• Zitat

    Bloss wie siehts da mit der Software aus ? Ich glaube nicht, dass die noch auf XP läuft.

    Ich glaub unter W2K hatte ich Turbo C++ zum laufen gebracht, Turbo Pascal sollte dann auch laufen. Nur bei der IDE hat's Probleme geben, da musste ich in der Console compilieren, aber wenn du noch die alten Borland Bücher hast sollte das auch kein Problem sein. Ich glaub bei Turbo C++ waren noch einige Beispiele dabei, bei Pascal sollte die dann auch mit drin sein, das war alles einheitlich.

    Falls jemand auf die Idee kommt und dir Delphi ans Herz legen will, weil auch nur Pascal + Objectorientiert ist und man ganz schnell auch GUIs bastell'n kann, FINGER WEG! Programmier erst kleine Consolen Programme, alles andere lenkt dich nur ab. Am Anfang klein und überschaubar halten!

  • Zitat von Pacemaker

    Na wenn ihr das so sagt werd ich mir nix neues kaufen und bleib bei dem was ich hab :D


    Wie war das noch mit dem "Schuster" und den "Leisten"...?

    Aber wenn dir bergi´s Avatar-"Konsole" mal über den Weg läuft:

    Mit DEM DING konnte man herrlich "BASIC" (oder "SIMONS BASIC") unter DOS programmieren. Damit hab ich seinerzeit einige "schnittige" Programme hingelegt, (die ich sogar an eine damals aktuelle Zeitschrift verkauft habe! (Die haben mir dafür richtiges Geld gegeben! :D )).

    Zum "Üben" war der "Brotkasten" jedenfalls ideal. Und zum "Hirnverbiegen" würde die Kiste selbst Heute noch taugen! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi
    Genau!

    Allerdings gehts jetzt schon los mit den Problemen.

    Ich habe nun angefangen mit Turbo Pascal und da sollte ich mal ein kleines Programm aus dem Buch abschreiben und compilieren. Nur scheint da ein Fehler zu sein, denn der Compiler bricht ab und gibt folgende Fehlermeldung aus. "Fehler 2. Bezeichner erwartet"

    Mein Skript sah so aus...

    Mal sehen ob da noch jemand was mit anfangen kann. :D

  • Hab den Fehler gefunden :D

    Nach dem "B" darf kein Komma mehr kommen. Allerdings ist das dann ein Schreibfehler im Buch :nein:

    Und ein zweites Problem ist auch gleich noch da. Ich kann den Debugger nicht starten. Da Windows folgendes ausgibt "Eine Anwendung hat versucht, auf die Tastatur- oder Maushardware als 16 Bit Windows Programm zuzugreifen. Dies wird nicht unterstützt und kann zu Fehlern in der Anwendung führen."

    Hat jemand ne Idee ?

  • Zitat von zisoft

    ...
    Maex
    Klar reicht das, wir wollen hier auch niemanden vom Programmieren abschrecken. Das Ziel ist doch, dass man eine Aufgabenstellung irgendwie löst und viele kleine Dinge kann man in einer Scriptsprache wie VisualBasic, Perl, PHP usw. schneller lösen, als mit einem grossen, aufgeblähten Compilerpaket.

    Danke! Ich stehe aber auch mit diesem kleinen Ansatz vor dem selben Problem: wie komme ich am besten rein in das Thema? Tips für Bücher, Tutorials...?

  • Ja, ich kann mit dem Skript schon noch was anfangen, obwohl ich vor über 10 Jahren das letzte Mal mit Pascal was gemacht habe :D
    Zu deinem 16bit Problem: Ich glaube, du müsstest das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, man kann das irgendwo im WinXP (und eigentlich auch im 2000er glaub ich) einstellen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Denn da gibts kein "wincrt.tpu" Befehl mehr.

    Da handelt es sich sicher um die DOS Version, da müsste es nur "crt.tpu" sein.

    Bindest du die tpu dateien per Commandline ein? Das sollte doch auch irgendwie mit "uses 'crt'; gehen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Und "wincrt.tpu" ist keine Befehl, es handelt sich dabei um eine Bibliothek. Da drin ist zum Beispiel die "write" Funktion.

  • Ich meinte eigentlich auch Unit und nicht Befehl :rolleyes:

    Ich binde nix ein. Ich mache das alles über das IDE Interface.

    EDIT: Gibts eigentlich auch noch Oberflächen für Windows ? Denn die Zisoft mir genannnt hat ist eine Dos Version wie auch die 7.0 Version.

  • Zitat

    Ich hatte mich vor nem halben Jahr auch mal wegen programieren umgeschaut und auf raten eines bekannten der beruflich programiert, habe ich auch nach pascal gesucht. Für compiler schau hier http://www.bloodshed.net/compilers/index.html und IDEs gibt es wie Sand am Meer. Wenn das Lehrbuch gut ist, dann brauchst du auch keinen speziellen Compiler oder IDE. Da du die Bücher von Borland hast, kannst du ja mal die freigegeben compiler von denen probieren.

    Schau mal auf die Seite, ich glaub da ist sicher was dabei. Ich verwende unter Windows Dev-C++, wenn Dev-Pascal von gleicher Qualität ist, dann würde ich dir das empfelen, hab's jedoch noch nie getestet.

  • Hui
    Der scheint einen guten Eindruck zu machen. Zumal ich DEV-C++ auch hab. :D

    Aber von der Vorstellung es in deutsch zu haben, muss ich mich wohl vollends verabschieden.
    Naja es gibt schlimmeres. ;)

    Danke bergi

    Mal sehen wie lange es dauert bis ich die Welt lahm legen kann ;) (War nur ein Scherz)

  • Du verstehst das falsch. Ein OS lahm zu legen ist als anfänger leichter als als profi. Von daher ist die Frage wie lange es dauert, bis du ein Programm schreibst, welches nicht mehr die Welt lahm legt. ;) ;)

    Und ich haoffe du hast das wichtigste programierhandbuch immer bei dir? Du weisst nicht, was das ist?

    MURPHY´s LAW

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Pacemaker

    Aber von der Vorstellung es in deutsch zu haben, muss ich mich wohl vollends verabschieden.
    Naja es gibt schlimmeres. ;)

    Da musst Du Dich wohl reinbeissen, denn ein Programmierer ohne Englisch... :nein:

    Gruß, zisoft

  • Mal was ganz anderes von einem Laien.

    Wäre Linux nicht die richtige Umgebung zum lernen? Man liest es doch überall. :hm:

    PS: Bin froh wenn ich endlich vernünftig im php umgehen kann. Das würde mir vollkommen reichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!