divx film mit ac3 sound in svcd mit dolby pro logic 2 sound umwandeln

  • ich möchte gerne einen film (*****), der sich im divx format mit ac3 sound befindet, in 2 svcds mit dolby pro logic 2 sound umwandeln, so dass ich mir den film an fernsehern mit 5.1 system und ohne anschauen kann.

    vielen dank im vorraus.

    PS: muss man das mit einem xvid film mit ac3 sound auch so machen?

  • Willkommen Huehnele,

    du weist doch hoffentlich das dieser Film mit aller größter Wahrscheinlichkeit CSS geschützt ist. Lasse mal den Filmnamen weg, da wir keinerlei Unterstützung bieten für das Überwinden eines wirksamen Kopierschutzes.

    Warum erstellst du deine SVCD nicht vom Original? Du hast durch das encoden in das DivX-Format eh schon unheimliche Qualitätsverluste erlitten, auch wenn du es jetzt nicht sofort mit dem Auge siehst. Der Mpeg-2 Encoder sieht das auf jedenfall und der erneute Qualitätsverlust verhält sich nicht additiv, sondern proportional.

  • ich will ich ne svcd haben, weil ich divx nicht an meinem dvd-player abspielen kann. und um nen kopierschutz geht es hier ned ;) ist es nun möglich, das umzuwandeln oder nicht?

  • Zitat von Huehnele

    ich will ich ne svcd haben, weil ich divx nicht an meinem dvd-player abspielen kann.

    Das haben wir schon begriffen.

    Zitat von Huehnele

    und um nen kopierschutz geht es hier ned ;)

    Irgendwie leider doch, genau genommen um das neue Urheberrecht.

    Zitat von Huehnele

    ist es nun möglich, das umzuwandeln oder nicht?

    Ob es mit 5.1. geht, weiss ich nicht, aber umwandeln geht bestimmt ;)

  • aus der "Deutsche DVD2SVCD Q&A Basic" kopiert

  • Zitat von Huehnele

    ... ist es nun möglich, das umzuwandeln oder nicht?

    Man kann so einiges umwandeln. Es gibt auch etliche Anleitungen für AVI 2 SVCD Umwandlungen. Am einfachsten geht es, wie seeigel andeutet mit DVD2SVCD, wenn man AVI als Quelle einstellt.

    Gruß Frank

  • naja könnte mir wer vielleicht dann mal erklären, wie ich das genau machen soll? weil einfach die avi reinladen und umwandeln hat ja ned geklappt wegen ac3 sound ;) und bitte auch so erklären, dass ich dolby pro logic 2 sound hab.

  • Zitat von Huehnele

    naja könnte mir wer vielleicht dann mal erklären, wie ich das genau machen soll? weil einfach die avi reinladen und umwandeln hat ja ned geklappt wegen ac3 sound ;) und bitte auch so erklären, dass ich dolby pro logic 2 sound hab.


    tach auch !

    Kollege. dolby pro logic 2 geht nicht mit SVCD.
    Es geht MPEG 1 Layer 2 (Stereo), oder MPEG Multichannel(so eine Art 5.1 aber kein AC3.) Das Problem ist, daß es nur eine Handvoll Playaz und Receiverz gibt,
    die das abspielen.

    Und für nur am Computerz zu schauen brauchst Du ja gar nicht umwandeln.

    Also es geht :SVCD mit Stereo ud Souround (analog) mehr nicht.
    Den Rest spielt (fast) kein Player ab.

    Und wie das geht steht in diversen Guides hier drin, die muß man dann lesen.

    Gruss BergH

  • Lieber bergh:

    Dolby ProLogic (II) geht sehr wohl mit SVCD. Denn ProLogic ist ein analog matrixcodiertes Surround-Format, welches physisch mit 2 Kanälen auskommt. Und wenn man das aus MP2 decodierte Stereosignal mit ProLogic-Codierung in einen Verstärker bzw. A/V-Receiver schickt, der einen ProLogic-(II-) Decoder eingebaut hat, dann kann der das auch wieder decodieren und einen gewissen Teil des originalen Raumklanges wiederherstellen.

    Und technisch ist das doch relativ einfach, weil ja schon hunderte Male dokumentiert:

    • AVI mit VirtualDubMod demultiplexen, um die AC3-Spur herauszuholen
    • Mit dem MPEG2-Encoder nur die Videospur alleine konvertieren
    • Mit BeSweet (+ BeSweetGUI) oder HeadAC3he die Audiospur von AC3 nach MP2 konvertieren, dabei "surround2" (oder "dpl2") als Stereo-Modus auswählen
    • MP2-Tonspur anschließend mit dem MPEG2-Video multiplexen, Image erzeugen, brennen


    Und das alles kann man auch mit DVD2SVCD erreichen (im Modus AVI2SVCD).

  • tach auch !

    LigH
    Wir meinen das gleiche:
    MPEG 2 Stereo mit Suround Informationen (analog) geht bei einer SVCD.

    Dolby Pro Logic II im Receiver / Verstärker macht daraus dann einen recht passablen Raumklang.
    Bei SVCD geht aber eben nur Stereo (mit Surround), oder MPEG multichannel, was aber kaum noch Receiver abspielen, weil es sich nicht durchgesetzt hat.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    gibt es auch eine Möglichkeit dies:

    Zitat

    AVI mit VirtualDubMod demultiplexen, um die AC3-Spur herauszuholen

    Mit dem MPEG2-Encoder nur die Videospur alleine konvertieren

    Mit BeSweet (+ BeSweetGUI) oder HeadAC3he die Audiospur von AC3 nach MP2 konvertieren, dabei "surround2" (oder "dpl2") als Stereo-Modus auswählen

    MP2-Tonspur anschließend mit dem MPEG2-Video multiplexen, Image erzeugen, brennen

    mit einer DVD zu schaffen?

    Ich möchte meine DVD ***** auf 4SVCDs mit 5.1 Sound sichern, mittels DVD2SVCD habe ich es schon gerippt, allerdings fiel mir dann auf das ich kein 5.1 Sound erstellt habe (mittels MPEG 5.1 Mode), gibt es eine Möglichkeit den Film mit DVD2SVCD zu rippen und mit Dolby Pro Logic Sound zu versetzen (gibt es evtl. da ein Tutorial für)?

    MfG

    Svastika

  • Zitat

    von daher würde mich schon eine Methode interessieren mit welcher ich 5.1 Sound auf die SVCDs bekomme.


    Wieso willst du das wissen? Arlsair spricht generell von 5.1 auf SVCD, und nicht von 5.1 speziell mit DVD2SVCD. Ist doch abhängig davon ob´s dein SAP auch abspielt. Wenn ja kannste das auch mit D2S machen.

    Zitat von arlsair

    Es wird empfohlen, SVCDs mit Dolby Pro Logic Surround Sound zu erstellen.


    Wenn du die Audioeinstellungen wie in arlsair´s Guide wählst, hast du Dolby Pro Logic II Downmix.
    http://www.tu-harburg.de/~saas0262/svcd…2stmpgteil1.htm

  • Hallo Fietz,

    aufgrund dieser Aussage:

    Zitat von arlsair

    Daher hat MPEG5.1 keine Zukunft (und auch keine Gegenwart).
    Es wird empfohlen, SVCDs mit Dolby Pro Logic Surround Sound zu erstellen.

    schloss ich darauf das es einen Unterschied gibt zwischen der MPEG 5.1 Einstellung in DVD2SVCD und Dolby Pro Logic und das normale DVD-Player damit klar kommen würden, war dies ein Fehlinterpretation meinserseits?

    Was ist denn "D2S" (=Kurzform für DVD2SVCD)?

    Habe jetzt mal die Audio Einstellungen von Arlsair genommen, mal abwarten was dabei rauskommt.
    Danke für die Tipps.

    MfG

    Svastika

  • Zitat

    schloss ich darauf das es einen Unterschied gibt zwischen der MPEG 5.1 Einstellung in DVD2SVCD und Dolby Pro Logic und das normale DVD-Player damit klar kommen würden, war dies ein Fehlinterpretation meinserseits?

    Was ist denn "D2S" (=Kurzform für DVD2SVCD)?


    2x Ja!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!