• Hi,

    wollte eigentlich nur mal kurz fragen ob die Geschwindigkeit (~1.04) die der cce 2.66.01.07 bei mir erreicht normal ist oder etwas zu langsam.

    Die Geschwindigkeit gilt für DVD -> DVD.

    In meinem avisynth Script sind nur die üblichen 5 Zeilen (Mpeg2dec3, MPEG2Source, LanczosResize, AddBorders, Convert to YUV2).

    Mein System:

    AthlonXP @1849Mhz (13,5 x 137)
    SOYO SY-K7VTA Pro (VIA KT133A)
    640 MB RAM CL2 @137 MHz
    WinXP Pro SP1

    Würde mir ein neues Board mit DDR-RAM und gleichem Prozessor einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

    gruss und thx
    SD64

  • AthlonXP @1849Mhz (13,5 x 137)
    SOYO SY-K7VTA Pro (VIA KT133A)
    640 MB RAM CL2 @137 MHz
    WinXP Pro SP1

    Nun ja, ein XP mit 1849 und RAMs mit 133er Bus Takt sind nicht der Renner. CCE und mpeg allgemein profitieren vor allem von einem schnellen SystemBus.

    Wenn du wirklich einen Jump erwarten willst, dann brauchst du ein Mobo, welches mit 200(400) FSB funktioniert und ebenso PC3200er RAMs. Der Prozessor sollte auch schon ein 3200er sein, da diese mittlerw. erschwinglicher sind.

    Mache dich - wenn du es wirklich wills - darauf gefasst, dass da schon Kosten auf dich zukommen.

  • Also Resizen kostet immer Speed.
    Warum benutzt du eigentlich "resize"?
    Croppen und AddBorders reicht doch vollkommen.
    Was hier immer wieder geraten wird beim CCE ist RAM. Aber ne schnelle CPU ist auch nicht zu verachten.
    Bei 1GB RAM und P4 2.2GHz bekomme ich je nach Lust des Encoders auf 1.2-1.4

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von seeigel


    was auf jeden Fall was bringen würde wenn du deine CPU höher takten könntest


    Die CPU ist schon höher getaktet (1666@1849 MHz). Mehr ist aber nicht drin, da es sich noch um einen alten T-Bred A handelt und er trotz Wasserkühlung bei 1,82V Vcore schon ziemlich heiss wird (bis zu 44°C, ab 46°C gibt es CRC-Fehler im CCE und Prime95 mag auch nicht mehr).

    Zitat von incredible


    Wenn du wirklich einen Jump erwarten willst, dann brauchst du ein Mobo, welches mit 200(400) FSB funktioniert und ebenso PC3200er RAMs. Der Prozessor sollte auch schon ein 3200er sein, da diese mittlerw. erschwinglicher sind.


    Genau das habe ich mir schon gedacht ... werde ich wohl ein bisschen sparen müssen.

    Zitat von FreaQ


    Also Resizen kostet immer Speed.
    Warum benutzt du eigentlich "resize"?
    Croppen und AddBorders reicht doch vollkommen.


    Im avisynth-script steht bei mir immer "LanczosResize(720,576)" und "AddBorders(0,0,0,0)" oder so ähnlich. Auf alle Fälle wird immer zu 720x576 resized und es werden nie Borders hinzugefügt.
    Kann ich die beiden Befehle nicht auch komplett weglassen wenn mein Quellmaterial schon 720x576 ist?

    gruss
    SD6

  • Zitat von SD64

    Kann ich die beiden Befehle nicht auch komplett weglassen wenn mein Quellmaterial schon 720x576 ist?


    Grundsätzlich selbstverständlich. Am einfachsten schreibst du das Zeichen '#' davor, dadurch werden die Zeilen auskommentiert (falls du später noch was ändern willst).

  • Zitat von incredible


    Crop(8,0,704,576)
    Letterbox(16,16,16,16) # Wenn Overscanarea mit schw. ausgefüllt werden soll


    Sorry, aber ich habe mich noch nie intensiv mit avisynth beschäftigt ...
    Könntet ihr mir die beiden Befehle und ihre Auswirkungen kurz erklären?

    thx
    SD64

  • aus der deutschen Avisynth Documentation (in der Avisynthinstalation enthalten)
    Letterbox

    Code
    Letterbox <TT>Letterbox(</TT>[i]clip, int "top", int "bottom", [int 'left'], [int 'right'], int "color"[/i]<TT>)</TT> <TT>Letterbox</TT> erzeugt oben und unten einen schwarzen Rand mit [i]top[/i] und [i]bottom[/i] Pixel Höhe, optional auch rechts und links mit [i]left[/i] und [i]right[/i] Pixel Breite. Man kann damit zum Beispiel verrauschte schwarze Streifen eines Videos, das bereits schwarze Balken hat, einheitlich Schwarz färben oder die fehlerhaften Zeilen, die meist ganz unten in einer VHS-Aufnahme sichtbar sind, ausblenden oder den Overscan-Bereich für VCD und SVCD auf Schwarz setzen. Die Funktion könnte auch mit einer Kombination aus [url='file:///D:/Programme/AviSynth%202.5/Docs_ger/filters/crop.html']<TT>[color=#ff0080]Crop[/color]</TT>[/url] und [url='file:///D:/Programme/AviSynth%202.5/Docs_ger/filters/addborders.html']<TT>[color=#0000ff]AddBorders[/color]</TT>[/url] erreicht werden, <TT>Letterbox</TT> ist allerdings einfacher und schneller. Allgemein ist es besser die Sachen mit <TT>Crop</TT> oder <TT>CropBottom</TT> wegzuschneiden als mit <TT>Letterbox</TT> zu verdecken. In manchen Fällen ist es besser <TT>Letterbox</TT> zu verwenden, weil man damit Standard Bildgrößen wie 352x288 oder 320x240 bekommt. Manche MPEG Player können krumme Bildgrößen nicht abspielen.

    Crop

  • Besten Dank, hätte ich eigentlich auch alleine finden können ... aber egal.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Muss die Zeile "ConvertToYUY2()" vorhanden sein oder geht es auch ohne?
    Wenn ja, benötigt cce 2.66.01.07 zwingend diesen Farbraum oder kann ich auch nach YV12 konvertieren?

    Update:
    Habe die Antwort gerade selber gefunden: Zeile muss vorhanden sein und cce kann nicht mit YV12 umgehen. Richtig?

    thx
    SD64

  • Hallo nochmal,

    wollte diesem Thread ein ordentliches Ende verpassen und ein Ergebnis mitteilen.

    Ich habe mein avisynth script jetzt so weit wie möglich gekürzt:

    Zitat


    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    MPEG2Source("I:\DVD2DVD\DVD2AV~1.D2V")
    #Letterbox(82,82,0,0)
    ConvertToYUY2()


    Die funktion Letterbox habe ich testweise benutzt um die schwarzen Streifen oben und unten wirklich schwarz zu machen (sind ja original meist nur dunkelgrau oder so).

    Die damit erreichten Ergebnisse:

    CCE-Speed ohne Letterbox: 1.17
    CCE-Speed mit Letterbox: 1.11

    Die Tests sind mit dem selben Kurzfilm gemacht wie bei dem Ergebnis im ersten Posting. Der Vergleich würde ja sonst irgendwie keinen Sinn machen.

    Wenn ich also die Funktion Letterbox nicht benutze habe ich eine Geschwindigkeitssteigerung von über 10% erreicht ... und darauf bin ich stolz :D

    Nochmals vielen Dank an alle !!!

    Bis zum nächsten Problem ;)
    SD64

  • Nun ja... die Funktion "Letterbox()" verbraucht selbstverständlich Rechenzeit, also wird der CCE etwas langsamer. Klar.

    Aber nicht völlig gleichfarbige (schwarze) Ränder verbrauchen etwas mehr Bitrate, wodurch diese dann dem interessanten Bildanteil fehlt. Auch klar?

    Ob dir nun "Geschwindigkeit unter allen Umständen" wichtiger ist als Bildqualität, ist deine Entscheidung; auch verstehe ich die "über 10%" noch nicht ganz, bei mir sind 1,17:1,11 ~ 1,054, also 5,4% besser.
    __

    Achso: 1,17:1,04 ~ 1,125, also 12,5% besser - klar, hast recht.

  • Zitat

    Habe die Antwort gerade selber gefunden: Zeile muss vorhanden sein und cce kann nicht mit YV12 umgehen. Richtig?


    Jap, er kann nur YUY2 und RGB32.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von LigH


    Aber nicht völlig gleichfarbige (schwarze) Ränder verbrauchen etwas mehr Bitrate, wodurch diese dann dem interessanten Bildanteil fehlt. Auch klar?


    Ja, das ist mir klar. Da ich hier aber auch viele DV-Filme bearbeite (wer hat dem Schwiegervater bloss die Kamera geschenkt?) und diese normalerweise im 4:3 Format vorliegen brauche ich dort natürlich kein Letterbox.
    Ich könnte höchstens den Overscanbereich verdecken, wovon ich aber kein Freund bin, da ich mir die Filme auch gerne mal am PC anschaue. Und da stören mich die zusätzlichen Streifen links und rechts schon gewaltig.

    gruss
    SD64

  • Zitat von LigH

    (Jungspund vs. Schwiegervater! :D)


    Wenn schon, dann bitte Jungspündin :ja:

    Nehm ich aber keinem übel, da es scheinbar recht ungewöhnlich ist, dass sich sich eine Frau mit diesem Thema beschäftigt.

    Werde Dich für Deinen Irrtum daher nicht ermahnen :D
    Du kannst ja schliesslich nicht :seher:

    So, drei Smileys in einem Post reicht ... ich habe fertig!

    gruss
    SD64

    Update:
    Ich sehe gerade dass ich ja zur Zeit wirklich den Titel "Jungspund" trage. Hab ich vorhin wohl übersehen ...
    -> Schweinerei !!! Ich fordere Gleichberechtigung! :D

  • Dann gehe in dein Profil und wähle dir einen eigenen Titel, wenn dir der automatische nicht zusagt.

    Und wir sind immer wieder froh, eine der seltenen Exemplare der Videoverarbeiterinnen zu entdecken - sofern sie das auch wahrheitsgemäß berichten (soll ja Leute geben, die ihr Geschlecht je nach Zweck angeben: lautstark angeben, oder Mitleid heischen).

  • Zitat von LigH

    Dann gehe in dein Profil und wähle dir einen eigenen Titel, wenn dir der automatische nicht zusagt.


    Hab ich auch schon gesehen, aber ist mir nicht soooo wichtig. War ja auch nicht ernst gemeint ... Fällt mir halt nur immer wieder auf, dass in fast jedem Forum männliche Titel voreingestellt sind (mal ausgenommen von Kochrezepte-Foren o.ä.).
    Aber was soll man machen, Computer und Technik sind halt immer noch Männerdomänen.
    Ist aber vielleicht auch besser so ... Wenn ich manche meiner Freundinnen vorm Rechner sehe, dann verstehe ich sehr gut warum ihre Männer sie da freiwillig nicht ranlassen ...

    Zitat

    (soll ja Leute geben, die ihr Geschlecht je nach Zweck angeben: lautstark angeben, oder Mitleid heischen).


    Tja, Wendehälse gibt es immer und wird es auch immer geben - leider!
    Ich drücke mein Geschlecht eigentlich auch niemanden auf die Nase, da es ansonsten immer wieder zu irgendwelchen primitiven Aussagen kommt (damit meine ich jetzt nicht Dich) oder man mir sowieso nicht glaubt. Aber hier hat es halt gerade gepasst.

    gruss
    SD64

    PS: Ich glaube wir schweifen langsam ganz schön vom Thema ab. Daher hier nochmal eine Frage zum CCE:
    Sind die Templates auch zur DVD-Erstellung geeignet oder eher auf SVCD zugeschnitten? Die Bitrate in den Templates ist ja eher SVCD-typisch ...

    2. gruss
    SD64

  • Zitat von SD64

    Sind die Templates auch zur DVD-Erstellung geeignet oder eher auf SVCD zugeschnitten? Die Bitrate in den Templates ist ja eher SVCD-typisch ...

    die Bitrateneinstellung in den Templats ist eine Voreinstellung die nur dann zum tragen kommt wenn du oder Dvd2svcd keine anderen Werte eingibt
    für DVDs würde ich vermutlich noch ein Häckchen bei Video - DVD Video compliant machen und dann das geänderte Template abspeichern.

  • Wenn du die Zeile weglässt, wird meines Wissens nach im RGB-Farbraum gerechnet. YUY läuft meines Erachtens aber etwas schneller.
    Schaden tut es nicht, wenn du die Zeile drin hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!