Mal ein paar Fragen zu DivX 5.2.0

  • Zitat von Hybrid

    GMC in DivX ist das sinnloseste was es gibt-macht alles langsamer und ist absolut suboptimal da der von GMC produzierte Overhead weit mehr Bits verschlingt als man mit nur einem Warppoint sparen kann. GMC in DivX ist nur eine billige Marketing Sache um sagen zu koennen "Hey guckt her was wir fuer tolle ASP Features unterstuetzen".


    Darüber kann ich nicht diskutieren, dieses Feature hatte ich bisher nur testweise an, und keine nennenswerten Unterschiede mit/ohne festgestellt. Solange mir niemand ein Sample vorlegen kann, bei welchem GMC eine Verbesserung bringt, bleibts aus, da anscheinend problematisch.


    Zitat von tedgo

    Aha. Dann solltest Du aber auch XviD auf "Standard" stellen, also auf VHQ1, um die Geschwindigkeit bei entsprechenden Qualitätseinstellungen zu vergleichen.


    Ja, Du wirst recht haben – allerdings finde ich die Qualitätsunterschiede bei den oben gesetzten Einstellungen so gravierend, daß sich weitere Tests mit DivX 5.2 fast nicht mehr lohnen.

    Was kommt wohl bei XviD noch raus, wenn ich bei den besprochenen Settings noch die Trellis Quantisation aktiviere und die HVS Best Matrix verwende?


    Zitat von hippoth

    GMC
    kann man das Feature doch im Encoder aktivieren? (wie gesagt ich hab mir DivX 5.1 noch nicht angetan)


    Wie jetzt?
    Ja, man kann das im Encoder noch aktivieren.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von tedgo

    Man kann GMC (nur 1 Warppoint) im DivX-Encoder aktivieren und zwar unter "DivX Certified Profil", dazu muss man allerdings die Profile abschalten.

    Es ist aber in der Tat sinnlos...

    aha...ich wollte mich scho wundern, was der Dekoder damit anfangen will, wenns der Encoder nicht macht...zumal schon ein paar Leute im englischen Doom9 Forum darüber sprachen und da auch jemand der Meinung war, daß nur der Dekoder es unterstützt.....tstsstssss

    Zitat von Viperzahn

    Ja, Du wirst recht haben – allerdings finde ich die Qualitätsunterschiede bei den oben gesetzten Einstellungen so gravierend, daß sich weitere Tests mit DivX 5.2 fast nicht mehr lohnen.

    das ist ja einer der springenden Punkte (thats the jumping point :ani_lol: )
    man sollte schon mit den gleichen Waffen kämpfen um die Stärken und Schwächen ideal zu messen...aber DivX 5.2 geht wohl leicht unbewaffnet in den Kampf ;)
    daher würde ich die Aussage, daß DivX 5.2 schneller ist als XviD als schlicht weg falsch abstempeln

  • Einigen wir uns einfach auf nicht ganz richtig, weil ich eben erst gesehen habe, das -pq 5 == standard ist ;D

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat

    Was kommt wohl bei XviD noch raus, wenn ich bei den besprochenen Settings noch die Trellis Quantisation aktiviere und die HVS Best Matrix verwende?

    Etwas wunderbares :) ! Wobei Trellis fuer den Quantizer Mode umstritten ist.

  • Mal Klartext für jemanden der sich mit Xvid/DivX kaum auskennt. Wenn ich das hier so lese dann scheint Xvid immer noch besser zu sein als DivX. Stimmt das ?
    Welche Settings dürfen nicht aktiviert sein damit Xvid auf den meisten DVD-Playern (soweit unterstützt) läuft ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    Mal Klartext für jemanden der sich mit Xvid/DivX kaum auskennt. Wenn ich das hier so lese dann scheint Xvid immer noch besser zu sein als DivX. Stimmt das ?


    Ich weiß nicht, wie das in irgendeinem Verfahren, das sich nach Datenrate richtet, aussieht. In meinen Kurztestes war XviD beim Quantizer basierten encoden (I/P=2; B=3) besser. Mit einer niedrig quntizierenden Matrix (z. B. 6of9_max20) mußte ich beim direkten Framevergleich zwischen Original und XviD Ziel stellenweise zwei- bis dreimal hinschauen, um Unterschiede zu sehen – bei DivX genügte immer ein kurzer Blick.


    Zitat von vierpzahn

    Bei meinen Test mit XviD hatte ich sämtliche Bewegungserkennungsalgorithmen auf Maximum. Da DivX einem bei eingeschalteten QPel keine Möglichkeit mehr läßt hier einzugreifen, nahm ich an, das die Entwickler davon ausgehen, wenn jemand QPel und/oder GMC verwendet, will er auch die genauest mögliche Bewegungserkennung


    Jetzt weiß ich auch wieder, wie ich darauf kam – DivX 5.1.1 war nämlich, so glaube ich mich zu erinnern, mit aktiviertem QPEL etwa so schnell, wie XviD mit QPEL, MSP6, VHQ4…

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Theoretisch: Da GordianKnot seit 0.28 die gesamten internen Codec-Daten beim Konfigurieren abspeichert und sie beim Encodieren in der gespeicherten Form an den Codec wieder zurückgibt (bis auf die berechnete Zielgröße/Bitrate), kommt er so eigentlich fast mit jedem Codec klar, der sich über einen solchen privaten Datenblock steuern lässt. Die VirtualDub-Jobliste macht das gleiche über "VirtualDub.video.SetCompData(...)".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!