Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Blödsinn? Wäre mir bisher nicht aufgefallen. :daumen:

    Und selbst das eher stark vereinfachte "PCM kennen Windows-Nutzer als Wave" würde ich sicher nicht noch genauer erklären, das würde am Ende wohl keiner mehr verstehen.

  • Es ist mal wieder ein Vierteljahr seit dem letzten Update vergangen, und irgendwie scheint mich spätestens nach der Zeit immer die Encodingwissen-Lust zu packen. Hier ist also eine neue Ausgabe.

    Wichtigste Änderung ist der Umbau des Audiokapitels. Ich habe mich entschlossen, die BeSweetGUI sein zu lassen und alle Erklärungen auf dem aktuellen BeLight aufzubauen – incl. dimzons neuen AAC-Plugins.

    x264 hat eine neue VfW-GUI. Das konnte ich natürlich auch nicht ignorieren. Genauso wenig wie mkvmerges Fähigkeit, an exakten Zeitcodes zu schneiden.

    Viel Spaß.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • gut geschrieben!
    das bringt doch mal klarheit in die ganze sache.
    läßt sich auch am bildschirm gut lesen, oder wie war das mit dem hinweis verstehen?

    besten dank !

    signatur? wat dat?

  • Das Encodingwissen ist umgezogen. Ich habe mich endlich dazu entschlossen, mir eine eigene Domain zuzulegen, und dort ist ab sofort auch das Encodingwissen zu finden:

    http://encodingwissen.brother-john.net

    Inhaltlich ist alles gleich geblieben. Eigentlich wäre ja das übliche vierteljährliche Update nötig, aber ich arbeite gerade an einem Tutorial zu Foobar2000, deshalb liegt digitales Video im Moment auf Eis.

    Ganz oben auf der Todo-Liste stehen akapumas agkp und ein überarbeitetes Untertitel-Kapitel, wahrscheinlich auch in dieser Reihenfolge. Wann kann ich gerade nicht sagen. Wahrscheinlich irgendwann im Lauf der Frühjahrs.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo, die Anleitung von Brother John war mir als Gknot-Newbie eine große Hilfe, daher möchte ich mich erst einmal dafür bedanken, dass es sie gibt.

    Nachdem ich mich bei der Einarbeitung in GKnot intensiver mit dem Thema Aspect Ratio beschäftigen musste, ist mir bei wiederholtem Lesen der Anleitung von Brother John doch eine Ungereimtheit in dem Kapitel zum anamorphen Encoding aufgefallen, die zumindest mir anfangs viel Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Auf http://encodingwissen.brother-john.net/anamorph_intro.html heißt es: Ein klassisches, nicht anamorph encodiertes, Video hat immer ein PAR von 1:1 und ein DAR von »Bildbreite zu Bildhöhe«.

    Das ist in dieser allgemeinen Form IMHO schlichtweg falsch, denn es gilt nur bei digitaler Ausgabe. Auf analogen Fernsehern ist das PAR außer bei 768x576 und 720x540 NIE 1:1, wenn ich dieser Quelle glauben darf: http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/
    Demnach ist bei TVs das DAR immer entweder 4:3 oder 16:9 - oder falsch. Die dort aufgelisteten PAR finden auch in Gordian Knot Verwendung (im NTSC-Bereich mit gekürzten Brüchen, d.h. z.B. 4320 / 4739 = 72 / 79 usw.)

    Was der Anleitung an dieser Stelle fehlt, ist der deutliche Hinweis darauf, dass man sich zuerst entscheiden muss, ob man primär für digitale oder analoge Ausgabe encodiert und bei Ausgabe auf dem jeweils anderen Weg praktisch immer mit kleinen Verzerrungen leben muss. Auch wenn der eine oder andere mich nun für einen Korinthenkacker halten mag, ich meine, dieser wichtige Aspekt sollte mit rein in die Anleitung.

    Auch würde ich statt des Akronyms DAR lieber FAR (Frame Aspect Ratio) benutzen, denn das DAR ist ja immer 4:3 bzw. 16:9.

  • Hi, duebel13.

    Ohne auf Details einzugehen (so tief einlesen will ich mich gerade nicht): Dass ein Unterschied zwischen digitaler und analoger Ausgabe besteht, daran gibt es nichts zu zweifeln. Und wenn man's genau nimmt, bräuchte man dafür auch zwei AR-Flags. Nur haben wir die halt nicht.

    Was das Encodingwissen versucht, ist eine pragmatische Herangehensweise an die ganze Seitenverhältnis-Problematik. Mit der klassischen 1:1-Methode leben wir seit Jahren mit kleineren Verzerrungen (schon allein wegen der Mod-16-Geschichte). Und wir leben sehr gut damit. Ich sehe keinen Sinn darin, für anamorphes MPEG-4 nun plötzlich auf Abweichungen herumzureiten, die uns in ähnlicher Größenordnung bisher nie gestört haben.
    Deswegen sind solche Seiten wie der von dir erwähnte "Quick Guide" zwar hochinteressant (wenn mir von so Zeug auch regelmäßig der Kopf raucht), für den praktischen Gebrauch aber irrelevant und höchstens dafür gut, Verwirrung zu stiften.

    Ich bin deswegen ganz klar dagegen, den Analog/Digital-Unterschied weiter herauszustellen, sondern überlege unabhängig von deinem Posting immer wieder, die Hinweise auf die analoge Ausgabe unter http://encodingwissen.brother-john.net/anamorph_enc.html ganz rauszunehmen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Update! Und was für eins. :) Ich zitiere einfach das Changelog.

    Zitat

    Ganz offensichtlich hat das Encodingwissen wieder einmal eine große Umstrukturierung erfahren. Diesmal allerdings aus einem praktischeren Grund als meinem Spieltrieb in Sachen HTML und CSS. :)
    Gordian Knot wird alt, und die Chancen auf Weiterentwicklung stehen schlecht; an dieser Erkenntnis führt kein Weg mehr vorbei. Dementsprechend sollen in Zukunft auch andere Frontends ihren Platz im Encodingwissen finden. Um das zu ermöglichen, war erst einmal eine klare Trennung zwischen Hintergrundinfos und Praxis nötig. Die neue Struktur verwirklicht das recht konsequent und sollte auch viel leichter erweiterbar sein, ohne jedesmal die URLs durcheinander zu wirbeln.
    Im Moment ist Gordian Knot noch das einzige besprochene Frontend. Das wird sich mit dem nächsten größeren Update sicher ändern. Und welches Programm der heißeste Kandidat ist, dürfte nicht schwer zu erraten sein, oder?

    Außerdem neu

    • Explizite Erklärung von CBR, VBR, ABR.
    • Bestandteile eines Films (Spuren, Metadaten, Container) erklärt.
    • Schritt-für-Schritt-Übersicht über den Backupprozess.
    • Vergleichstabelle für die Container.
    • Ein paar mehr Details zum Cropping.
    • Anamorph-Kapitel komplett umgebaut.
    • Berechnung der Zielauflösung von Hand.
    • VfW-Updates: XviD 1.2, DivX 6.2, x264 rev517.
    • Zur VfW-Einstellung passende Kommandozeilen der Cli-Encoder.
    • Eine ganze Menge Kleinigkeiten. Ich war zu faul, exakt Protokoll zu führen. So ausführlich liest das Changelog doch eh keiner. ;)

    Da ich grad Lust habe, weiterzubauen, dürfte in den nächsten Tagen ein Kapitel über agkp dazukommen.
    Feedback ist natürlich wie immer gern gesehen!

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Höchstens "oder sonst was". Als HTML eben. Die PDF-Version parallel weiter zu pflegen, ist mir zu aufwändig geworden.

    Die neuen Dateien aus dem "Videobild"-Abschnitt:
    http://home.arcor.de/brotherjohn/encwissen_anamorph.zip
    Ein paar Kleinigkeiten stecken auch noch im XviD-Konfig-Kapitel und im GKnot-Abschnitt. Die dürften für dein Wissenswertes aber nicht großartig interessant sein.

    Und das ist das alte Encodingwissen als OpenDocument:
    http://home.arcor.de/brotherjohn/Br…_2005-10-24.odt

    Sehr einfach gefallen ist mir die Entscheidung nicht, aber es ist am Ende einfach zu aufwändig, das ganze Ding in zwei Formaten am Laufen zu halten. Vielleicht findet sich ja jemand, der die PDF weiter pflegen will.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Die PDF-Version parallel weiter zu pflegen, ist mir zu aufwändig geworden.


    Schade, html guide lese ich extrem selten. Kann die Entscheidung aber verstehen, persönlich werd ich deshalb wohl nie wieder html Versionen meiner Guides machen (von der Version bei m2d mal abgesehen). Bei HTML stört mich einfach das Design, um das brauchbar zu bekommen muß man zuviel rumbasteln. Da bleib ich lieber bei odt.

    Cu Selur

  • Lang hab ich's angekündigt. Jetzt ist es online. Das Kapitel über agkp ist fertig. Mit Unterstützung für XviD_Encraw. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Es wurde Zeit, mal in sinnvolle Worte zu fassen, was mich in letzter Zeit beschäftigt hat: Spezialkapitel zur ITU-R BT.601 einschließlich meines Beitrags zur Diskussion um ITU-PAR und generisches PAR.

    Falls Diskussionsbedarf besteht, ist dieser Thread der beste Platz dafür.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Changelog 16.10.2006

    - Hinweis, dass x264 VfW ab rev581 nicht mehr verfügbar ist.
    - DivX-Konfig auf v6.4 angepasst.

    Sind Kleinigkeiten, aber das Encodingwissen lebt. Leider habe ich im Moment wenig Zeit zum Schreiben. Allerdings ist eine große Baustelle zumindest schon eröffnet. Nach einigem hin und her habe ich mich dafür entschieden, als nächstes Encoding-Frontend StaxRip zu besprechen. MeGUI war zwar lange der heißteste Kandidat, aber ich kann mich auch nach mehreren Versuchen mit dessen Benutzerführung einfach nicht anfreunden. Zeitplan für das StaxRip-Kapitel gibt es keinen. Ich hoffe noch dieses Jahr, mag aber lieber nichts versprechen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Brother John

    Zitat

    MeGUI war zwar lange der heißteste Kandidat,aber ich kann mich auch nach mehreren Versuchen mit dessen Benutzerführung einfach nicht anfreunden

    ..das finde ich sehr schade. Mir erschließt sich zwar die Benutzerführung,aber Abseits von Standardeinstellungen gibt es noch viele Fragezeichen . Wird den Staxrip überhaupt weiterentwickelt ?

  • Im Moment macht stax Pause. StaxRip ist ja auch ausgereift genug, dass er sich das problemlos leisten kann. Und irgendwann wird ihn die Programmierwut schon wieder überkommen.

    Was MeGUI angeht, ich habe mit der Entscheidung MeGUI ja nicht für immer kategorisch ausgeschlossen. Von Zeit zu Zeit werde ich es mir sicher wieder anschauen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!