Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Update 8.12.2007

    • Neues Kapitel 1-Pass vs. 2-Pass: Encoding-Methoden. Jaja, man merkt, dass ich von DVDs auf USB-Festplatte umgestiegen bin. 1-Pass wird plötzlich interessant. ;)
    • Turbo-1st-Pass für x264 auf die MeGUI-Einstellungen geändert. Siehe hier.
    • Wie schon beim letzten mal Altlasten entsorgt: Diesmal hat es die DivX-5-Konfig erwischt. Das Ding ist inzwischen so uralt, dass man ihn nun wirklich nicht mehr empfehlen sollte.
    • Ein paar Kleinigkeiten bei manchen Formulierungen und ein Happen Politur am PDF-Layout. Ach, was heißt Happen. Sämtliche Grafik- und Tabellenbeschriftungen hab ich in die Marginalie verschoben. Eine scheiß Arbeit war das!

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ah, der Fehlerteufel! Die PDF hat’s erwischt. Wer die Datei vor dem 8.12.07 ca. 17:45 Uhr geladen hat, bitte wiederholen!

    http://encodingwissen.de/encodingwissen_PDF_rev174.zip

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zuerst mal Kompliment für deine Arbeit, ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Gebiet, aber ich hatte durchaus das Gefühl das ich verstehe was du geschrieben hast :)
    Ich habe auch gleich versucht aus einer DVD ein avi-divX-File zu erstellen in dem auch die 5.1-Audiospur enthalten ist, dies hat auch funktioniert, beim ersten versuch war die Datei zwar noch 2.8GB gross, beim zweiten Versuch jedoch nur noch 1.5GB.
    Ich habe aber nun noch ein paar Fragen / Unklarheiten :)

    Das erste unklare ist das Durcheinander mit den Auflösungen.
    Im StaxRip werden die VOBs mit einer Auflösung von 720x576 angegeben, nach dem autom. entfernen der Balken ist die Auflösung 720x436, soweit ist noch alles klar.
    Über View/Crop habe ich dies überprüft, als ich dann wieder zurück ins "Hauptfenster" von StaxRip kam, wechselte sich die Auflösung in der Mitte des Fensters bei Resize (Schiebregler) auf 720x304?!
    Dies hat mich sehr verwundert, da die Breite immer noch gleich war, aber die Höhe nur noch 75%, ich habe mir dann extra noch die Formel zur Berechung der Zielhöhe zu Gemüte geführt und kam bei einer Breite von 720 auf eine Höhe von 300, also wird dies wohl stimmen, obwohl es mich immer noch verwundert.....(aber das avi-File am Ende war jedenfalls nicht überhöht)
    Danach führte ich den Compressibility Check durch und da ich eine Filegrösse von 1.5GB eingab, wurde die Auflösung auf 640x272 geändert, allerdings erschien dann ein Asp. Ratio Fehler (2.535 2.38%) also habe ich die Auflösung um eine Stufe verkleinert auf 624x256 (Asp. Rat 2.375 1.42%) und dann war der Fehler behoben.
    Warum macht eine Stufe bei der Auflösung gleich soviel aus?

    Meine nächste Frage betrifft einerseits die Kapitelliste mit ChapterX-tractor und die Untertitel mit SubRip.
    Kommen diese Files bei einem Avi gar nicht zur Anwendung? Denn ich habe nicht herausgefunden an welchem Punkt ich diese Dateien einfügen muss, wahrscheinlich irgendwo im StaxRip.
    Mit den Untertiteln hatte ich noch ein anderes Problem, ich habe extra den Film Spy Game genommen und die IFO-Datei in SubRip geladen, habe die div. Spuren auch gesehen, aber kam dann nicht weiter wie ich zu einer Datei mit den Untertitel komme, da muss ich wohl nochmals hinter die Bücher :)

    So, und zu guter letzt noch eine Frage, auch beim Film Spy Game gibt es eine deutsche DTS-Audiospur die doppelt so gross wie die AC3-Spur ist, aber bei BeSweet konnte ich keine DTS-Datei öffnen, braucht es da ein anderes Tool.

    So, ich glaube das reicht für den Anfang :)

  • nach dem autom. entfernen der Balken ist die Auflösung 720x436, soweit ist noch alles klar.
    Über View/Crop habe ich dies überprüft, als ich dann wieder zurück ins "Hauptfenster" von StaxRip kam, wechselte sich die Auflösung in der Mitte des Fensters bei Resize (Schiebregler) auf 720x304?!

    16:9 = 4:3 * 4 : 3 -- wenn die Quelle anamorph gestaucht ist, muss stärker entzerrt werden, dadurch verringert sich die Höhe bei gleicher Breite eben zusätzlich durch den Faktor 3:4 = 75%.


    allerdings erschien dann ein Asp. Ratio Fehler (2.535 2.38%) also habe ich die Auflösung um eine Stufe verkleinert auf 624x256 (Asp. Rat 2.375 1.42%) und dann war der Fehler behoben.
    Warum macht eine Stufe bei der Auflösung gleich soviel aus?

    Weil MPEG-Video (1, 2, 4) mit Makroblöcken von 16x16 Pixeln arbeitet, versuchen die Konvertiertools, den Codec bei seiner Arbeit zu unterstützen, und die Dimensionen des Videos auf Vielfache von 16 zu runden, damit er nicht am Rande des Bildes Sonderbehandlungen für angeschnittene Makroblöcke verwenden muss.

    Da aber das Bildseitenverhältnis nicht ganzzahlig ist (statt 2:1 eben 1,78:1 oder 2,35:1 oder ähnliches), entscheidet sich in jedem Schritt neu, ob das jeweils andere Maß (beim Schieben der Breite ist die Höhe davon abghängig) auf das nächstliegende Vielfache von 16 auf- oder abgerundet wird, und wieviel.


    ... gibt es eine deutsche DTS-Audiospur die doppelt so gross wie die AC3-Spur ist, aber bei BeSweet konnte ich keine DTS-Datei öffnen, braucht es da ein anderes Tool.

    BeSweet hat keinen dts-Decoder, und wird nach dem "Verschwinden" des Autors aus dem Internet auch nicht weiterentwickelt. Und weil dts (abgesehen von klassischer Musik vielleicht) nicht wesentlich bessere Qualität als AC3 hat, lohnt es sich schlicht nicht, deswegen Kopfstände aufzuführen.

    Die AC3-Tonspur kann man ohne Umwandlung übernehmen, wenn einem der Platz dafür reicht, oder einfach mit dem Azid-Decoder in BeSweet konvertieren; dts in die AVI zu übernehmen wäre erstens Platzverschwendung, und zweitens auch nicht sicher, ob man die darin auch noch hören kann. Kaum ein DivX-Consumer-Player wird wohl dts in AVI unterstützen, AC3 in AVI dagegen ist heutzutage schon recht üblich.

  • vielen dank schon mal für die raschen und klaren Antworten :)

    die AC3-Spur war bei diesem Film ca. 420MB, habe diese mal bei BeSweet decodiert und die Tonspur von 448 auf 384kbit/s verändert, aber nur etwa 40MB gespart, also lass ich es besser im original Zustand und die DTS ist mit ca. 660MB dann wieder zu gross.

    Dann versuche ich noch den "Fehler" mit den Untertiteln heraus zu finden, obwohl es mir wohl nichts bringt wenn ich diese via StaxRip gar nicht in ein avi einfügen kann.

  • Beim Konvertieren in AC3 würdest du bei BeSweet auch erheblich Qualität verlieren, weil der AC3-Encoder leider ziemlich simpel ist.

    Und bei den Untertiteln ist es immer relativ kompliziert für einen Einsteiger, erst mal genau die Untertitelspur zu extrahieren, die man später auch fest in den Film eingebrannt haben will ... wahlweise zuschaltbare Untertitel sind ein ganz anderes Kapitel.

  • Kapitel sind in AVI nicht möglich. Untertitel nur extremst eingeschränkt. Ausschließlich SubRip-Format und das kann ausschließlich AVI-Mux GUI muxen. Da StaxRip VDubMod verwendet, gibts dort für AVI keine UT-Unterstützung. Wie willst du den Film denn am Ende abspielen?

    Da du SubRip erwähnst, gehe ich davon aus, du willst abschaltbare UT? Ins Bild einbrennen ist ja unabhängig vom Containerformat, das geht immer. Die passende Spur rauszufinden ist tatsächlich oft nur mit Probieren möglich; gerade wenns um die Forced Subs geht.
    Wenn die DVD läuft gleich mal zu schauen, welche UT-Spur standardmäßig aktiv ist, hilft oft. Eine Garantie ist das allerdings nicht. Z.B. Herr der Ringe, Die Gefährten SEE-Version haben sie versaut. Da sind immer die deutschen UT für die Elbensprache aktiv, auch wenn man den englischen Ton aktiviert. Solche Produktionsfehler kann man leider nie ausschließen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Kapitel sind in AVIs möglich und auch im DivX Standard. Jedoch braucht man einen DivX UltraPlayer.

    Bei Untertiteln geb ich Dir recht, das kann auf jeden Player anders aussehn. Da ich noch immer kein oder mehrere DivX UltraPlayer habe, kann ich zu den Spezielen xSubs nicht sagen ob es dort eine Art 100%-Ausseh-Standard gibt.

  • AVI und DivX-Container musst du schon auseinander halten. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ein normaler AVI-Splitter kann auf die aufgepropften DivX-Zusatzfeatures, worunter auch die Kapitel fallen, nicht zugreifen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Also Du hälst AVI und AVI/DivX Container auseinander, aber sagst das in AVIs Untertitel mit AVI-Mux GUI muxbar ist. Das sehe ich aber doch sehr komisch und hat für mich nur wieder so einen Eindruck, das DivX "verpönt" ist. Das mußt Du dann aber auch mal genau sagen, wo dieser AVI-Container mit AVI-Mux GUI gemuxten Subs abspielbar ist. Nur auf dem PC mit bestimmten Filtern.

  • Selbstverständlich am PC. Von einem Stand-Alone-Player kann man leider nicht erwarten, dass der einen Schriftgenerator hat, um aus dem reinen Text eine Texteinblendung zu generieren. Für die Verarbeitung brauchte man mal Tobias Waldvogel's SubtDS-Filter (das war zu den Zeiten, als man noch OGM verwendete); mittlerweile sollten Haali und ffdshow das aber auch schaffen, hoffe ich. Oder der MPC selber.

    Sicherlich hat DivX her den Vorteil, standardisiert zu sein. Anderen ist dagegen ielleicht der Vorteil wichtiger, kostenlos arbeiten zu können. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bestimmte "fortgeschrittene" Funktionen bei DivX nur in der fortgeschrittenen Variante der Software zur Verfügung gestellt werden.

    Wenn du's weißt, schreib mal was dazu.

    Und fühl dich nicht so persönlich angegriffen...

  • Ein Standalone Player kann freilich keine HQ Untertitel aus Texten erstellen, das funktioniert nicht mal in DVDs ( auch wenn Sie hier als 4Bit "Bildern" bestehen). Aber SRTs können die meisten und gemuxte SRTs mit dem DivX muxer, können die meisten Standalone Player auch.

    Und zum DivX-Codec hatte jeder schon mehrmals die Chance gehabt, die Vollversion kostenlos und uneingeschrenkt zu bekommen. Auch Ohne das gesammt Packet zu installieren ( ich kopiere nur 2DLLs und ein paar Reg Einträge ).

    Aber die Funktionen im "DivX" Container [SRT/xSubs (ähnlich der Hardsubs wie in DVDs) oder direkter Import der DVD Subs] ; Kapitel; Menüs etc) sind alle Frei und beschränken sich nicht auf ein Video mit dem Namen DivX. Selbst Xvid als VideoCodec wird hier unterstützt, solange es sich halt an die Grenzen eines DivX-Profiles hält.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die üblichen brauchbaren AVI-Splitter SRT unterstützen: also hauptsächlich Haali, MPC und VLC/mplayer. Wenn dem nicht so ist, dann korrigiere ich mich gern auf: »Untertitel in AVI ist nicht möglich.«

    Klar ist jedenfalls, dass diese üblichen Splitter den DivX-Container nicht unterstützen. Deswegen besteht schon ein Unterschied. Denn das Setup, das man üblicherweise fürs reine Abspielen empfiehlt (da gehört das DivX-Paket eben nicht dazu), ist mit AVI (incl. manchen Tricks) kompatibel, nicht aber mit den DivX-Erweiterungen.

    Pragmatisch betrachtet ist das am PC sowieso ein müßiges Thema. Warum Verrenkungen machen? Ab in Matroska mit dem ganzen Ramsch und es läuft. Jaja, die Menüs ... ich habe die Aufregung darum eh nie verstanden. Und da wir ja im Encodingwissen-Thread sind, spielt der Standalone auch keine Rolle. ;)

    Abneigung gegen DivX würde ich nicht sagen. Indifferenz triffts besser. Die starke Konzentration auf den Standalone geht an meinen Bedürfnissen nun mal meilenweit vorbei.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • moin....bin neu hier und noch ein "Anfänger" was Kodieren angeht. Hab mir deinen Guide durchgelesen, Wirklich respekt für so viel Arbeit! und ein riesen Dank dafür :)
    Eine ganz doofe Frage hätt ich noch:
    Bei StaxRip, wie kann man da bitte einstellen, dass man nicht den ganzen Film kodieren möcht, sondern nur nen Teil als Test?
    Hab früher Xmpeg benutzt, quasi ein Prog für Noobs :P

    Edit: Hat sich erledigt, habs gefunden :D

  • Update 9.1.2008

    • DivX: Anpassung auf Version 6.8.
    • Agkp in die Frontend-Vergleichstabelle aufgenommen.
    • StaxRip: Bei der x264-Konfig den Dialog zur direkten Manipulation der CLI erklärt.
    • Bei den Encoder-CLIs ein paar fürs DVD-Backup unwichtige Optionen entfernt. Besonders bei XvidEncraw, denn dafür wird’s bald™ eine Komplettreferenz geben.
    • Ein paar mehr Kleinramsch-Korrekturen und Politur am PDF-Layout. So langsam bin sogar ich der Meinung, dass das halbwegs professionell aussieht. ;-D

    Intern hab ich die riesige OpenDocument-Datei mit den eingebetteten Grafiken in ein Globaldokument und zwei Handvoll Einzeldokumente mit verknüpften Grafiken umgewandelt. Ich war zwar am Anfang skeptisch, und ein paar Stolpersteinchen hat die Globaldok-Sache wirklich. Außerdem geht eingebettet->verknüpft nur hakisch direkt über die XML-Dateien. Aber jetzt läufts, formatiert mit deutlich weniger Macken als vorher, und in den Einzeldok-Häppchen ist auch das Ändern viel angenehmer. Als nette Nebenwirkung sind mit den vielen kleinen Dateien die Subversion-Commits viel schlanker geworden.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Update 2.2.2008
    <ul><li>Konzentration ausschließlich aufs 2-Pass-Encoding beseitigt. 1-Pass CQ bzw. CRF wird jetzt überall ebenfalls behandelt. Das hatte umfangreiche Änderungen im Kapitel <a href="http://encodingwissen.de/codecs/">Videocodecs</a> zur Folge, außerdem einige Erweiterungen bei StaxRip (<a href="http://encodingwissen.de/staxrip/zieldatei.html">Zieldatei</a>, <a href="http://encodingwissen.de/staxrip/video.html">Video</a>, <a href="http://encodingwissen.de/staxrip/encoder.html">Encoder</a>). Gordian Knot bleibt außen vor, weil die Verrenkungen zu groß sind, um damit 1-Pass hinzukriegen.</li><li>Um- und Ausbau im <a href="http://encodingwissen.de/video/anamorph.html">Anamorph-Kapitel</a>: Ein paar grundlegende Worte zum Pixel und seiner Form, Begriffsdefinitionen überarbeitet, die verschiedenen DAR-Varianten genauer behandelt.</li><li>Überarbeitung der <a href="http://encodingwissen.de/formate/container.html#vergleich">Container-Featuretabelle</a>.</li><li>Empfehlungen im <a href="http://encodingwissen.de/spezial/mod-regeln.html">Mod16-Kapitel</a> überarbeitet.</li><li>Ein ganzer Haufen kleinerer Korrekturen.</li></ul>

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Brother John
    Da DGAVCIndex jetzt endlich auch CLI beherrscht (darauf hab ich gewartet :)), kann man die Preparation für AVC Quellen endlich verfeinern. Dazu einfach folgende Zeile:

    Code
    "%application_dir:DGIndex%DGAVCIndex.exe" -i "%source_dir%\%source_name%.h264" -o "%source_dir%\%source_name%.dga" -f 2 -h

    Oder am Ende statt dem h ein e. Der einzige Unterschied ist nur, dass bei e auch das Hauptfenster gezeigt wird und nach Fertigstellung geschlossen wird. Mir ist h lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!