Ein Hoch auf DVD RB

  • Wollte nur mal kurz ein 2faches HippHippHurra über DVD RB loslassen und meiner Freude über dieses Programm Ausdruck verleihen. Die Bearbeitung ist, nachdem mir der Sill das Programmchen mal zum Laufen gebracht hat, einfach wie nie zuvor:

    Vobs etc auf die Platte
    Ungewünschte Trailer, Extras, Tonspuren mit CloneDVD2 rausschmeissen, ohne zu transcoden
    DVD RB im One Click Mode anschmeissen
    DVD brennen

    Und das beste: Die Qualität ist der Hammer, da die komplizierte ZuFussMethode quasi im Hintergrund angewandt wird.

    Fazit:

    Weltklasse, wer es nicht nutzt, ist selber schuld oder hat es übertrieben eilig :)

  • Zitat von BaronVlad

    Ungewünschte Trailer, Extras, Tonspuren mit CloneDVD2 rausschmeissen, ohne zu transcoden


    Diesen Part kann man aber auch mit dem DVD Shrink (natürlich ohne Transcoden) machen, oder? Was meinst du, was hier komfortabler bezüglich Abwahl ist? Shrink oder CloneDVD? :)
    Ich bin nämlich auch gerade dabei, mich in die Rebuilder-Materie einzuarbeiten, aber mometan finde ich nicht wirklich die Zeit dazu (Sommer, schönes Wetter, Arbeit usw....)

    LigH: Lass den Thread doch hier im RB Forum stehen, hier kann man besser darüber diskutieren als im Kritik-Forum :ja:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • was fürn schönes Wetter ??? :)

    Als ich mit Shrink gearbeitet habe, da konnte man keine Teile wirklich abwählen, nur auf minimale Qualität stellen.

    Wüßte nicht, was simpler als Clone DVD ist, Du klickst Dich einfach durch und wählst ab, was Du nicht willst, dann von DVD 5 auf Benutzerdefiniert (z.B. 8200 MB) stellen und nichts wird transcoded, nur "gestrippt". Geht wunderbar einfach.

  • Baron: Da magst du Recht haben, beim Shrink kann man ja nicht z.B. die Extras abwählen und dabei das Menü beibehalten. Ist mir grad jetzt erst eingefallen.

    Bezüglich Wetter: Guck auf meinen Herkunftsort und schau dann auf der Karte nach, wo das sein könnte. Und......? Richtig, im sonnigen Süden! :D

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich bin irgendwie ein Gewohnheitstier. Ich benutze immer noch Big3. Ist so schön flexibel und komme damit auch zurande, wenn mit anderen Proggies nichts mehr geht.

  • Der Rebuilder ist auch mein Favorit, auch wenns die ganze Nacht dauert. Aber ich benutze ihn mit CCE und das geht wunderbar (anhand einer Anleitung hier aus'm Forum). Shrink nehme ich nur wenn ich nur, wenn ich den Hauptfilm bis ca. 90 % bekomme (abwägig Menu bis 80 %). Zum Blanken benutze ich den VobBlanker.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Hallo,
    bei mir ist der DVD-ReBuilder zur Zeit auch die Nummer 1, er hat die Big 3 klar verdrängt zur Zeit zumindest. Er bietet zusammen mit dem CCE Encoder-Qualität und (fast) den Kompfort eines One Click Tools. Und ich kann mit Hilfe des RBOpt Einfluß auf das Encoden bzw die Scripterstellung nehmen, was will man mehr.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    bei mir ist der DVD-ReBuilder zur Zeit auch die Nummer 1, er hat die Big 3 klar verdrängt zur Zeit zumindest. Er bietet zusammen mit dem CCE Encoder-Qualität und (fast) den Kompfort eines One Click Tools. Und ich kann mit Hilfe des RBOpt Einfluß auf das Encoden bzw die Scripterstellung nehmen, was will man mehr.


    Nur eine kleine Ergänzung: Jetzt läuft der Rebuildr auch mit dem Mencoder - und das ohne die Schwächen des QuEnc. Jetzt wir der CCE bald überflüssif.

    Wie das geht: Einfach doie FAQ von eDealer lesen - letzte frage. Funktioniert einwandfrei und das mit den exakten Bildern des Mencoders - bin begeistert.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo,

    Zitat

    Jetzt wir der CCE bald überflüssif.

    ich hab den Mencoder noch nicht ausprobiert und kann deshalb über die Qualität des Encoders so nichts sagen. Aber wenn ich ihn mal teste wird er es nicht leicht haben mich zu überzeugen. Ich bin absoluter CCE-Fan, bis auf meine Anfänge mit dem FlaskMPEG und einigen wenig erfolgreichen Versuche mit dem TMPGEnc (das lag aber nicht am TMPGEnc sondern eher an meiner Unerfahrenheit) habe ich immer mit dem CCE gearbeitet.
    Aber testen werde ich ihn auf jeden Fall mal, wenn er denn bei mir läuft das scheint ja bei manchen noch ein Problem zu sein.

    MfG
    Morpheus

  • @ Morpheus

    War auch recht überschwenglich von mir in der ersten Begeisterung. Der CCE ist natürlich besser, ist doch klar. Nur der Mencoder kommt wirklich gut in den Bildern.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • So, ich habe mich nun genügend in die Rebuilder-Materie eingearbeitet und kann mich dem Baron nur anschließen. Das Tool ist echt genial :ja:
    Dein Trick mit der Extra-Abwahl mit Hilfe des CloneDVD2 ist wirklich besser als mit dem Shrink! Danke dir dafür, alleine wäre ich nie drauf gekommen, da ich doch von derartigen Programmen (CloneDVD, DaVideo usw.) eher einen großen Bogen mache ;) Ich persönlich verwende allerdings den Shrink weiterhin für den ersten Vorab-Check, da mir nur der Shrink anzeigt, wie groß die Extras sind. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich danach die Extras (und welche) mit dem CloneDVD2 wegklicke.

    Was mir weiters aufgefallen ist: Wenn ich die Audio- und Untertitelspuren mit dem CloneDVD2 abwähle, einmal durchlaufen lasse und dann im Shrink anschaue, sieht es aus, als ob diese Spuren immer noch in den .ifo Dateien drinnen sind, eben nur mit 0 MB. Was da wohl passiert, falls ich mit der SAP-Fernbedienung z.B. durch die Audiospuren streife? Ob ich dann im Falle der (abgewählten) englischen Spur dann eben nichts höre? Ich habe das bisher noch nicht getestet.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,

    Zitat

    Was da wohl passiert, falls ich mit der SAP-Fernbedienung z.B. durch die Audiospuren streife? Ob ich dann im Falle der (abgewählten) englischen Spur dann eben nichts höre? Ich habe das bisher noch nicht getestet.

    Nichts oder besser gesagt du hörst nichts bzw. es wird nichts eingeblendet. Die Spuren bleiben in der IFO enthalten die eigentlichenm Sprachen und Untertitel sind aber durch Dummys ersetzt worden. Somit wird sicher gestellt das die Strucktur der DVD nicht verändert wird und es zu keinen Abspielproblemen kommt.
    Z.B. meistens ist die englische Audiospur die erste und die Deutsche die zweite entfernt man jetzt die englische Spur ohne ein Dummy zu setzten rutscht die deutsche nach oben und nicht nur die sondern auch alle anderen Sprachen die da hinter kommen. In dem Fall würde die Zuordnung nicht mehr stimmen beim Abspielen, du müßtest dann am SAP auf Englisch stellen um den deutschen Ton zu haben und so weiter.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    Die Spuren bleiben in der IFO enthalten die eigentlichenm Sprachen und Untertitel sind aber durch Dummys ersetzt worden. Somit wird sicher gestellt das die Strucktur der DVD nicht verändert wird und es zu keinen Abspielproblemen kommt.


    Ausser man hat mit IfoEdit gestrippt wie ich es aus alter Gewohnheit noch bei jeder DVD mache (für die Menues braucht man das ja eh). Dann tauchen die Spuren nichtmehr auf.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Ausser man hat mit IfoEdit gestrippt wie ich es aus alter Gewohnheit noch bei jeder DVD mache (für die Menues braucht man das ja eh). Dann tauchen die Spuren nichtmehr auf.

    Hierbei taucht ein ganz anderes Problem auf. Durch das herausstrippen ist die Struktur der DVD nicht mehr sauber was man vor allem bei der Weiterverarbeitung mit DVD ReBuilder merkt, der seinen Dienst mit einem Runtime Error "9" quittiert. Die sauberste Methode ist immer noch das Blanken, wo die einzelnen Spuren durch Dummys ersetzt werden.

  • Da ich ja die Big3 schon "missbraucht" hatte um DVB-Streams zu encoden und dasselbe nun auch ein paarmal mit dem RB ausprobiert habe muss ich sagen, der RB ist schon recht simpel zu handhaben. Also um mal eben aus ein paar DVB-Aufnahmen mit TMPG DVDAuthor oder IfoEdit eine DVD zu erstellen und diese anschliessend in hoher Qualitaet via CCE auf die passende Groesse zu schrumpfen: eigentlich das perfekte Werkzeug :)

  • Zitat von Gleitz

    Hierbei taucht ein ganz anderes Problem auf. Durch das herausstrippen ist die Struktur der DVD nicht mehr sauber was man vor allem bei der Weiterverarbeitung mit DVD ReBuilder merkt, der seinen Dienst mit einem Runtime Error "9" quittiert. Die sauberste Methode ist immer noch das Blanken, wo die einzelnen Spuren durch Dummys ersetzt werden.


    Das Problem ist noch nie aufgetaucht, bei keiner einzogen der unzähligen DVD´s die ich mit dem Rebuilder gemacht habe - und die waren alle mit IfoEdit getsrippt.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!