Wann kommt B-TX??

  • Hi Leute,

    bevor hier jetzt jemand denkt ich sei völlig verrückt und schreibt BTX wurde doch schon lange abgeschaltet, das weiß ich. :ani_lol:
    Was ich meine ist der ATX Nachfolger.
    Soweit ich weiß ist der Standard ja schon verabschiedet.
    Hat da jemand näheres dazu? Zjm Beispiel, wann die ersten gehäuse und Komponenten kommen sollen, welche Anschlüsse auf den Boards vorhanden sein werden?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Hi Leute,

    bevor hier jetzt jemand denkt ich sei völlig verrückt und schreibt BTX wurde doch schon lange abgeschaltet, das weiß ich. :ani_lol:
    Was ich meine ist der ATX Nachfolger.


    Wieso verrueckt? Du heisst ja nur "FreaQ", eroeffnest BTX-Threads... :D

    Aber egal ;)

    Einzige Problem koennte sein dass nicht jeder den Thread/die Ueberschrift richtig deutet, aber wahrscheinlich erzeugt es genug Neugierde damit Deine Frage beantwortet wird... *gg*

  • Zitat von Schlunz


    Einzige Problem koennte sein dass nicht jeder den Thread/die Ueberschrift richtig deutet, aber wahrscheinlich erzeugt es genug Neugierde damit Deine Frage beantwortet wird... *gg*


    Gib doch zu, dass du es auch nicht richtig gedeutet hast. :D

    Aber für die anderen Neugierigen und nicht weiter wissen, nach ein "bißchen" recherchieren habe ich doch was gefunden, was ich mal kurz zusammenfassen möchte.

    BTX: Neuer Standard in den Gehäusen. Es soll die immer größer werdende Hitze (vor allem CPU) durch ein neues Design besser aus dem Gehäuse geleitet werden.
    Das ist eigentlich alles erstmal.
    DIe Hersteller rechenen nicht vor Ende 2005 mit einem Durchbruch für BTX. Vor allem auch deshalb, weil Intel die Arbeit an seinen Strommonstern erstmal eingestellt hat.

    Was ich fälschlicherweise auch dem BTX-Standard zugeordnet habe kommt ja jetzt schon auf den Markt.
    PCI-Express und 24-polige ATX-Netzteile.
    Die größte Neuerung stellt dann Intels 915er Chipsatz in seinen Varianten dar.
    Da wird wohl im nächsten Frühjahr, wenn sich nichts größeres abzeichnet, ein neuer Rechner fällig.
    Jetzt muss ich erstmal Kohle für eine Unmengen an DVDs sparen. :(

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Kurz und bündig : Im 4ten Quartal 2004 sollten schon genügend Komponenten im Handel zu finden sein. Obwohl das System durchaus als durchdacht bezeichnet werden kann, sehe ich keinen zwingenden Grund für einen Wechsel. Da ich für mich selbst z.Z. einen neuen PC konzipiere habe ich mich darüber informiert, wegen der Komponentenvielfalt (Auswahl) jedoch ATX gewählt. Was die Wärmeabfuhr angeht .... ATX ist auch nicht schlecht, wenn man's richtig macht. Leider haben "normale" Gehäuse zwar etliches an Fläche zur Wärmeabfuhr - wo die benötigte Frischluft jedoch in ausreichender Menge herkommen soll, wissen die Gehäusehersteller wohl nicht. Meist hilft da nur der Griff zur Werkzeugliste.

    Gruß,
    Obscura

  • Ach, viele Gehäuse haben da mehrere Plätze für zusätzliche Gehäuselüfter, und viele Boards bieten insgesamt 3 oder 4 Steckplätze für Lüfter insgesamt (incl. CPU- / Bridge-Lüfter)... Wer kennt noch die c't-Schlagseite, wo sich der Schoßhund am AMD-Rechner nach dem Bad trockenfönt? :D

  • Ich war gestern gerade bei meinem L.H.D. (Local Hardware Dealer) und der verkauft mittlerweile Gehäuse mit 7 ! (sic) Gehäuselüfter vorinstalliert. Dann kommen noch 2 Lüfter vom Netzteil dazu, plus Prozessorkühler und Grafikkarte. Macht dann 11 (in Worten = elf) aktive Lüfter.

    Oh das Board hab ich vergessen...12 aktive Lüfter...

    Da trifft die c't Schlagseite von LigH voll und ganz zu.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • 12 aktive Lüfter ist ja nicht so schlimm solange sie schön langsam drehen. :D
    Und nur mal so als Anmerkung in meinem alten DualBoard hab ich schon zwei PCI-Express steckplätze udn es gibt auch schon Boards (von Tyan) mit mehr, BTX-Gehäuse gibt's auch z.B.hier mal eins, den Rest findet man sicher auch noch. Momentan würde ich aber auch zu ATX wegen der Auswahl raten und keine Panik so schnell stirbt ATX nicht aus. Für AT Netzteile&Co findet man ja auch noch Sachen und AT ist schon wirklich olle. :)

    Cu Selur

  • Bleiben eigentlich die Bohrungen für die Verschraubung zw. Mainboard und Gehäuse bei ATX und BTX gleich oder wird sich da was ändern?
    Wenn BTX wirklich nur fürs Gehäuse gedacht ist, bleib ich bei meinem "alten" ATX-Kram.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!