• Hallo!
    musste bei einem kumpel pc plattmachen, XP weg dafür Win ME weil es sein Rechner besser verträgt. nach dem ich alles installt hab, merke ich dass wenn ich ethernetkabel vom router anschliesse der pc einfriert ..
    der pc will nicht online etc, vorher ging aber (Win XP)
    router heisst Gigaset SE515 und ist konfiguriert, Netzwerkeinstellungen wurden alle vorgenommen!

    zweitrechner mit win95 geht einwandfrei online
    Weiss da einer was?

    Mfg
    Xell

  • Hallo

    Win ME ist der größte Schrott vor Win XP. :( Sorry, meine Meinung, hatte schlechte Erfahrungen mit Win ME gemacht. :( Mach doch statt Win ME, Win98 SE oder Win 2000 drauf. ;)

  • Da hat das Weissbrot recht: es gibt nichts schlimmeres als WinME (selbst DOS war da ja besser).

    Wenn dann Win 98 SE (wenn der Me verträgt, dann 98 erst recht).

    Dann was generelles: Ethernet-Karten gelten nicht als Hot-Plug-Fähig (auch wenns meistens funktioniert). Einfach mal versuchen den Rechner mit angeschlossenem Kabel zu starten. Ansonsten schätze ich, könnte ein schwerer IRQ-Konflikt bestehen, oder die Karte ist defekt/nicht richtig im Steckplatz drin ist.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • alles ist im richtigen steckplatz und richtig drin, wenn kabel von anfang an drin steckt, schmiert de rechner nach dem hochfahren ab, friert komplett ein, ohne kabel geht alles.
    was heisst den nicht hot plug fähig? usb will ich nicht nutzen, wie willst du sonst mit dsl online ?

  • "Hot Plug" heißt: Im laufenden Betrieb des Rechners die Komponente aktivieren. Wird für USB- und Firewire-Geräte oft verwendet, die man zur Laufzeit des Rechners einstöpselt. Ebenfalls für Wechselplatten (bis hin zu RAID) und andere Wechseldatenträger.

    Eine Ethernet-Karte zählt eigentlich nicht dazu, weil sie ja ständig im Slot steckt und insofern eigentlich auch ständig aktiv ist. Das Ethernet-Kabel ist nicht gerade ein "Gerät".
    __

    Ich würde hier doch eher auf ein Hardware-Problem tippen. Wenn der Rechner einfriert, sobald ein Ethernet-Kabel in der Karte steckt, dann könnte das vielleicht durch Kurzschluss, schlechte Erdung (gibt's durchaus bei Netzwerkkarten!) oder defekte Lötstellen zu "Schutzmaßnahmen" der Karte führen.

    Wenn's jedoch ein Treiberproblem wäre, das bei erfolgreicher Verbindung einen Absturz auslöst, wär's umso peinlicher...

  • er baut ja für paar sek eine seite auf und friert sofort ein. das kabel is von anfang an drin...
    hmm kurzschluss und schlechte erdung... würde ich nciht sagen, mit win XP lief es doch alles, nur win xp verträgt der rechner nicht, ich kann ja Win 98 Se draufmachen, aber ich glaub nicht dass es anders sein wird

    firewalls sind nicht installiert
    router habe ich mit einem cfg befehl bei "ausführen" konfiguriert. alles so wie es in der anleitung stand. hmm was sollte man da noch großartig konfigurieren ? internet hat er von 1&1 dsl flatrate

  • Ähmmmm, der PC friert nicht wirklich ein - er ist damit beschäftigt, das gesamte (mögliche) Netz abzusuchen. Dies kann einige bis etliche Minuten dauern :ani_lol:
    Das ist ein ganz typische WinME-Problem. Manchmal läuft alles aber auch ganz normal .... bei anderen passiert es gelegentlich im laufenden Betrieb.

    Der Tip, ein anderes Windows zu installieren, ist wohl genau richtig.
    Es gibt aber auch einige (Reg)Tricks, um das Scannen im Netz zu verhindern.
    Leider weiß ich auch nicht mehr, wie das genau geht. Ist schon zu lange her.

  • Zitat


    Automatische Netzwerksuche deaktivierenWindows ME durchsucht mit der neuen Netcrawling-Funktion in zyklischen Abständen das Netzwerk nach neu erscheinenden Resourcen. In größeren Netzwerken belastet dieses Feature den Rechner allerdings. Das Netcrawling läßt sich über die Registry deaktivieren. Dazu unter HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced einen neuen Eintrag mit dem Namen "NoNetcrawling" als Datentyp REG_DWORD hinzufügen und auf den Wert "1" setzen

    meinst du das
    (aus http://www.winpage.info/pages/WinME/tipps.php4 )

  • Wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen haben, war das die Lösung.
    Ich hatte vor einigen Jahren ein einziges mal dieses Problem.....wirds wohl sein. Bin ja mal gespannt, ob's funktioniert.

    Nachtrag :

    Zitat

    In größeren Netzwerken belastet dieses Feature den Rechner allerdings.

    Damals war das Problem bei 2 Rechnern an einem Switch. Ist das schon ein größeres Netzwerk ? :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!