• Habe mal versucht ein mpeg2 video mit ac3ton
    in mkv zu speichern

    habe virtualdubmod dafür benutzt

    das file wird nicht abgespielt
    codec fehler

    so wie ich rausgefunden habe
    steht nämlich y oder so
    als decoder für das mpeg2 video

  • Was für einen Sinn soll das denn haben :ninja:?

    *EDIT
    ...ich mein das Muxen von MPEG-2 Video in Matroska

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Erstens: Es ist technisch möglich ;) -- und damit kann man zweitens z.B. hoch qualitatives MPEG-2-Video kombinieren mit z.B. hoch qualitativem AAC-Audio: Das macht kein DVD-Player mit, nur Software-Player.

    Aber VirtualDubMod kann so etwas nicht, das ist nur geeignet für Videoformate, die man auch in AVIs unterbringen könnte. VirtualDubMod ist halt noch zu sehr mit dem Vorgänger VirtualDub verbunden, das ausschließlich nur AVIs bearbeitet. Matroska-Support hat VirtualDubMod nur eingeschränkt; halbwegs vollständige Unterstützung für alle Möglichkeiten, die das Matroska-Format bietet, findet man nur mit den mkvtoolnix.

  • Bäh...wenn ich schon hochwertiges MPEG-2 Video verwende, denn nehm ich bestimmt net das schlecht getunte, sich am Anfang seiner Entwicklung befindliche AAC für die Audiospur, sondern was gutes...etwa AC-3 für Mehrkanal oder MP2 für Stereo, denn wenn ich die Bitrate für "hochwertiges" MPEG-2 Video habe, tun 100 kbps mehr für den Ton garantiert nicht weh ;)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Matroska und soviel ich weiß, ist MPEG2 noch nicht möglich (vielleicht mit dem kommenden GStreamer für Windows).
    Man könnte es höchstens einmal mit GraphEdit probieren. Allerdings ist der Matroska Muxer etwas buggy.

    Sinn machen würde es aber schon:
    Man könnte zum Beispiel MPEG2 mit FLAC-Audio kombinieren. Das geht mit einer DVD nicht. Da geht nur MPEG1 Layer II, AC3 oder DTS.
    Man könnte auch die Kapitel in Unterkapitel aufteilen, sie nach Belieben umbenennen (oder überhaupt benennen), mehrere Videospuren parallel speichern (z. B. MPEG2 und DivX. Das wäre zum Testen der Bildqualität gar nicht übel, weil man dann praktisch einen zeitgleichen A/B-Vergleich machen könnte) oder mehrere Filme in unterschiedlichen Auflösungen (also egal ob 4:3 oder 16:9) in einer Riesen-Datei aneinanderhängen (wenn dann der Blue-Ray kommt: viel Spaß beim Brennen ;) ).

    PS: Das mit den mehreren Videospuren habe ich aber noch nicht ausprobiert (denke aber, dass es funktioniert) :)

  • Zitat von tedgo

    Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Matroska und soviel ich weiß, ist MPEG2 noch nicht möglich (vielleicht mit dem kommenden GStreamer für Windows).
    Man könnte es höchstens einmal mit GraphEdit probieren. Allerdings ist der Matroska Muxer etwas buggy.


    Das geht im Augenblick nur mit einem speziellen CLI tool von Spyder, der dieses im Augenblick wieder überarbeitet ( nachdem der S_O sich nicht darum kümmern konnte, wie eigentlich vorgesehen ) und es in eine library für MPEG2 parsing verwandeln möchte, die unser Mosu dann in mkvtoolnix integrieren kann.

    Zitat

    Sinn machen würde es aber schon:
    Man könnte zum Beispiel MPEG2 mit FLAC-Audio kombinieren. Das geht mit einer DVD nicht. ... :snip: ...


    Gut aufgepasst :) ! Ich denke speziell auch ans analoge capturen, es gibt ja jetzt schon wirklich gute und schnelle Echtzeit MPEG2 Encoder und MPEG2 sieht bie hohen bitraten schon sehr gut aus, in Kombination mit einem schnellen lossless audio encoder wie z.B. FLAC könnte man mit ca. 1/4 bis 1/5 der file Grösse auskommen wie bei HuffYuv mit PCM Ton ;) ......

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema, spyder hat einen neuen app vorgestellt der MPEG in MKV muxen kann, von .m1v oder .m2v files ( MPEG selbst kommt auch bald ).

    Leider noch nicht in mkvmerge, der Mosu hat einen feature freeze für mkvmerge beschlossen, da er bald 1.0 gehen will. Das kommt also bald danach, spyder hat schon angefangen einen entsprechenden patch zu schreiben.

    Leider kann ich hier keinen link einfügen, ich müsste die java settings in Mozilla lockern um hier einen simplen link pasten zu können, das mag ich aber net. Einfach auf Doom9 im 'new A/V formats' forum schauen ;) ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat von ChristianHJW

    Leider kann ich hier keinen link einfügen, ich müsste die java settings in Mozilla lockern um hier einen simplen link pasten zu können, das mag ich aber net. Einfach auf Doom9 im 'new A/V formats' forum schauen ;) ....


    Ich kapier zwar nicht ganz, wieso jemand mpeg2 in mkv reinpacken will (Untertitel ?), aber nun gut, ich hab den Beitrag auch nicht vollständig gelesen und mich mit Matroska nie wirklich beschäftigt, aber ich denke mal, Christian meint diesen Beitrag:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=68865

    (Wieso ist das Englische Forum eigentlich so eierig langsam ?)

  • (Vielleicht, weil die Datenbank zwar wieder verfügbar ist, aber wohl noch keine Gelegenheit war, Indizes neu zu erstellen - das kann bei weit verzweigten Tabellen schon Stunden dauern, je nach Anzahl von Datensätzen, "Fremdschlüsseln" und Indexfeldern. Und dazu müsste das Forum wieder offline gehen.)

  • Zitat von BaronVlad

    Ich kapier zwar nicht ganz, wieso jemand mpeg2 in mkv reinpacken will (Untertitel ?)


    Vergleich doch mal seeking Geschwindigkeiten in einem MPEG2 MKV mit einem MPEG, dann sprechen wir uns nochmal ;) ...... denk mal zudem an

    - analoges capturen, mit MPEG2 video und FLAC oder TTA audio
    - MPEGs editieren ( in TCME, mit MKV als Editier-Container )
    - SRT/SSA Untertitel mit MPEG 1/2 video
    - DVDs mit MPEG2 video, AC3/DTS audio, vobsubs und Menü in ein einziges MKV file

    Alles uninteressant ?

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • hey!

    btw, wie sieht es eigentlich mit TCME aus? gibts es da mal etwas greifbares zum anschauen?
    für analoges capturing ist mpeg2 vielleicht gar nicht so schlecht, aber haben muss ich es auch nicht, aber da mkv ja für eine vielzahl von usern ist und jeder andere wünsche hat ist es sicher nicht verkehrt wenn mpeg2 in mkv möglich ist.
    hoffe nur dass Mosu mpeg2 mal in mkvtoolnix intergrieren wird...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • hey!

    binaries sind der kompilierte sourcecode, sprich ausführbare dateien...

    was macht man damit?
    weiss auch nicht was die mehrheit damit macht, ich für meinen teil lade sie herunter, entpacke sie und kopiere die runntimes in den ordner in den ich mkvtoolnix entpackt habe und starte eines der programme...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • kurze frage noch zu matroska: kann man DTS in mkvmerge muxen?
    überlege mir gerade, ob ich das bekannte Historienepos um einen Arenakämpfer in DTS rippe..... :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!