Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Zitat von incredible

    Dann lasst uns die Idee von Scharfis_Brain verfolgen und das Tagesschau Intro nehmen, denn dann kann jeder selber entscheiden an welchem Tag er aufnimmt.

    Würd' ich auch sagen.

    Zitat von incredible

    Also wäre das ein 30sec Cut in full PAL (704x576 oder 768x576) OHNE Ton.

    768 finde ich etwas unfair - also nicht mir, sondern anderen gegenüber - da ich z.B. nur in 768 x 576 capturen kann - allerdings dürfte mir durch das Resizing auf DVD-konforme 704 wieder etwas Qualität verloren gehen.

    Der fertige Clip sollte am besten bei jedem ein PAR von 1,094 haben, das könnte man dann am besten vergleichen.

    Also wäre mein Vorschlag : 704 oder 720 x 576.

    Zitat von incredible

    Arcor bietet z.B. einen Account mit genügend Webspace und 500MB Traffic Volumen im Monat für jeden an:


    Das muss ich mir doch gleich mal anschauen...:)

    Gruß, Christian

  • letztendlich ist es voellig wurscht, was man als quelle verwendet. hauptsache, man kann es objektiv vergleichen.

    und da wir bildschaerfe, rauschen & farbe vergleichen wollen, ist doch eine Animation als sezierobjekt garnicht mal so schlecht.
    zumal die Tagesschau-Animation Progressive ist, und somit die interlace-filterei unnoetig ist, und somit auch die qualiaet besser vergleichbar ist (kaemme stoeren beim vergleichen blosz)

  • @ illCP

    Es ist schnurz ob nun in 704 oder 768 das Bild geposted wird ;) , da beide in Relation zur PAR 1:1 stehen, lediglich ist 704 um PAR 128/117 auf (analoge) NON-Square pixel gebracht, also ein ITU conformes MOD basiertes digitalisiertes Bild.

    In 720 sehe ich keinen rechten Sinn:

    a) Wenn 720 von der Karte nicht ITU conform gecapture'd wird, also "full active pixel width filled in 720", dann hat man eh ein Problem ;) Bzw. man müsste in FitCD beim resizen "ITU" ausschalten.

    b) WENN 720 von der Karte ITU conform behandelt wird (8pxBlack+704activePix+8pxBlack), dann kannst du eh direkt in 704 capturen.

    Da du aber eine DC karte hast, welche lediglich PAR 1:1 (basiert) capture'd, also 768 oder 384 (1/2 PAR 1:1), heisst: Ein entzerren via Source PAR ergibt 768 square pixels, solltest du die 768er Auflösung lassen, also dein Image als 768 hier einstellen (siehe mein Beispiel mit den Früchten, ist auch als 768 reingestellt)

    Im Endeffekt ist es nicht (meiner Meinung nach) wichtig, ob wir nun hier 704er oder 768er Samples reinstellen, selbst wenn jemand mit einer PVR 250 ein mpeg2 720er capture posted (falls die PVR nicht ITU conform capture'd).
    Hauptsache ist eben, dass man hier ein Full PAL ROH Material reinsetzt, also nicht nachträglich resized. Denn so kann man die Qualität der Karte beurteilen.
    Aber was sag ich da, .... die Qualität hängt ja sowohl von Karte ALS AUCH vom Signal ab.

    Daher sehe ich diesen Thread hier nicht als Challenge, sondern als "Eindruck" dessen, was die Teilnehmer mit ihren Karten/Einstellungen erreichen, denn bei einigen ist bestimmt noch etwas rauszuholen ;)
    Bzw. man hätte auch einen Eindruck dessen, ob nun "XXXX"'er Karten wirklich besser sind als "YYYY"er.

    Daher würde mich vor allem auch Interessieren, was hier mit bt878 Karten und auch z.B. Win PVR 250 erreicht wird.


    :)

  • Zitat von incredible

    da beide in Relation zur PAR 1:1 stehen, lediglich ist 704 um PAR 128/117 auf (analoge) NON-Square pixel gebracht, also ein ITU conformes MOD basiertes digitalisiertes Bild.


    Ist schon richtig. Ich denke aber, dass durch ein Resizing von 768 auf 704 trotzdem ein wenig Qualität verlorengeht - zumal, wenn man es sich auf dem Monitor anschaut.

    Zitat von incredible

    Ein entzerren via Source PAR ergibt 768 square pixels, solltest du die 768er Auflösung lassen, also dein Image als 768 hier einstellen (siehe mein Beispiel mit den Früchten, ist auch als 768 reingestellt)


    Aber um dann vernünftig vergleichen zu können, müssten die anderen von 704 auf 768 resizen, und ich denke schon, dass man da einen qualitativen Unterschied zu "echtem" 768 sieht.

    Zitat von incredible

    Hauptsache ist eben, dass man hier ein Full PAL ROH Material reinsetzt, also nicht nachträglich resized. Denn so kann man die Qualität der Karte beurteilen.


    Mmh...ja, eigentlich hast du recht, aber ich muss z.B. erst auf 704 resizen, um auf ein DVD-konformes und auf dem TV korrekt entzerrtes Bild zu kommen - denn was habe ich von einem Squarepixel-Bild in 768 ? Da kann ich ja erstmal so nichts mit machen ausser es auf dem PC in korrekten Proportionen anschauen.

    Ich muss allerdings zugeben, die Bildqualitäten vor und nach dem Resizing noch nicht so genau verglichen zu haben - könnte natürlich auch sein, dass sich das (zumindest subjektiv) nichts nimmt. Muss ich gleich mal ausprobieren.

    Zitat von incredible

    Wenn 720 von der Karte nicht ITU conform gecapture'd wird, also "full active pixel width filled in 720", dann hat man eh ein Problem ;) Bzw. man müsste in FitCD beim resizen "ITU" ausschalten.


    Das ist wohl wahr, daran hatte ich auch schon gedacht. Gut, dann fällt 720 also schon mal komplett weg.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Incredible

    Daher sehe ich diesen Thread hier nicht als Challenge, sondern als "Eindruck" dessen, was die Teilnehmer mit ihren Karten/Einstellungen erreichen, denn bei einigen ist bestimmt noch etwas rauszuholen ;)


    Yup. Das aufgenommene Material "schönfiltern" kann man ja hinterher, aber zu vergleichen, was vornereingeht, ist doch hinsichtlich einer optimierung des capturens viel interessanter. Vielleicht stelle ich ja fest, daß schon mein Rohmaterial viel verrauschter ist als das von, sagen wir, scharfis_brain, und er "nur deshalb" ;) so geile ergebnisse hat.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Das aufgenommene Material "schönfiltern" kann man ja hinterher, aber zu vergleichen, was vornereingeht, ist doch hinsichtlich einer optimierung des capturens viel interessanter.

    Nur ein kleines Problem : wenn wir das ganze in MPEG-2 machen wollen (war doch so angesprochen, oder ?) müssen wir natürlich encoden - und da hängt's dann wieder vom Encoder und dessen Einstellungen ab.

    Oder doch im "Quell-Capture-Format" ? Dann wären die 30 sec. bei mir mit maximaler Qualität allderdings schon so zwischen 220 und 270 MB...

    Gruß, Christian

  • Das ist ja eben die "Voraussetzung", also kein Pre-Filtering und kein Post resizing! ;)
    Somit sollte in Vdub capture Mode nicht entrauscht werden. Genausowenig wie ein anschließendes Resizing. Das würde die Fähigkeiten der Karte verfälschen (wenn mans pingelig sieht).
    Man müsste hier also festlegen, dass mit Lossless gecaptured wird (oder im Falle einer DC Karte mit MAX MB/s hardware mjpeg-encoding), wo dieses gute 30sec gecuttet'e "Rohmaterial" dann als mpeg2 (warum dann nicht als XVID?? Ist ja ebenso YV12 und komprimiert etwas besser bei gleichem Quantizer) gespeichert wird.
    Und was das Nicht-Denoisen angeht, ist es gut zu wissen, was da bei WEM an Rausch-Intensität anliegt, denn sodann könnte man feststellen, ob ein Signalverstärker oder anderes nötig ist um etwas zu verbessern. Viele packen das Übel nicht bei der Wurzel, sondern kompensieren technische/HardwareSetUp Probleme mit späterem intensivstem Avisynth Filtering. ;)

    Dieser Thread hier ist IRRE interessant, da er sehr nützlich für ein Add-On bezüglich Capture Guide oder Kaufempfehlung ist. Man könnte gepostete Problem-Bilder von Usern später nehmen und in einem Guide nutzen um z.B. zu sagen "Wenn so rüber kommt, dann liegts nicht an X, sondern an Y, was man mit Z (z.B. Mantelstromfilter) beheben kann.

    :D

  • Ich würde dazu gerne noch einen Vorschlag machen, bzw. hätte ich da noch eine Bitte.
    Da ich im Büro einen Internetzugang habe, den ich auch privat nutzen darf, mache ich größere Downloads gerne von hier aus. Es geht auch viel schneller, manche Downloads laufen mit 300kbit/s.
    Laut einer Richtlinien bei uns im Unternehmen dürfen aber keine AVI-, MPEG- oder MP3-Dateien runtergeladen werden.
    Also Files mit der Dateiendung .avi, .mpg, .mpeg oder .mp3. Der Rest ist egal, ZIP, EXE, JPG funktionieren.

    Obwohl das Komprimieren einer MPEG-2 oder MPEG-4 Datei nur 5% bringen, würde ich es doch begrüßen wenn wir unsere Files als ZIP-Datei ablegen.

    Wenn euch das alle zu viel Aufwand ist könnten wir vielleicht einfach die Dateiendung unserer Datein auf z.B. .doom9 :cool: umbennen damit ich sie auch herunter laden kann?

    Wenn das alles zu viel ist werd ich mir was anderes überlegen:ja:

    Gruß
    Dirk

  • Das Tagesschau Intro als Quelle verwenden ... ? Sherlock Humbug !!!
    Wir wollen doch wohl was Realitätsnahes capturen und nicht so eine künstlich erzeugte Animation.Was soll das ? Werden so die Filme/Serien gesendet ? NEIN. Wir wollen doch die Captureresultate der Karten testen und das mit Material was wir auch wirkklich verwenden und nicht mit so einem künstlichen Mist. "Kopfschüttel"

  • Sorry Leute, aber da muß ich Gunnar recht geben. Niemand nimmt das blaue Tagesschau Intro auf. Wir könnten uns auch darüber einigen eine Serienfolge zu capturen und dann nach Absprache nur einen bestimmten Ausschnitt verwenden.

    bye, Calderon

  • wieso humbug?

    was ist denn an einer animation soooo anders als an einer realen quelle?

    IMO ist der bildinhalt VOLLKOMMEN wurscht, solange wir das absolut gleiche bild vergleichen.

    und da diese animation:
    - crisp
    - progressive
    - farbintensiv
    ist, ist sie doch optimal zum verleich geeigent!

    was hat denn das mit realitaetsnah oder nicht zu tun?

    wenn ich die capping resultate vergleiche, dann auchte ich sowieso meist darau:
    - sind glatte flachen rauscharm/banding frei? (tagesschau intro hat glatte flaechen)
    - sind harte senktrechte kanten sauber/scharf/ueberschaerfungsfrei ? (tagesschau intro hat scharfe kanten)
    - wie siehts mit der farbe aus? hanover blinds? ausbluten? chroma noise? interferenzen? (tagesschau intro hat intensive farben)

    bei realer interlaced footage waeren solche maengel viel schlechter festzustellen....

    man koennte sich sogar einigen ein testbild aufzunehmen und dann zu vergleichen.
    (aber welcher sender straht denn schon nen testbild aus, bzw. wer hat schon nen PAL-Testbildgenerator zuhause rumzustehen?)

    wie gesagt, der bildinhalt ist weitestgehend schnurz....

  • Zitat von Calderon

    Wir könnten uns auch darüber einigen eine Serienfolge zu capturen und dann nach Absprache nur einen bestimmten Ausschnitt verwenden.


    Das Problem ist, dass dann eventuell bei dem ein oder anderen irgendwas nicht klappt, irgendwer die passende Stelle nicht findet, irgendwer zu der Zeit nicht kann etc. etc.

    Es müsste also schon irgendwas sein, was öfters kommt, und da wäre der Tagesschau-Vorspann schon mehr oder weniger optimal.

    Ausserdem muss ich Scharfi recht geben :

    Zitat von scharfis_brain

    letztendlich ist es voellig wurscht, was man als quelle verwendet. hauptsache, man kann es objektiv vergleichen.

    und da wir bildschaerfe, rauschen & farbe vergleichen wollen, ist doch eine Animation als sezierobjekt garnicht mal so schlecht.
    zumal die Tagesschau-Animation Progressive ist, und somit die interlace-filterei unnoetig ist, und somit auch die qualiaet besser vergleichbar ist (kaemme stoeren beim vergleichen blosz)

    Gruß, Christian

  • Zitat von scharfis_brain

    wieso humbug?
    IMO ist der bildinhalt VOLLKOMMEN wurscht, solange wir das absolut gleiche bild vergleichen.

    Wenn ich mir meine "Burosch Referenz DVD" nehme und ein Testbild aussuche, und dieses als Schleife auf ner DVD brenne um es dann wieder in den Video-In der TV-Karte einzuschleusen, dann habe ich ein anderes Ergebnis als wenn ich ein Capture über den Tuner meiner TV-Karte mache. Das ist doch wohl logisch. Außerdem ist das Quellmaterial von dieser DVD einwandfrei. Aber wie sieht das denn aus wenn das Quellmaterial interlaced und verrauscht ist ? Zugegeben, das Tagesschau Intro ist auch verrauscht weil man es über den Tuner aufnehmen kann aber diese Animation ist sauberer als jeder TV-Film.
    Nochmal, mir ist es wichtig wie meine (gesamte) TV-Karte reagiert und nicht nur der 7134-Chip mit realitätsfremdem Material. Mehr habe ich keinen Bock darüber zu schreiben.

  • 10 Spezialisten, 20 Meinungen. :D
    Also das mit den Restriktionen geht bei mir z.B. gar nicht. Ich kann nur 720x576 oder 768x576 einstellen. Mpeg2 hab ich auch nicht, außer der Programminterne, der geht aber nur in Echtzeit und liefert schlechte Ergebnisse. Ich müßte also mein Capture-Vorgehen total umstellen. Das würde ich auch tun, wenn sich herausstellt, daß eure Ergebnisse viel besser sind, aber um das festzustellen, hab ich ja den Vergleich angeregt.
    Ich würde also dafür plädieren, dies weitgehend offen zu lassen, Pal-Auflösung und Mpeg2 oder Mpeg4. Die Spezialisten unter euch können sich ja trotzdem untereinander auf speziellere Restriktionen einigen.
    Hauptproblem bleibt wohl die Szene. Die Anregung mit dem progressiven Serienintro finde ich erfolgversprechend. Ich würde sagen wir lassen noch einige Tage ins Land ziehen um etwas entsprechendes zu finden. Eilt ja nicht.
    Gegen die Tagesschau gibts halt doch heftigen Widerstand und es sollten doch möglichst viele mitmachen können und wollen.
    Und wie siehts mit der DVB-Fraktion aus? Sind die noch an Bord? Vielleicht macht einer von den DVBlern einen entsprechendes Thema in der DVB-Capture-Rubrik auf?

  • Das haut alles irgendwie nicht hin. Um die Qualität der TV-Karten zu beurteilen muß das Capturematerial realistisch sein. Es nützt wenig lupenreine Vorlagen zu verwenden wenn diese in der Realität nicht oder kaum vorkommen. Damit kann man zwar grundsätzlich die Bildqualität beurteilen aber wie das bei realen Material (verrauscht und Interlace) sein wird weiß man dann auch nicht.
    Und gerade darauf kommt es ja an. Es ist doch auch von entscheidener Wichtigkeit wie der Tuner der TV-Karten mit schwierigen Material klar kommt. Da nützt es mir wenig wenn der TV-In gut ist, ich den aber nicht verwenden kann weil ein entsprechender VCR als Zuspieler fehlt oder man mindesten 2 Filme per Timer aufnehmen will. Hierbei sollten wir grundsätzlich bei den Features der TV-Karte bleiben und keine externen Tricks verwenden.

    Zitat

    Hauptproblem bleibt wohl die Szene. Die Anregung mit dem progressiven Serienintro finde ich erfolgversprechend.


    Ich bin aus o.g. Gründen eher dagegen wenn es sich um künstlich erzeugte Intros handelt. Aber vergleichbar werden die Resultate sowieso kaum sein. Das fängt schon bei der Kabel-TV Qualität an bis hin zum Encoden wo jeder sein eigenes Prozedre durchführt.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Zitat von Gleitz

    Wir hatten ja schon oft genug darüber Diskutiert wie wir Vergleichsmaterial untereinander bereit stellen könnten. Alles auf dem Server für die Breite Masse würde eindeutig die Traffic in die Höhe schießen.

    Was man machen könnte, einer begrenzten Benutzergruppe Zugang zum Server geben um die anfallenden Dateien erstmals auf eine gewisse Anzahl an Rechner zu verteilen, um diese dann auch erfolgreich der allgemeinheit über Bit Torrend zu sharen.

    Das halte ich für eine gute Idee :daumen:

  • Ich auch, bei dem Arcor-PIA ist der Gesamtspeicherplatz auf 105 MB beschränkt, das wird knäpplich.
    Bei einer begrenzten Teilnehmerzahl könnte man sich das Zeugs auch gegenseitig einfach per e-mail zuschicken. Ergänzt doch bei euren Postings einfach mal die Teilnehmerliste, auch um dann evtl. die Server-Benutzergruppe zu ermitteln.

    Teilnehmerliste:
    viva66

  • Im Berliner Kabel gibt es im moment ein Testbild(FUBAK). Und zwar auf dem ehemaligen sendeplatz von Phönix, der jetzt auf dem von RBB Brandenburg kommt. Aber das ist halt nur Berlin, oder?

    Zweiten zu Tagesthemen/Animation. Das einzige was ich aufnehme sind Anime(japanische Trickserien/filme) und Berichte zu denen. Ich habe also absolut nichts dagegen Animationen zu vergleichen.
    Falls aber unbeding realbilder sein müssen, empfehle ich noch die kurze tagesübersicht am anfang der tagesthemen mit auf zu nehmen. Da hat man dann glaube ich so ziehmlich alles was es an gemeinheiten gibt. Webcam niveau, ntsc normgewandelt, pal, ...

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!