pal in der secam welt ?

  • Zitat

    Frage:

    Sollte ich zwecks Freizeitgestaltung einen DVD-Player und eine SNES-Konsole mit in den Frankreichurlaub schleppen oder wird das sowieso nicht funktionieren?

    NTSC und PAL geht ja schon mal nicht. Sollte das bei Secam anders sein?

    Ich denke, es geht nicht, oder?

    ...einer erfahrung damit ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hm, kann jetzt nur Vermutungen anstellen.

    Ich habe jetzt unter Amazon.fr mal bei den DVDs geschaut. Wird nur auf Zone2 hingewiesen. Mehr nicht.
    Auf Doom9.org wird nur über 2 Fernsehnormen diskutiert. Also vermute ich jetzt mal, das die TV-Geräte dort auch die PAL-Norm zumindestens über Euro-AV Stecker verkraften können.

    Ich habe da auch noch irgendwie ein Dokument über diese ganzen Fernsehnormen im Kopf. Man ist glaube ich über einen Link von QBert darauf gekommen. Aber QBert ist ja schon lange nicht mehr :(

  • ...jop hab ich mittlerweile auch so "erlesen". secam dvds gibt es nicht, deswegen haben sie auch pal dvds in frankreich. und da auflösung und herz zahl sowieso gleich ist müsste das eigentlich laufen.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • secam ist nur die art, wie das analoge Farbsignal uebertragen wird.

    Ich meine gelesen zu haben, dass in Frankreich fast alles auf PAL produziert wird (wenns noch nicht digital sein sollte) und nur fuer die terrestrische TV-Ausstrahlung auf SECAM umconvertiert wird.

    ausserdem sollten so ziehmlich alle Franzoeschen TVs multinormfaehig (SECAM & PAL, aber nicht unbedingt NTSC) sein.

    Die FarbTVs der DDR waeren ja auch PAL & SECAM faehig (zur info: die ehemalige DDR nutzte SECAM)

    ich sehe da also kein groszes problem...

  • Guten Abend,

    Auszug aus der Capture FAQ:

    Zitat

    PAL (Phase Alternate Line) wird in den meisten Europäischen Ländern benutzt (Frankreich und einige osteuropäische Länder verwenden SECAM, das mit PAL aber eng verwandt ist).

    Das stammt von Mijo (Okami), leider ist seine Mail Adresse bei mir mit einer der Formatierungen den Bach runtergegangen und von dem Videokram hat er sich zurückgezogen. Auf seiner Seite steht bei Kontakt nur der Videoxone Mailer und der ist bekanntlich platt:

    http://www.inet.hr/~mirebic/dcv.html

    Du kannst ihm ja aber ne Karte mit deiner Frage schreiben :)

    Sonst quatsch doch mal einen der Franzosen im Englischen Board an, was die so für Geräte haben usw.

    IMO sollte das an sich aber funzen...

  • Ich habe Bekannte in Frankreich, denen habe ich mal eine selbsterstellte DVD mit einem Mitschnitt eines unserer Konzerte geschickt (eine PAL-Aufname). Gemeckert hat bisher niemand, will sagen, die haben sich das schon angeschaut...

  • Schlunz: oder höflich ignoriert ;)

    rasta: Ich persönlich glaube schon, dass es funktioniert, aber warum schleppst du die Dinger nicht einfach mit? Falls du mit Auto fährst, sollte dies wohl kein Problem sein.
    Meine persönlich Meinung allerdings: Freizeitgestaltung in Frankreich solltest du nicht unbedingt mit DVD und SNES betreiben - es gibt sicher genug hübsche Französinnen dort ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von scharfis_brain


    Die FarbTVs der DDR waeren ja auch PAL & SECAM faehig (zur info: die ehemalige DDR nutzte SECAM)

    ich sehe da also kein groszes problem...

    Hi Scharfi,

    ich klein bischen wundert mich die Aussage schon.

    Du schmeisst eiskalt Secam-Ost ( frühere DDR und andere osteuropäische Staaten ) mit Secam-West durcheinander. ;D
    Das sind ziemlich unterschiedliche Formate, auch wenn der Name ähnlich ist.

    Um franz. Videos abspielen zu können braucht es einen Secam Videorekorder, die dort ausnahmslos PAL/Secam sind! Kaufte man einen Panasonic VCR (so wie ich in Frankreich) konnte man alle System abspielen und zumindest PAL und SECAM aufzeichen. Das nützt natürlich nur was wenn man terrestrische SECAM Signale per Antenne empfangen kann.

    Wie es mit DDR-Videos aussieht ( *lach*) kann ich nicht sagen, ich glaube die waren damals froh wenn sie nen kleinen Fernseher hatten....

    Und jawohl alle DVDs aus Frankreich sind in PAL Standard, was zum alten Secam sehr angenehm ist, da man keine Spezialgeräte mehr braucht.

    Schönen Tag noch!

    mfg
    razor :seher:

    ;D

  • SECAM-West ist kein Problem. Wie Scharfi schon sagte, spielt es ausschließlich bei der analogen Übertragung eine Rolle, sonst nirgens.
    DVD-Player können nur PAL und/oder NTSC, das gilt auch für DVB. Alle französischen Sender übertragen DVB in PAL. Von daher sind auch alle PAL-Geräte - sofern sie RGB, YCbCr oder S-Video ausgeben, kompatibel zu in Frankreich verkauften TVs, die diese Signalarten verarbeiten können.
    Für NTSC gilt in Frankreich das gleiche wie in den PAL-Ländern: Die meisten TVs können damit umgehen.
    SECAM-Ost ist allerdings eine andere Baustelle...

  • Zitat von incredible

    Wie wurde es dann verhindert, dass jemand nahe der Grenze West-Fernsehen empfangen konnte? ...


    :hm: Secam und PAL sind Farbcodierverfahren. Also gab es bei einem SW-Fernseher keine Probleme und wir konnten neben den beiden DDR-Programmen auch ARD, ZDF und SFB empfangen.

    ARD hieß damals auch 'Außer Raum Dresden', weil man dort 15-20 m hohe Antennen brauchte, um die ARD empfangen zu können.

    Zitat von razor_king

    Du schmeisst eiskalt Secam-Ost ( frühere DDR und andere osteuropäische Staaten ) mit Secam-West durcheinander. ;D
    Das sind ziemlich unterschiedliche Formate, auch wenn der Name ähnlich ist.


    Und Du schmeißt den Osten zusammen. ;D

    Bildmodulation: Frankreich positiv, DDR und einige osteuropäische Länder negativ.
    Tonabstand: Frankreich 6,5 MHz, DDR 5,5 MHz. Einige osteuropäische Länder hatten wie Frankreich 6,5 MHz.
    http://www.bet.de/facts/fernsehnormen_aller_laender.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehnorm

    Zitat von razor_king

    Um franz. Videos abspielen zu können braucht es einen Secam Videorekorder, die dort ausnahmslos PAL/Secam sind! ...


    Man braucht nur einen Secam-Recorder wenn man ein Farbbild haben will. Für SW gehen auch unsere Recorder.

    Zitat von razor_king

    Wie es mit DDR-Videos aussieht ( *lach*) kann ich nicht sagen, ich glaube die waren damals froh wenn sie nen kleinen Fernseher hatten....


    Du scheinst ein falsches Bild vom Leben in der DDR zu haben. Die Größe der Bildschirmdiagonale war dort nicht anders als im Westen. Nur viele konnten bzw wollten sich keine Farbgeräte leisten. Deshalb konnte man die auch für kleine Preise bei Quelle kaufen.

    Videorecorder gab es in der DDR auch. Allerdings nicht für jeden im Einzelhandel für DDR-Mark.

    Gruß Frank

  • Hi,

    @ Fr_An

    Das hatte ich auch alles im Grunde so gemeint. Und es ist klar, daß man Secam-West Videos ( wenn man sich schon Originale in Frankreich gekauft hat) diese auch in Farbe sehen will.

    Daher auch der Secam-VCR. Ist ist/war mir bekannt das ich das ohne weiteres in s/w ansehen kann, aber blutige Filme in s/w ? Nee....

    Da wir uns hier im BRD/Frankreich Grenzgebiet aufhalten war es auch u.U. möglich mit einem Secam-VCR das französische TV über Dachantenne ( analog) zu empfangen, doch leider stellte sich heraus das es scheinbar eine ziemlich gute scharfe Grenze gab, das Bild war damals mehr als schlecht. Zum Glück werden im Saarland einige französische Programme ins Kabel eingespeist, das ist dann natürlich köstlich auf PAL umgesetzt.

    Und noch eins... hehe... ja ich hab den Osten zusammengeschmissen, weil ichs so genau auch nicht weiss in welchem Land nun welche Farbnorm galt, ich habe noch niemals auch nur im Ansatz Kontakt mit russischen/rumä-nischen/polnischen/tschechischen usw. Videos gehabt, schon allein aus dem Grund, das keiner die Sprache verstehen würde. Bitte also diesbezüglich um Vergebung....

    Für unser "Hobby" waren immer andere Länder interessanter, und die hatten ausser Frankreich ausnahmslos PAL-Tapes.... ( wenn auch in oft mieser Quali --> Holland bzw. dunkler Farbgebung --> Italien).

    Aber dank DVD kommen die Sachen heute in wesentlich besserer Quali rüber, und das freut einen doch immer wieder.

    In diesem Sinne...

    razor :D *Friede*

    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!