Xvid zu SVCD = SVCD ruckelt

  • Hallo,

    ich hab eine aufnahme im XVID format hier und möchte sie gerne in eine SVCD umwandeln.. im XVID läuft der film ohne probleme! nachdem ich ihn mit DVD2SVCD umgewandelt habe ruckelt der Film stark (nur das bild nicht der ton!). Ich habe inzwischen auch schon mit einem anderen programm versucht den film umzuwandeln aber auch hier ruckelt er hinterher (hab ihn als vcd & msvcd umgewandelt)
    ein paar infos zur xvid file habe ich angehängt


    mfg
    bdeluxe

  • :welcome:

    Das XviD-AVI sieht insofern recht normal aus (typisch PAL), also muss wohl eine Einstellung im MPEG2-Encoder unpassend sein. Da bräuchten die Spezialisten hier auch noch alle Einstellungen in diesem Bereich. Welchen Encoder hast du in DVD2SVCD (AVI2SVCD) verwendet? Das Anhängen der gezippten Log-Datei sollte optimal sein.

    Und vielleicht sollte der Beitrag auch in die Rubrik "DVD2SVCD" verschoben werden?!

  • also ich hab die xvid file mit:
    dvd2svcd +cce umgewandelt = ruckeln
    mit TMPGenc +entsprechendes template = ruckeln
    mit davideo 3 *schähm* in vcd,mvcd & svcd = ruckeln

    also denke ich mal das es nicht an den einstellungen des encoders liegt oder?

    gruß Bdeluxe

    ps: ligh: danke für das herzlich willkommen! ich bin aber schon seit über einem jahr gereggt, nur war bisher immer stiller mitleser *g*

  • was meinst du mit Feldorder? mhm und interlaced ist er eigentlich nicht.. also wenn ich mir ihn als xvid angucke läuft er ganz normal ohne irgendwelche probleme

  • Nun, dann wie gesagt: DVD2SVCD-Log-Datei anhängen. Könnte sein, dass die Grenzwerte im Template nicht sinnvoll sind.

    Außerdem versuche mal, das Ruckeln so exakt wie möglich zu beschreiben, es gibt viele verschiedene Arten von "Ruckeln" (ständiges und regelmäßiges; Streifen oder Vor-/Rückwärtsspringen bei Bewegungen; nur bei viel Bewegung / nur bei Schwarzbildbereichen; ...)

  • also das ruckeln ist eine art zittern.. der ton läuft ganz normal aber das ganze bild zittert!

    die logs hab ich nicht mehr.. muss ich jetzt den ganzen film nochmal in dvd2svcd encodieren damit du die grenzwerte des templates siehst? oder recht es vor dem encodieren abzubrechen und den log bisdahin zu posten?

    ach ja nochwas, fällt mir grad so ein weiß nicht ob das nun wichtig ist, als ich den film bekommen habe hatte er gar keine endung einfach nur den namen, ich hab dann .avi angehängt und er läuft! man kann ihn aber auch abspielen indem man die datei einfach nur so öffnet ohne eine endung anzuhängen

  • Kennst du eigentlich schon unsere Forum-Regeln, vor allem das Vorwort und die #6?

    Natürlich - du hast ja bei deiner Anmeldung bestätigt, die Regeln zu beachten...

    Aber es ist schon merkwürdig, was für Material manche Leute so zufällig von Freunden bekommen. Na, dein Freund wird sicherlich wissen, aus welcher Quelle er den Film hergestellt hat, und warum er die Dateiendung gelöscht hat, um dich zu ärgern.

  • das ist ja wohl eine frechheit! ich habe hier gepostet um eine antwort auf mein problem zu erhalten und nicht um irgendwelche warez zu reparieren! es ist ein ganz legaler film.. gib mir deine postadresse und ich schick ihn dir sogar! das posts in diesem board mit solchen unterstellungen beantwortet werden ist wohl ungeheuerlich und die board leitung sollte sich vlt mal bemühen das ihre member sich im zaum halten können!

  • schlimm genug das solche antworten auch noch von einem Supermoderator kommen! man (bzw ligh) sollte sich mal überlegen wie er mit leuten hier im board umgeht!

    ich bin schon seit dem 6.juli 2003 dabei (und damit nur 2monate kürzer als er) und kenne die board regeln.. außerdem hab ich nix mit dem esel, warez etc am hut und würde auch derartige anfragen gar nicht erst hier posten!

  • In Ordnung - wenn in deinem Fall mein Verdacht falsch sein sollte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung; es gibt in letzter Zeit einfach zu viele Neulinge, die plötzlich Videos in Spielfilmgröße zufällig auf ihre Platte bekommen, nichts konkretes über deren exakten Inhalt wissen (wie MKV-Dateien mit AVI-Endung), und sie in SVCDs umwandeln wollen, und dabei die merkwürdigsten Probleme kriegen, die man normalerweise nicht hätte, wenn man die DVD oder die TV-Aufnahme direkt umgewandelt hätte...
    __

    Die Log-Datei wäre auf jeden Fall hilfreich; eigentlich sollte es genügen, bis zum Start der Encodierung laufen zu lassen und dann abzubrechen.

    An Ursachen könnte ich mir bisher noch nicht viel vorstellen - den gleichen Ausschnitt von vielleicht je knapp 1 MB Größe sowohl im Original, als auch als Ergebnis, als Datei bereitzustellen, würde sicher helfen, das Ruckeln eindeutiger zu klassifizieren.

    Ins Blaue geraten: Vielleicht stimmt die Decodierreihenfolge von P/B-Frames nicht.

  • Zitat von Bdeluxe

    es ist ein ganz legaler film..

    Na wenn das so ist, dann kannst du uns ja auch problemlos den Inhalt und die Quelle nennen.

    Zitat von Bdeluxe

    ich bin schon seit dem 6.juli 2003 dabei (und damit nur 2monate kürzer als er)

    Ja, in diesem Doom9-Gleitz-Board vielleicht...schau mal links oben bei "Ghost Forum" oder im englischen Doom9-Board.

    Gruß, Christian

  • LigH: entschuldigung angenommen!
    illCP: es handelt sich um einen film den eine klasse meiner schule im rahmen eines schulprojektes aufgenommen hat.. da sie ihn nur als xvid hatten habe ich versprochen (wofür ich mich jetzt schon wieder in den arsch treten könnte *g*) ihn standalone dvd player lauffähig zu machen

  • mehrere moeglichkeiten

    1) [bin ja kein unmensch] schnipple mittels Vdubs direct stream copy nen schnipsel raus und stelle ihn hier zur verfuegung kostenlosen webspace gibts wie sand am meer
    dann sehen wir, was sich machen liesze...

    2) lass Dir einfach das orignal-Kamera Videoband geben und arbeit dann damit.
    ist IMO die intelligenteste, beste und nervschonendste Moeglichkeit, das Ding zu nerSVCD zu machen.

  • Hallo Bdeluxe,

    Den Film von eurem Schulprojekt wurde bestimmt mit einer digitalen Videokamera aufgenommen und hier handelt es sich unter Garantie um Interlaces. Xvid kann kein Interlaced (soweis ich jetzt weis). Was ist jetzt passiert? Wurde deinterlaced, einfach nur Progressiv gewandelt? Wobei ich jetzt das zweite für Wahrscheinlicher halte. Mit einer der wenigen die dir jetzt helfen können ist scharfis_brain und dafür braucht er eine kurze Sequenz, um nicht nur die einzelnen Bilder auf ihren Schaden zu untersuchen, sondern auch einen eventuellen periodischen Zusammenhang zu erkennen.

    Wichtig wäre auch die Log Datei von DVD2SVCD. Aus der können deine gesamten Einstellungen entnommen werden. Es ist der einfachste Weg, mit der Logdatei deinen Wandlungsprozess nachzuvollziehen und eventuelle Falscheinstellungen zu erkennen.

  • @ Gleitz:

    XviD kann kein Interlaced? Also bei mir hat folgende Option in XviD 1.x bisher eigentlich grundsätzlich funktioniert: (siehe Bild)

    Und wenn, dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zwischen DV-Originalvideo und MPEG2-Ergebnis die Field-Reihenfolge gewechselt hat, und dadurch Bewegungen sprunghaft wirken.
    __

    @ Bdeluxe:

    Sehr interessant finde ich übrigens auch das Cinemascope-Seitenverhältnis (2.35:1) - da soll wohl ein echtes Kunst-Projekt aus eurem Klassenvideo werden?!

  • ich werde das video heute nochmal mit dvd2svcd umwandeln und dann die logs speichern! außerdem werd ich versuchen euch ein stück rauszuschneiden!
    LigH: jo das projekt soll kino reif werden *G*

  • Das hat wohl nur was mitm Audio zu tun. Da wurde der Ton wohl als VBR encoded mit den Einstellungen min. BR=128 kbit/s, avg BR=128kbit/s, max. BR=128kbit/s
    Sprich, völlig sinnlose Einstellung :zunge: Sollte aber mit dem Bld nichts zu tun haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!