• Wenn er das orig. mjpeg in VDUB mit dem mpeg vergelicht, wird Vdub eine vfw mjpeg decoding Komponente wählen, während der Mediaplayer im Allgemeinen eine Dshow Komponente benutzt. ZUDEM sei gesagt, dass bei Dshow Applikationen da DirectX via den Grafikkartentreibern in die yv12 Darstellung reingeht! Da gibts unterschiede ob ein modded yv12 oder ein gewandeltes RGB an die Bildschirmdarstellung weitergeleitet wird.
    Schalte mal DirectX aus und lade das mpeg nochmals in den MPC ... da wirds wieder heller sein. Vdub forciert via vfw decoding eine RGB Darstellung (DirectX optimierung in Vdub ausschalten!) ... und das ist dann auch die Realistischste (IMHO) Wiedergabe.

    Daher GraKa Treiber nochmal installieren und zusehen dass das aktuellste DirectX installiert ist.

    Wenn alles optimal ist, gibts keine Unterschiede in Vdub und dem MPC!
    Ich gehe sogar soweit, dass ich bei reinem Videoediting die DirectX beschleunigung/manipulation im DirectX Konfigurator deaktiviere. Lediglich bei "reinem" Filme gucken am PC via MPC oder WinDVD aktiviere ich es. Nur das ist selten ... und Spiele sind bei mir am PC nicht angesagt, daher .... ;)

    ZUDEM!: Wenn du Picvideo3 nutzt, MUSST!! du immer in Avisource den Befehl Pixel_Type="YUY2" integrieren und nicht Assume .. bla bla. Das ist meiner Meinung nach ein Bug in PicVideo3, der einfach hingeht, und intern in jenes Farbformat wandelt, WAS der Empfänger am liebsten hat. Und bei Avisynth ist's YV12. Früher lag die Priorität im Vermeiden einer Wandlung WENN der Empfänger YUY2 akzeptiert (was Avisynth auch tut) ;)

  • Zitat

    ZUDEM!: Wenn du Picvideo3 nutzt, MUSST!! du immer in Avisource den Befehl Pixel_Type="YUY2

    Hatte schon Pixel_Type eingestellt. Wusste den Befehl aber heut nachmittag beim Posten inner Firma nicht mehr:)

    Ob DirectX aktiviert ist oder nicht macht bei mir keinen unterschied aus!

    Als Anhang mal 1. Bild orginal, 2. Bild encodet. Beides aus vdub heraus.

    Wenn das 2. Bild bzw. das encodet File im mplayer classic geöffnet wird (egal ob directx an oder aus) passt es farblich zum 1. Bild.

  • Zitat

    Nehme mal was mit HUFFyuv als Codec in YUY2 auf und vergleiche dann mal. Bin gespannt ob es an dem decoder liegt.

    Habs grad getestet. Da kommt das selbe Ergebnis raus wie bei mjpeg.

    Eines ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich das avi für hcenc via vdub öffne, nimmt der als decompressor den divx5.2.1 da ja converttoyv12 durchgeführt werden muss.

    Bin jetzt grad irgendwie ratlos. Was soll ich jetzt genau machen bzw. muss ich überhaupt was machen. Ziel ist, dass das Encodete File auf dem TV gut aussieht:)

  • Wieder gleiches Resultat.

    DirectX deaktive ich mittels DXDIAG und DirectDraw-Beschleunigung ausschalten. Ist doch korrekt, oder?

  • VirtualDub kann für das Abspielen nur VfW-Codecs verwenden.

    MPC würde dagegen normalerweise einen DirectShow-Filter zum Decodieren bevorzugen; wenn keiner verfügbar ist (z.B. bei VP7), sieht man dort - deaktiviert, weil kein Konfigurationsdialog möglich ist - "AVI Decompressor (####)"

  • MJPG direkt mit vdub --> picvideo mjpeg vfw codec.
    MJPG über avs mit vdub -->YUV 4:2:2 (YUY2)
    MJPG über avs + converttoyv12 --> divx 5.2.1

    MJPG direkt mit MPC --> PicVideo MJPG DirectShowcompressor.
    MJPG über avs mit MPC--> AVI Decompresssor YUY2
    MJPG über avs +converttoyv12-->AVI Decompressor YV12

    m2v direkt mit MPC-->MPEG2 Video Decoder, MPEG2 Splitter

  • "... über avs" ist unwichtig - da kommt sowieso immer unkomprimiertes Video rüber.

    Interessant ist:

    MJPG direkt mit VDub --> PicVideo MJPEG VfW Codec
    MJPG direkt mit MPC --> PicVideo MJPG DirectShow Compressor

    Anscheinend wurde durch das Dekativieren von DirectX die Verwendung von DirectShow-Decoder-Filtern nicht verhindert (höchstens die Ausgabe an 3D-Funktionen der Grafikkarte).

  • Zitat von incredible
    Zitat von Monk

    ja das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit von den KVCD-Leuten, für die Registrierung Geld zu verlangen. ...


    Deshalb könnte man sich fragen, ob die Links ins KVCD-Forum nicht gegen die Forumregel 5 verstoßen?!

    Gruß Frank

  • Zitat von incredible

    Daher ist zu jenem Zeitpunkt nix gegen die Regeln gegangen.:grübeln:


    So ändern sich die Zeiten. Ist wie mit dem Urheberrecht. Damals durfte man noch Links zu Programmen setzen, die den Kopierschutz von DVDs umgehen. Jetzt bekommt man dafür eine Abmahnung.

  • Aber Default ist doch nicht korrekt, oder?

    Damals standen doch die bias Werte bei 9999 und damit gab es doch total schlechte Qualiy. Hat VMesquita das geändert?

    ENCODER MASTER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!