fight Club" angucken. Sehr korrekt der Film!

    Hab mir den Film mit MediaPlayerClassic angeschaut - ist sehr vernünftig gemacht (nur die Pausen-Funktion spinnt bei mir ein wenig: wenn ich wieder starte kommt schneller Vorlauf, warum auch immer...). Und hab dank WinAmp jetzt real und einen anderen Player runtergeschmissen.

    Von mir aus kann der thread damit geschlossen werden! (ich weiß ja noch nicht, wie ihr es mit der Foren-Hygiene handhabt...)


    Danke nochmal,
    Gizmo771

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

  • Schönen guten Abend!

    Um hier nicht ständig neue threads zu eröffnen, hier meine neuste Frage:

    Ich habe mir - wie empfohlen - G-Spot installiert und habe das dann auf einen Film losgelassen, bei dem ich keinen Ton habe. G-Spot berichtete mir auch sogleich, daß ich kein entsprechenden Audio-Codec installiert hab - gefordert ist "ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc".

    Also suchte ich im web und fand nach einigem hin und her eine Seite, auf der stand das dies im Tsunami-Pack enthalten ist. Tsunami wurde auch an anderer Stelle immer mal wieder lobend erwähnt, also habe ich es trotz traffic-Beschränkung im Wohnheim (das ist eine Leidensgeschichte, die ich vll. ein ander mal erzähle... :heul: ) gesaugt.

    Nachdem mir eine Computerstimme verkündet hat, daß das jetzt installiert ist, meldete sich aber sogleich Windows (XP), daß ich Sachen verändert hätte, und ich sollte die Windows-CD einlegen. :eek: Die habe ich aber immo nicht (hab ne Lizens von der Uni).

    Anschließend fand ich diesen Hinweis von LigH (übrigens Danke für die bisherige Hilfe :daumen: ):

    Zitat

    Auf jeden Fall kann ich nur davon abraten, Codec-Packs wie die von Nimo / Tsunami / KaZaA-Lite zu installieren, einige davon verändern mehr in der Registry, als Windows gut tut.

    Der Film hat immer noch keinen Sound und auch G-Spot vermißt immer noch den (oder das?) entsprechenden Codec. :hm:

    Also 1.: Was habe ich falsch gemacht? enthält Tsunami den Codec doch nicht? und wo bekäme ich den denn jetzt sonnst her?

    2. was hat jetzt Tsunami mit meinem Windows gemacht? Das hat mich bis jetzt positiv durch fast ununterbrochenes Funktionieren überrascht - ist das jetzt vorbei? Soll ich also versuchen das rückgängig zu machen?

    Naja, ich denke das reicht erstmal...

    Ich wünsche eine gute Nacht,
    Gizmo771

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

  • Zitat von gizmo771

    Also 1.: Was habe ich falsch gemacht? enthält Tsunami den Codec doch nicht? und wo bekäme ich den denn jetzt sonnst her?

    Keine Ahnung, ob das Tsunami Pack nen AC3-Filter enthält. :(

    Es ist immer besser jeden Codec, Filter usw. den man benötigt einzeln zu installieren. Einen AC3-Filter (kostenlos) gibt's da: http://ac3filter.sourceforge.net/

    MfG raschi


  • das mit dem Sound klappt jetzt auf jeden Fall (auch wenn ich den Decoder jetzt wohl mehrfach habe...). Soll ich denn Tsunami besser wieder runterschmeißen, oder ihn erstmal belassen? Bis jetzt ist mein System jedenfalls stabil...

    Und noch mehr Fragen: Ich habe einen Film, der läuft und hat auch Sound, aber es er sieht aus wie ne Mischung aus Schwarz-weiß- und 3D-Film... sprich: seltsame rot-grüne Verzerrungen über grauem Grund und er ruckkelt wie Hulle... woran kann das liegen? (ist mit MPC und WinAmp)

    und die Bonus-Frage: gibt es eine Möglichkeit, daß das Abspielen von MP3s in einer Lautstärke stattfindet? Ich hab das Problem, daß ich bei vielen Liedern die Lautstärke neu einstellen muß und das nervt ziemlich...

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

  • Jau danke :)

    Das dauert zwar ein bissl, aber ich hab jetzt eh noch Vorlesung - da kann mein PC auch ein wenig was tun :zunge:

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

  • Zur ersten Frage: Solange du sonst keine Probleme feststellst, lass es erst mal so; Tsunami's Pack scheint da im Vergleich relativ verträglich zu sein.

    Zum zweiten: Es gab mal XviD-Codec-Versionen, die GMC falsch implementiert hatten; wenn ffdshow als Filter verwendet wird, dann kann man den vielleicht doch noch korrekt sehen, wenn man mal mit den Bug-Workarounds herumspielt (autodetect sollte eigentlich funktionieren). (Ansonsten: Bist vielleicht selber schuld, wo du so deine Filme herkriegst?!...)

  • Ich denke ich bin selber schuld :D und halt noch am lernen - ich kann noch nicht auseinanderhalten, ob es an mir (bzw. dem Film) liegt, oder mir wieder einfach irgenwas fehlt - naja, kommt vielleicht noch....

    Danke für die Hilfe - das ist echt gut hier! :daumen:

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!