Guten Abend allseits!
Ihr habt es mit einem absoluten Technik-Versager zu tun, der aber trotzdem die Vorzüge der neuen Multi-Media-Welt gerne nutzen würden. Daher habe ich heute etwas Zeit investiert und unter anderem gelernt, wie ich meinen Brenner benutze und wie ich unserem Wohnheim-Netz viele schöne Dinge entlocken kann
Dann widmete ich mich der Königs-Disziplin: dem Abspielen einer ganz stinknormalen DVD, die ich mir von einem Freund ausgeliehen habe. Die DVD ist auch keine Eigen-Produktion, sondern eine Kauf-DVD, also dachte ich mir( noch euphorisiert von meinem Know-how-Zugewinn): Kann ja nicht so schwer sein! Also rein in das Laufwerk und gucken - naja falschgedacht halt....
1.Versuch: Start der DVD mit RealPlayer (weil der immer als erstes loslegt :mad: )
Ergebnis:
erst läd real irgendwas runter, dann kommt:
"DVD kann nicht wiedergegeben werden. Die Sofware ist nicht richtig installiert. Installieren sie die im Lieferumfang ihres PCs oder DVD-Laufwerks enthaltene Software neu..." (mein System sagt mir aber alles ist i.O.)
2. Versuch : Start der DVD mit WindowsMediaPlayer
Ergebnis:
"WMP kann die DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD-Decoder installiert ist"
dann führt mich die nette Windows-Hilfe zu einigen kostenpflichtigen DVD-Decoder-Vertreibern. Da ich da aber keinen Bock drauf hatte, dachte ich mir: wofür hat man internet? Ich suchte selbst, fand aber nur sch... (wie so oft) und jede Menge Sofware zum rippen, aber ich will mir die DVD ja nur anschauen.
Also öffnete ich die DVD um zu gucken, was da überhaupt drauf ist. Ergebnis: einige IFO und BUP-Dateien (mit denen weder ich noch Windows etwas anfangen konnten) und einige VOB-Datein.
Also versuchte ich diese (die VOBs) einzeln zu öffnen wieder mit Real und mit Media:
Media sagt: Kopierschutzfehler - Lesen ist fehlgeschlagen, weil der Sektor verschlüsselt ist.
Real sagt mir das enthielte "unerwartete Dateien" und das Format würde nicht unterstützt.
Also: wer kann mir jetzt sagen was ich machen muß, bzw. wo ich entsprechende kostenfreihe sofware finde
und als Bonus-Hilfe wäre ganz nett, wenn mir jmd. sagen könnte, ob es ein Programm gibt, daß alle gängigen Formate abspielen kann (halt von DVDs, Audios, MP3s) und vll. zusätzlich noch Transfer zwischen MP3-Player und PC übernimmt, da ich 1. langsam den Überblick verlieren, 2. eine gewisse Abneigung gegen real aufgebaut habe und 3. ich auch glaube, daß meine Abspielprogramme (ich hab noch 2 eigenständige und 2, die bei anderen Anwendungen mit dranhängen) langsam anfangen sich gegenseitig zu bekriegen.....