Erfahrungen mit "VHQ for b-frames"

  • RDO = Rate Distortion Optimization

    google einfach mal nach "Rate Distortion", eigentlich sollte es so laufen, dass zu einem gegebenem Qualitätsmaß die Optiomale Kompression gesucht wird bzw. zu einer gegebenen Datenmenge möglicht gute PSNRWerte.

    Wenn einer über ein schönes Paper stolpert bitte link posten.

    Cu Selur

  • Zitat von Hybrid

    Ihr koennt das doch nicht durch Groesze messen! VHQ ist eine RDO! Bei einem encoding mit festem Quantiser wird VHQ mit hoher wahrscheinlichkeit einen hohen PSNR anstreben was zu groeszeren Dateien fuehrt-daher ist es anzunehmen das die b-frames eine bessere Qualitaet haben werden.


    Aha!

      Selur: Vielleicht kann man das in Dein "Wissenswertes rund um XviD" einfließen lassen. Müßte ja auch für das VHQ der 1.0.1 gelten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Yo, das Problem ist nur, dass ich zwar schon vor ner Weile mal einiges über Rate Distortion gelesen hab, mir aber noch keine schöne Erklärung für Newbies gekommen ist. Vorallem weiß ich auch nicht sicher wie es in Xvid implementiert ist. ;)

    Eventuell guck ich Ende nächster Woche wenn ich Ferien hab mal drauf. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Rate Distortion Theorie in Formeln:
    ftp://ftp.tnt.uni-hannover.de/pub/edu/Quelle…-Distortion.pdf

    hier verständlicher:
    http://www.nue.tu-berlin.de/lehre/sa-da/DA_Gingold.pdf

  • Hallo,

    jetzt gibt's ja bei Koepi eine XviD-1.1.-127-13102004 _Alpha Release_, und in der changelog steht - {core}: Added vhq for bframes (mode decision only) (womit wir wieder beim Thread-Thema wären).

    Ich dachte, mal gelesen zu haben, daß für B-Frames der gleiche VHQ-Mode wie für den Rest genommen würde. "mode decision" ist aber vhq=1. Was passiert nun, wenn ich "Use vhq for b-frames too" nehme und vhq=4 wähle? vhq=4 für p-frames und vhq=1 für b-frames?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hab mich mal durch den englischen Thread gewühlt, trotzdem hab ich es noch nicht richtig verstanden...
    Macht es Sinn, vhq4 + vhq for b-frames zu wählen? und falls nicht, und man es aber trotzdem so benutzt, wird dann automatisch vhq1 ausgewählt oder ist einfach kein vhq for b-frames möglich?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich warte auch immer noch auf eine definitive Antwort. Meine bisherige Vermutung:

    Wenn "VHQ for B frames" aktiviert ist, und der VHQ-Modus mindestens auf 1 steht, dann wird wohl für B-Frames VHQ-Modus 1 verwendet, und für P-Frames der gewählte Modus.

  • alles klar, Sharktooth hat deine Vermutung bestätigt :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    alles klar, Sharktooth hat deine Vermutung bestätigt :)


    ich habs auch gelesen...Koepi meint es was sysKin´s Entscheidung, da es keine Vorteile bringt und wie üblich nur langsamer encodet

  • Auszug aus dem kommenden 'Wissenswertes rund um Xvid v0.2.2':

    Zitat

    Loose curve scaling:
    Beim Loose curve scaling handelt es sich um das 'alte' bis dato einzige Verfahren, dass Xvid zum Anpassen der Bitratenkurve verwendet hat. Einer der Entwickler hat jetzt noch ein weiteres Verfahren geschrieben, welches im Gegensatz zum 'alten' Verfahren verstärkt darauf achtet eine gleichbleibendere Qualität zu erhalten. Persönlich mag ich das neue 'strict curve scaling' nicht so sehr, da es teilweise aber sowohl besser als auch schlechter ist sollte jeder User hier selber entscheiden welches Verfahren er bevorzugt.

    Restrict VBV buffer:
    Eigentlich wäre die Bezeichnung Restrict VBV schon aus reichend gewesen, da VBV für 'Video Buffering Verifier' steht. Jedes Mpeg4 Profil hat eine ihm zugewiesene maximale Buffergröße, aktiviert man dieses Feature, so wird darauf geachtet, dass der für's Abspielen des Videostreams benötigte Buffer größer als diese Vorgabe seien muss. Durch diese Einschränkung wird der Codec jedoch eingeschränkt, da er nicht so stark mit den Datenraten 'schwanken' darf, was bei einigen Clips zu qualitativ schlechteren werden führt. Wenn man anders als Ich nicht nur für eine Wiedergabe an einem Rechner encoded sollte man aber sicherheitshalber das Feature aktivieren, da sonst die Gefahr besteht, dass die Wiedergabe einfriert oder stockt wenn ein zu großer Video Buffer benötigt wird.

    Cu Selur

  • Selur bringt mal wieder Licht ins Dunkle.... danke für die Info :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • --> Selur

    hab ein kleinen Fehler im Wissenswertes... entdeckt: du schreibst "Restrict VBV buffer" es sollte aber "Respect VBV buffer" heißen

    ansonsten immernoch ausgezeichnet :daumen:
    btw: kannst du Änderungen zukünftig vielleicht farbig hervorheben, wenigstens von Version zu Version?...also nicht von Beginn an...wenn es keine Umstände bereitet! :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!