• Einige von euch sind mit Sicherheit auch im Computer-Vertrieb beschäftigt. Das dort die seltsamsten Fragen überhaupt gestellt werden, dürfte euch ja bekannt sein.
    Aber nun zu dem Fall, weswegen ich hier schreibe:

    Gestern kam ein Kunde (ca. 70 Jahre) in den Laden und hielt mit der Erklärúng, er habe einen Computer von seinem Sohn bekommen, meiner Kollegin eine Maus vor die Nase.
    Die Maus kopfüber haltend meinte er, er bräuchte eine neue Maus, da bei dieser die Kugel eingedrückt sei. :confused:
    Er war doch etwas erstaunt, als die Maus dann doch einwandfrei lief.

    Auch wenn's keinen wirklich interressiert, ich fand's einfach nur :rofl:

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Herrlich fand ich auch folgende Geschichte: Eine junge Frau kaufte bei mir diverse Einzelteile für einen Rechner, sie kennt einen Administrator, der hilft ihr dann beim Zusammenbau. Am nächsten Tag war sie wutentbrand wieder da und knallte mir den Athlon 1,4GHz wieder auf den Tisch, der sei defekt, der laufe nur mit 1,05GHz.:motz: Als ich sie aufklären wollte zwischen FSB 100 und FSB 133, wies sie mich mit der Bemerkung zurecht, ihr Freund der Administrator hätte auch nicht mehr weiter gewusst, also müsse der Prozessor defekt sein.:rofl: Naja, letztendlich gab ich ihr eine neue CPU und meinte nur noch ihr Bekannter sollte sich mal die Jumper auf dem Board zu Gemüte führen... :D Glücklicherweise schien es dann zu funktionieren.;)
    Moral von der Geschichte: Traue keinem Freund, der sich als Experte anbietet.:so-nicht:
    Viele Grüße bb empty

  • :lol:
    Naja, immerhin hatte diese Frau einen Bekannten.
    Ich hatte schon einen Kunden hier stehen, der 2 Tage nachdem er die Teile gekauft hatte, mit einem nicht anlaufenden Rechner ankam und auf die Frage "Wer hat den denn geschraubt?" doch glatt antwortete "Ich weis es nicht!". :nein:

    Er hatte übrigens das Board ohne Stehbolzen auf das Gehäuse geschraubt. Die dann natürlich nicht passende ATX-Blende weggelassen und das Slotblech der Grafikkarte weggebogen... [Blockierte Grafik: http://www.tsv-ober-saulheim.de/forum/images/smilies/cry.gif]

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Hi LigH,
    erstmal gucksdu hier.
    Ich kann auch gerne noch die eine oder andere Anekdote evtl. auch mit Bildchen mal posten.
    mfg HdD

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Hab noch einen. :D
    Die Kundin kauft eine Festplatte, steht aber ca. 20 Minuten später wieder im Laden und meint, ihr Freund hat festgestellt, daß die Platte kaputt sei.
    Zu meiner Verwunderung ist die Platte noch original verschweisst. :confused:
    Auf meine Frage hin, nimmt sie die Platte, hält sie mir schüttelnd ans Ohr und sagt "Hören Sie nicht das klickern?".
    Na, ich habe dann die Packung geöffnet und das Tütchen mit dem Anti-Feuchtigkeits-Kügelchen entfernt.:rolleyes:

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Heute war wiedermal ein Spezi da.
    Die DIE seines 2100XP rund wie ein Apfel, der Prozzi natürlich R.I.P.
    "Das ist nicht weiter schlimm" meinte er; er hätte schon andere gehabt, die noch schlimmer ausgesehen hätten und trotzdem liefen. Seine Erklärung hat mich aber dann doch umgehauen.
    Es hätte auf jeden Fall Garantie, da "die Temperaturregelung der CPU den Lüfter nicht richtig angesteuert hätte und dieser dadurch zu langsam lief". Folglich sei die CPU durch einen Produktionsfehler überhitzt.
    WOW! Selten eine fachlich so dämliche Antwort bekommen.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat

    Originally posted by Herr der Dinge
    Die DIE seines 2100XP

    Gleicher Streitfall, wie ich ihn schon mit "DAU-ALARM" geführt hatte:

    Ich dachte immer, so was heißt "der Dye"; zumindest führt das dann zu weniger Verwechslungen (deutsch: Artikel "die" / englisch: "die" = "stirb").

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Ich dachte immer, so was heißt "der Dye"; zumindest führt das dann zu weniger Verwechslungen (deutsch: Artikel "die" / englisch: "die" = "stirb").

    Das war ja klar! :D :rofl:

    Gruß
    Lucike

  • selbst die PC-Zeitschriften, wie c't (welche in letzter Zeit stark nachgelassen hat) und konsorten wird DIE benutzt.
    wobei DIE die richtige, aber auch verwirrendere Variante sein duerfte.

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    scharfi und sein Pons...welche Seite war denn diesmal ?


    Noe, diesmal wars der Langenscheid, Seiten 95 und 106. ;D
    Ich wollte doch auch unseren nicht-englischsprachigen Usern die Bedeutung DIE <-> DYE nicht vorenthalten, mit dem PONS ("Se Nju Ehdischenn", sag ich immer ;D )waere das aber schlecht mgl. gewesen

  • Hallo allerseits,

    also, wer es noch nicht kennt, bei Deutsch <-> Englisch Übersetzungen führt meiner Meinung nach nichts am Online Wörterbuch http://dict.leo.org/ vorbei. Man bekommt immer dutzende Beispiele mitgeliefert und sogar mit Aussprache usw. - und alles kostenlos.

    Das Projekt bietet sogar ein Forum, in dem "Native Speakers" Hilfe bei sehr ausgefallenen technischen Vokabeln usw. anbieten - sehr empfehlenswert.

    Und die Bookmarklets (http://www.leo.org/dict/bookmarklet_de.html) sollte jeder, der durchs Internet geistert und auch englische Seiten besucht in seiner "Persönlichen Symbollesite" im Browser haben.

    Einfach irgendeinen Text auf einer Webseite markieren, auf das Bookmarklet klicken und ein kleines Fenster mit der Übersetzung von dict.leo.org öffnet sich - genial, kein Gefummel mehr mit 'nem Pons oder so - und das Wörterbuch erkennt sogar automatisch die Übersetzungsrichtung - oder bietet beide Varianten an. :daumen:

    Oder man klickt nur einfach so auf das Bookmarklet - dann öffnet sich ein kleines Dialogfenster und fragt nach einem Begriff zum Übersetzen.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Auch http://dict.tu-chemnitz.de finde ich recht brauchbar. Ist vielleicht nicht ganz so umfangreich wie LEO, aber dennoch eine gute Alternative. Und auch bei http://www.wernerr.de findet man ein interessantes Programm als Offline-Pendant zum dort befindlichen Online-Wörterbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!