Mein DVD2Svcd will nichts von Anamorphic wissen

  • Hallo
    neulich hat mein dvd2 svcd probleme. ich habe zur sicherheit immer 2 versch versionen drauf. so kann man ausschliessen, dass es an der version liegt wenn es zu fehlern kommt.

    folgendes problem, haargenau bei beiden:
    Ich will als Aspect Ratio Anamorphic nehmen (DVD). Er zeigt aber seit kurzem keins mehr an, sondern nur noch wenn ich zu vcd einstelle. woran liegt das?
    sollt ich evtl. andere resize filter benutzen ???
    den fehler hatte ich früher nie

  • das falsche bildverhaeltniss hat normal nichts mit Bilinear oder Bicubic zu tun sondern mit den Werten die dahinter stehen
    wenn du die Bildgroesse beibehalten und nur die Bitrate aendern willst gehe auf edit the Aviynth script und wirf die Zeilen mit Bilinear und add Borders herraus - dann wird keine Aenderung der Bildgroesse durchgefuehrt
    (ist aber etwas geraten - kann es gerade nicht testen)

  • Hallo,

    ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass D2S bei mir auch einmal falsch geresized hat, als ich ein AVI umgewandelt habe. Benutze doch einfach FitCD zumresizen und ersetze dann die Resize und AddBoarders Zeile im AviSynth-Script von D2S durch die Zeilen, die dir FitCD ausspuckt.

    MfG raschi


  • also leute...
    ich habe nun 20 mal mindestens alles neugemacht und sogar windows neugemacht... immer noch das selbe problem... ich KAPIER das nicht, früher gings wie auf butte rund jetzt gibts anamorphic nur bei vcd bei mir auszuwählen ...
    ich BRAUCHE anamorphic bei DVD ! ich habe 16 : 9 bildschirm und dort ist s EXTREM wichtig damit die gute qualität beibehalten bleibt (auflösung)

  • ich werde diese ini ausprobieren...#
    dennoch muss ich weitere fehler berichten
    warum steht in meiner avs bei der pfadangabe einer avi
    der pfad/x.avi , false ????
    dadurch schmiert der cce ab, wenn ich das false lösche und die avs zb mit virtual dub lade, kann ich das bild dort wieder sehen. warum macht denn d2s soetwas??
    gibt es nicht was besseres als d2s? ich brauche echt ein gutes programm dass dieses anamorphic vernünftig mit richtigem resize unterstützt während avi zu dvd encoded wird , weil ich oft auf dvd convertiere!

  • Kommt das Phänomen immer nur bei der gleichen Datei vor? Was willst du eigentlich umwandeln? Ein AVI?

    Vermutung: Wenn du ein AVI umwandeln willst, welche Auflösung hat das AVI? Vielleicht hat es eine Auflösung von aaax288 und du kannst deshalb nur anamorphic auswählen, wenn du auf VCD gestellt hast.

    Wenn alles nix hilft, dann gehe doch den Weg "zu Fuß".

    P.S.: Ich weiß ja nicht, aber vielleicht behindern sich ja auch die zwei DVD2SVCD Versionen die du installiert hast. Ich denke es wäre besser immer nur eine VErsion zu installieren.

    MfG raschi


  • es ist ja egal welche auflösung, sobald er resizen kann, ränder hinzufügen kann etc... müsste er auch anamorphic können
    das mit den 2 d2s versionen ist egal, die beissen sich nicht, da ich auf dem anderen betriebssystem nur eine installiert habe, is das selbe prob dass anamorphic nur bei vcd ist, aber nur so zur info: bei vcds hats doch eh nix zu suchen

  • @ seeigel
    hab edie inis reinkopiert un dmusste zunächst eun paar einstellungen vornehmen, da ich ja auch deinen pfad ins programm übernommen hab

    dan ging anamorphic auch zunächst ABER, guck dir die avs an:

    LoadPlugin("pfad\mpeg2dec.dll")
    AVISource("film.AVI",False)
    ConvertToYUY2()
    BicubicResize(352,244,0.0,0.6)
    AddBorders(0,166,0,166)


    hier ne andere avi:
    BicubicResize(352,268,0.0,0.6)
    AddBorders(0,154,0,154)

    wo is das probeeem ??

    und warum kommt das false bei der aviangabe im avs ??

  • @ Xell:

    1) Erklär mir mal den Zweck von LoadPlugin("mpeg2dec.dll"), wenn du danach AviSource() statt MPEG2Source() verwendest... :nein:

    2) AVISource("film.AVI",False).ConvertToYUY2() kann man u.U. auch zusammenfassen zu AVISource("film.AVI",False,"YUY2"), weil:

    3) Dokumentation der Funktion AviSource() in Deutsch


    Seit Generationen diskutieren wir schon darüber, dass der CCE abstürzt, wenn keine Audiospur vorhanden ist (genauer: Wenn AviSynth meldet, es wäre eine Audiospur mit 0 Kanälen vorhanden). Deshalb wurde mit ResampleAudio() und später mit AddAudio() eine stumme Tonspur hinzugefügt, wenn keine vorhanden war.

    Das kommt davon, wenn man abschreibt, ohne zu verstehen.

  • Zitat

    AVISource("film.AVI",False).ConvertToYUY2() kann man u.U. auch zusammenfassen zu AVISource("film.AVI",False,"YUY2"), weil:


    Die Konvertierungsfunktionen der Codecs sind aber oft schlechter, als die von AviSynth. Vergleiche bei einem XviD Video (-> YV12) als Quelle zwei Skripts à AVISource("...",false,"RGB32") und ConvertToRGB32(AVISource("...",false)) mit dem Original. Bei Skript 1 ist der Helligkeitsbereich verschoben.

    EDIT
    hm, habs grade noch mal nachgeprüft - es scheint genau umgekehrt zu sein, ich muß damals wohl mit meinen Skripts durcheinander gekommen sein :rolleyes:

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • @ Ligh
    ich habe ja nichts abgeschrieben :)
    ich habe nur das hier reinkopiert was in meiner avs stand, die mir dvd2svcd gemacht hat
    und wie der überhaupt auf diese auflösung kommt kapier ich nicht..
    die ist ja für die vcd gedacht..


    ich habe eben dvd zu dvd eingestellt

    avs:
    LoadPlugin("pfad\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("pfad\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(352,576,0.0,0.6)
    ConvertToYUY2()


    was ist das? muss man da lachen oder weinen ?

  • >ich habe nur das hier reinkopiert was in meiner avs stand, die mir dvd2svcd gemacht hat
    Dann mach das AVS selber.

    >und wie der überhaupt auf diese auflösung kommt kapier ich nicht..
    Weil Du irgendwo als Auflösung half-D1 (bei PAL = 352 x 576) eingestellt hast?
    Ist auch DVD Konform, wobei anamorph dort nicht erlaubt ist - könnte aber, je nach Player, funktionieren.


    Am besten Du postest Auflösung samt Filmpixels Deines AVIs, sonst wird das hier ne never ending story...

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • "oder sonstiges" ist sehr hilfreich :rolleyes: und 352x576 ist nicht VCD, sondern DVD konform.


    Zitat

    LoadPlugin("pfad\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("pfad\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(352,576,0.0,0.6)
    ConvertToYUY2()
    was ist das? muss man da lachen oder weinen ?


    Hast Du überhaupt schon mal irgendwas umgewandelt?

    Ich denke, Du willst ein AVI in etwas dem DVD Standard entsprechendes konvertieren, wo kommt jetzt die Indexdatei her?
    Hallo!? Klopf klopf, McFly?
    Sollen wir raten was Du machst?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!