Unser Codec-Vergleich

  • Zitat

    Weil es ja lächerlich ist, wegen minimale Vorteile 4 mal länger den PC rechnen zu lassen.

    Rechenzeit ist für mich relativ zweirangig, da es mich 1. nicht stört wenn einer meiner Rechner nebenbei encoded, 2. der Qualitätsgewinns ich meistens für mich lohnt udn 3. der nächste Rechner sicher flotter wird. ;)

    Außerdem sei angemerkt, dass Xvid auch besser aussieht, wenn man nur VHQ1 nimmt. (und dann sieht das mit dem Speed schon anders aus) ;)

    Cu Selur

    Ps.: Wenns Dir um flott und in dem Verhältnis gute Qualität geht wird sind wohl Nero und 3ivX am interessantesten.

  • Zitat von Mertkurd

    Irre ich mich, oder wertet ihr die Encodierzeit gar nicht mit?

    Sieh dir mal Posting #57 in diesem Thread an. Am Ende steht das Fazit, in dem schon auch auf die Geschwindigkeit Bezug genommen wird.
    Aber die Geschwindigkeit ist nun mal zweitrangig. Denn sie hängt ja immer vom System ab. Auf einem System mit 800MHz können die langsameren Codecs schon einmal nerven, während die Unterschiede auf einem System mit 3,2GHz schon nicht mehr so ins Gewicht fallen.
    Außerdem ändert die Geschwindigkeit nichts an der Bildqualität und darauf kommt es doch an. Denn was nützt dir ein Codec, der einen 2 Stundenfilm in 10 min enkodiert, wenn er anschließend aussieht, als käme er aus dem Fleischwolf?
    Andererseits bist Du sicher gerne bereit auf einen 2 Stundenfilm auch mal 10 oder sogar mehr Stunden zu warten, wenn Du dafür eine exorbitant gute Bildqualität erreichst.
    Aber ein bisschen kann ich dich schon verstehen. Ich muss auch gestehen, dass der WMV-Codec in dem Test in Posting #57 vielleicht sogar einen Platz gut gemacht hätte, wäre er nicht so unerträglich lahm. Denn ein ordentliches Verhältnis von Geschwindigkeit und Qualität ist beim WMV-Codec dadurch beim besten Willen nicht gegeben.

  • Sicherlich ist es lächerlich. Soweit ich bisher weiß, hat es mit WMV-Zeit etwa 13 Stunden gedauert. Sicher ist das blöde. Doch, wer auf Qualität steht, dem ist doch gar nichts zu lange. Mal abgesehen gibt es ja hinterher noch ein Qualitäts/Geschwindigkeits Ergebnis.

    Bei XviD - bald fertig, hat es gut 9 Stunden gedauert.

    So, und jetzt muss ich mal was ganz wichtiges fragen:

    Ich lade ein MPEG-2 File in VirtualDubMod und das Bild ist super scharf, doch wenn ich es per Media Player abspiele (mit dem Intervideo Decoder), dann ist das Bild nur noch halb so scharf.
    Habe einmal ein Video per VanguardSoftwareSolutions H.264 Beta 2 kodiert und das selbe noch mit XviD. VSS hat die wirkliche Schärfe sogar beim Abspielen beibehalten, aber XviD hat alles gesmoothed. Ich glaube wirklich nicht, dass dies am Co(dec) liegt. Was ist das? Ist in Windows irgendwo was versteckt, was Bilder automatisch weicher zeichnet?

    Probiert das mal bitte aus

    INFO: Das MPEG-2 File war nicht aufgezoomt im MediaPlayer. Lässt sich auch so erklären, als würde ich ne unkomprimierte Datei in VirtualDubMod öffnen und im MediaPlayer abspielen - sehen beide 100% gleich aus. Doch bei dem MPEG-2/XviD etc. in VDM und MP ist das nicht so.

    Kann mir das mal einer erklären?

  • Lass mich raten: Der weichzeichnende Media Player ist der WMP, stimmts?

    Das Phänomen kenne ich auch. Nimm einfach einen anderen Player, z. B. den MPC oder ZoomPlayer. Warum ausgerechnet der WMP mit denselben Decodern z. Teil weichzeichnet, weiß ich allerdings auch nicht.

    Das XviD smootht (im Gegensatz zum VSS) kenne ich nur, wenn man die falsche Matrix verwendet hat - z. B. statt MPEG oder HVS einfach auf H.263 hat stehen lassen - oder wenn man Post-Processing im Decoder aktiviert.
    Ich schalte standardmäßig immer alle Optionen im XviD-Decoder aus, nehme aber ohnehin meistens ffdshow zum decodieren (natürlich auch hier ohne Post-Processing).

  • So hab jetzt mit Projct X dis File in mpv und mp2 zerlegt, ne *.d2v projektdatei erzeugt und versucht die mit avisynth in vdubmod zu laden.... geht nicht [Avisynth open failure: MPEG2Source : unable to load file '....*.d2v'] hab DVD2AVIdg und auch dis mpeg2dec3dg benutzt.

    mein avisynth script (ganz einfach)

    loadplugin("...\mpeg2dec3dg.dll")
    MPEG2Source("...\diskothek.d2v")

    :(

    PS: zu der HDTV Aufnahme aus dem http://www.hdtvtotal.com/PNphpBB2-viewtopic-t-77.html forum!

  • wieder das gleiche... hab jetzt auch ma n anderes file (konzert3.mpg) genommen, mit project x gedemuxt, mit DGIndex n d2v file erstellt und mit avisynth in vdubmod und der DGDecode.dll geladen, gleicher fehler. Kann das avs auch nich mit zoomplayer abspielen oder das d2v mit GKnot laden.

  • Haste eventuell mehrere Avisynth versionen im System?
    Kommen in deinem Pfad Sonderzeichen vor, oder ist der einfach affig lang?

    Cu Selur

    Ps.: Eventuell mal avisynth&DVD2avi&Co deinstallieren Regcleaner laufen lassen, rebooten, avisynth installieren und da d2v file nochmal neu erstellen.

  • DirectShowSource() erfordert, dass ein MPEG-Decoderfilter installiert ist. Wenn es tatsächlich MPEG-1 ist, dann hat Windows schon einen installiert. Ist es aber MPEG-2, dann musst du vielleicht noch einen installieren: Unter Umständen können manche Player die Filter von Software-DVD-Playern mit benutzen (wie PowerDVD oder WinDVD). Andere Hersteller von MPEG2-Filtern wären z.B. Ligos, Elecard, MainConcept (allerdings jeweils auch entweder zu bezahlen, oder mit unnötigen Einblendungen). Kostenlos und recht universell wäre der aus dem SourceForge-Projekt 'GPLMPGDec', der verwendet die gleichen Routinen wie der Media Player Classic von Gabest (SF-Projekt 'guliverkli'). Der MPC zeigt bei aktiviertem integriertem Decoder auch an, was es seiner Meinung nach für ein Format sei. Und letztendlich gibt es noch den "Bitrate Viewer", der auch analysieren kann.

    Und wer nicht die vielleicht eher mäßige Qualität von üblichen DirectShow-Filtern haben will, sondern lieber gute Qualität, der sollte mal mit der Forum-Suche nachschlagen, wie man das AviSynth-Plugin "MPEGDecoder.dll" verwendet, das kann auch sowohl MPEG-1 als auch MPEG-2 decodieren, und erzeugt d2v-Dateien für sich bei Bedarf selber, wenn die noch nicht existieren.

  • Seit wann kann man denn mit DVD2AVI oder DGIndex MPEG-1 Streams decodieren und indizieren? :(

    EDIT: ...hab mich verlesen - da steht MPEGDecoder, nicht MPEG2Dec :rolleyes:

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Sooo ihr lieben leutz. Ich habe fertig und unter http://aliced0.tripod.com/index.html seht ihr ein paar beispielbilder... dauert aber n bissl weil sind immerhin 12MB!!!

    Die Qualität von den Bildern ist nicht so überzeugend, kann aber auch an dem Quellmaterial liegen, da das nur in MPEG2 vorliegt und schon hier stark Block-Artefakte zu sehen sind und bei schnellen bewegungen das bild stark verwischt. Ansonsten sieht man das DivX den meisten Qualitätsunterschied nur allein durch ein stärkeres Blur wett macht. Ob das aber gefällt ist die eine sache. Für mich sieht es nicht schön aus da viele details verwischen. XviD ist da n bissl schärfer aber zeigt auch mehr Blöcke. Im großen und ganzen muß man sagen das 4000kbit noch lange nicht ausreichend sind um ein video mit 1080p Auflösung zu codieren.
    Abspielen kann ich alle drei Videos nicht mehr auf meinem PC, DivX läuft bei 9fps und XviD sogar nur 7-8fps. Zum abspielen hab ich ffdshow benutzt.
    Das encoden ging bei DivX wie auch vorher bei der T2 hdwmv demo schneller.

    die Demo von euro1080 ist 1min1sec360msec lang


    DivX
    1st pass: 21min
    2nd pass: 19min

    XviD
    1st pass: 16min
    2nd pass: 49min

    diesmal hab ich auch im 2nd pass XviD den VHQ Mode auf 1 gelassen. DivX ist trotzdem um einiges schneller.

  • Zitat

    nicht ausreichend sind um ein video mit 1080p Auflösung zu codieren.


    War das nicht zu erwarten? im vergleich zu 480p hat man doch fast 6mal soviele Pixel => es wird wohl auch etwa 6mal soviel Datenrate gebraucht ;)

    Aber schonmal Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

    CU Selur

  • die qualität des hdtv-quellmaterials ist ja mal wirklich unmöglich. ich weiß ja mal echt wirklich nicht, was man auf solchen sendern unter hdtv versteht. für mich ist das einfach nur eine frechheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!