installation linux / nutzung bootmanager und VWware

  • Die c´t Ausgabe war aber noch buggy. Nur weil die unbedingt den 2.6er Kernel draufhaben wollten :nein:

    Die jetzige Ausgabe von Knoppix ist aber auch nicht für jeden Rechner. Mein Laptop hat sich total geweigert :( Suse Linux 9.1 war da nicht so :D

  • ich hab noch ne (blöde) frage wegen dem knoppix. ich bekomme, wenn ich auf die download-quelle klicke ein verzeichnis mit nem haufen dateien (u.a. txt und iso). reicht es hier die iso-files zu ziehen? sind zumindest die größten dateien. muss ich da auch alles ziehen oder reicht eine datei zum testen? muss ja dann eh auf verschiedene cd gebrannt werden.

  • Es reicht wenn du die KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-DE.iso Datei runterlädst und die KNOPPIX-FAQ.txt liesst. Solltest du mit dem englischen vertraut sein, dann nimm lieber die KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-EN.iso .
    Die md5 Datei ist eine Datei mit der Prüfsumme der iso Datei, die brauchst du nicht.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich denke, ich hänge meine Frage mal hier an.
    Kann ich eine NTFS-Partition in FAT32 umwandeln? Muss die Partition dazu leer sein, oder kann ich meine Dateien (texte etc.) drauf lassen?
    Danke im voraus.

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • @ fileman
    Danke für den Tip: Ich habe es aber trotzdem mit Partition Magic gemacht. Schien mir nach einigem Googeln ratsamer, da ich XP habe (sorry, hab ich vergessen oben zu erwähnen). Bis jetzt läuft noch alles. ;)

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • welche linux-version wäre denn für nen anfänger die beste. in der linux-faq steht unter https://localhost/www.kernel.org könne man die aktuelle ziehen, aber ich habe gelesen, dieses 2.6er kernel sei noch fehlerhaft und das 2.4er besser (wie gesagt, nur gelesen) oder lieber suse und so versuchen?

  • Ich bin kein Suse-Fan, die machen vieles anders als alle anderen Distributoren, und wenn man dann mal umsteigen will, hat man's umso schwerer.

    Am wenigsten Probleme hatte ich, und am Newbie-freundlichsten fand ich bis jetzt Mandrake. Das kann man auch kostenlos runterladen, allerdings wollen die für irgendwelche automatischen Updates oder was weiß ich Kohle, hab mich da noch nicht so genau mit beschäftigt.
    Mein Lieblings-Linux ist Slackware. Sieht zwar während der Installation nicht so schön aus (sehr spartanisch, alles mit ncurses im Textmodus und so), aber es geht relativ reibungslos und danach hat man ein funktionierendes System das recht sinnvoll konfiguriert ist.
    Und dann wäre da noch Red Hat. Das ist bei uns in der Hochschule auf allen Rechnern drauf, und macht da auch gar keinen schlechten Eindruck. Nur hatte ich irgendwie auf meinem Rechner massiv Probleme es zu installieren. Das Setup ist mehrmals abgestürzt (immer an anderen Stellen), und ich kann mir bis heute nicht erklären woran es lag - hab's dann aufgegeben. Hardwareseitig scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein - unter Windows (und Mandrake) läuft die Kiste ohne mit der Wimper zu zucken 'ne Woche durch und komprimiert Filme.

    Gruß, fileman.

  • Ich habe gleich mit Debian angefangen, weil alle anderen sich entweder nicht installieren liessen oder mir zuviel müll installierten den man dann auch nicht mehr weg bekam(packet abhängigkeiten). Ob das allerdings nun für alle so geeignet ist mit Linux zu starten weiss ich nicht. Viele raten Einstiegern von Debian ab.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • nur nochmal zum verständnis: es gibt von verschiedenen herstellern linux-packete, z.b. von suse, mandrake, debian, ... und es gibt DIE normale linux-version, die, im gegensatz zu suse und co. nicht abgespeckt ist, oder??????

  • Linux ist der Name des Kernles. Das ist ein Program mit Treibern und Grundfunktionen.
    Linux Distributionen sind Sammlungen von Programmen und dem Linux Kernle.

    Ein Linux allein wird dir nichts bringen, weil du mit dem nur sehr eingeschrängt etwas machen kannst. Du brauchst mindestens noch eine Shell oder grapische oberfläche und ein Program was etwas für dich tut(editor, server, clienten, ...).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ganz so einfach ist es nicht. aber es gibt mehrere programmpackete, mit denen man sich seine eigene dustribution erstellen kann. ausserdem gibt es noch ein recht ausführliches dokument irgentwo im "the Linux Dokumentation Project" http://www.tldp.org/ was dir erklährt wie man macht. Aber dafür sollte man sich sowohl mit Computern als auch mit Unix/Linux verdamt gut auskennen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ich habe mir mal die knoppix-version 3.4 sowie 3 images vom mandrake-linux gezogen (bzw. bin noch dabei). die muss ich ja nun auf cd bannen. ich habe gedacht wenn ich das archiv entpacke bekomme ich eien iso-datei und kann das mit dem nero auf cd brennen, aber dem scheint nicht so zu sein. ich kann leider keine mit dem nero brennfähige datei finden. muss ich hier einfach die rar-datei auf cd brennen und dann starten oder wie funktioniert das?

  • @ Johann:

    Wenn ich mir über knopper.net ein Knoppix-Image herunterlade, bekomme ich eine ISO-Datei, die sich direkt brennen lässt.

    Wenn du behauptest, dass der Inhalt einer RAR-Datei sich nicht zum Brennen eignen würde, dann gib uns doch mal den Inhalt dieser Datei an - vielleicht erkennen wir an den Dateinamen, worum es sich bei den Daten handelt, die du dir da so besorgt hast.

  • Zitat von ac-chan

    Es reicht wenn du die KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-DE.iso Datei runterlädst und die KNOPPIX-FAQ.txt liesst. Solltest du mit dem englischen vertraut sein, dann nimm lieber die KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-EN.iso .
    Die md5 Datei ist eine Datei mit der Prüfsumme der iso Datei, die brauchst du nicht.

    genau diese datei habe ich runtergeladen.

    Zitat von LigH

    Wenn du behauptest, dass der Inhalt einer RAR-Datei sich nicht zum Brennen eignen würde, dann gib uns doch mal den Inhalt dieser Datei an - vielleicht erkennen wir an den Dateinamen, worum es sich bei den Daten handelt, die du dir da so besorgt hast.

    ich habe 4 verzeichnisse: boot, KNOPPIX, LinuxTag, Talks
    dann noch 5 dateien: autorun.bat, autorun.inf, autorun.pif, cdrom.ico, index.html

    unter KNOPPIX gibt es eine datei die den großteil des speicherplatzes einnimmt, die heißt "KNOPPIX", als typ wird einfach nur "datei" angegeben.

    ich hab nochmal geprüft, ob ich auch die echte datei runtergeladen habe, ist die richtige wie von ac-chan gepostet.

  • Ich glaube, jetzt kapier ich dein Problem:

    Entweder, irgend jemand hat da den Inhalt der CD tatsächlich in ein RAR-Archiv verpackt; das funktioniert nicht, das kriegt man nicht mehr so einfach bootfähig.

    Oder, dein WinRAR hat sich für die Dateiendung .iso registriert, und du glaubst, es wäre ein RAR-Archiv, obwohl es tatsächlich eine ISO-Datei ist. Ob das der Fall ist, kannst du auf verschiedene Weise prüfen:

    - Datei in WinRAR auswählen, Archiv-Informationen anzeigen lassen; WinRAR unterscheidet zuverlässig z.B. ZIP-/ACE-/RAR-Archive oder ISO9660-Dateien.
    - Datei in *.iso umbenennen und mit IsoBuster öffnen

    Auf jeden Fall ist es ratsam, bei Extras-Ordneroptionen-Ansicht im Windows-Explorers die Option "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren.

  • Zitat von LigH

    Ich glaube, jetzt kapier ich dein Problem:

    Entweder, irgend jemand hat da den Inhalt der CD in ein RAR-Archiv verpackt; fas funktioniert nicht, das kriegt man nicht mehr so einfach bootfähig.

    Oder, dein WinRAR hat sich für die Dateiendung .iso registriert, und du glaubst, es wäre ein RAR-Archiv, obwohl es tatsächlich eine ISO-Datei ist. Ob das der Fall ist, kannst du auf verschiedene Weise prüfen:

    - Datei in WinRAR auswählen, Archiv-Informationen anzeigen lassen; WinRAR unterscheidet zuverlässig z.B. ZIP-/ACE-/RAR-Archive oder ISO9660-Dateien.
    - Datei in *.iso umbenennen und mit IsoBuster öffnen

    ja, das ist es. danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!