was ist besser: 720*576 od. 480*576 bei ca 3,5h-Film?

  • Hallo zusammen...

    ich habe auf meiner Platte ein DV-avi file in einer Länge von ca. 3h30min.
    Das möchte ich jetzt mittels cce auf eine DVD bringen.
    Meine Frage:

    Nehme ich da besser die DVD Auflösung 720*576 oder besser die SVCD Auflösung?

    Dirk

  • glücklicherweise spielen meine sap's auch "svcd"-Dvd's ohne Probleme ab.

    ist die SVCD Auflösung besser geeignet, weil hier weniger Bildzeilen mit der zur Verfügung stehenden Bitrate versorgt werden müssen als bei der DVD Auflösung?

  • Ich schätze mal, dass die "Blockartefakt-Wahrscheinlichkeit" bei niedrigerer Auflösung abnehmen wird, allerdings dürfte das Bild auch unschärfer und detailärmer werden.

    Gruß, Christian

  • Zitat von JoergS

    ...indem man den Header patched, z.B. mit Restream, dann authored, dann wieder zurückpatched.


    Dieser Schritt ist dann unnötig, wenn der SAP DVD's mit SVCD Inhalt abspielt.
    Wenn dies der Fall ist, braucht man nur die SVCD-Video Spur und das korrespondierende 48.0 khz Audio file in DVDLab zu importieren und als DVD zu authoren. Klappt bei meinen SAP ohne Probleme.
    Man braucht sich bei der bitrate noch nicht einmal an den SVCD Standard zu halten, die bitrate kann auch darüber liegen.

    Das kuriose:
    Mein Aiwa SAP spielt keine SVCD's ab. Brenne ich die SVCD's aber auf eine DVD, dann werden diese ohne zu murren abgespielt.

    Einfach mal ausprobieren...

    Ich werde Morgen mal mein 3.5h Video als 480*576 encodieren und das Ergebnis mit 720*576 vergleichen.
    Bin gespannt...

    Dirk

  • Hi Dirk,

    ich glaub, das ist nicht so ganz korrekt.

    Das Hin- und Herpatchen ist dazu da, der Authoring Software vorzugaukeln, es hätte einen "normalen" 720 * 576 DVD Stream am Wickel. Auf SVCD Auflösung werden die vobs nach dem Authoring ja ohnehin zurückgepatcht.

    Ergo hast Du auf der DVD wieder 480 * 576 (für PAL) bzw. 480 * 480 (für NTSC).

    Der SAP MUSS also SVCD Auflösung abkönnen, sonst kann er mit der DVD auch nix anfangen.

    "Vergisst" Du das zurückpatchen hast Du diese grünen Balken im Bild, da der Rest von 480 - 720 mit grün quasi "aufgefüllt" wird. Die Filme sind dann aber nur sehr bedingt lauffähig...

    Aber DVDLab kann glaube ich mit SVCD umgehen, insofern kann man sich das Patchen (sowohl hin als auch zurück) da also sparen. :)

  • tach auch !

    Nochmal 480*576 ist nicht im DVD Standard.
    352*576 schon.

    Wenn Du neu encodest mach es doch gleich RICHTIG.

    Murks gibt es doch schon genug.

    Dabei habe ich nichts gegen SVCD > DVD manchmal mache ich das selber, aber richtiger ist halt eine
    standardkonforme Auflösung.
    Zumal 352*576 wirklich gut werden kann, wenn das Quellmaterial gut ist.
    Interlaced geht auch.
    Und es ist für 3,5 Stunden ganue der richtige Kompromiss zwischen Bitrate und Auflösung.

    Give it a try.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    ... Zumal 352*576 wirklich gut werden kann, wenn das Quellmaterial gut ist...Give it a try.


    Das ist ein guter Ansatz, werde ich testen...

    Aber nochmal zum Patchen:
    Bei mir funktioniert definitiv, SVCD-Video Files OHNE Patchen direkt in DVDLab zu importieren. Hier wird dann auch als Info zum stream 480*576 angezeigt.
    Wenn ich das so authore, dann läuft der Film ohne Probleme auf meinem SAP. Ohne grüne Balken etc.
    Der SAP (Aiwa) kann DEFINITIV KEINE SVCD's abspielen.
    Da ich vor Kauf eines DVD-Brenners meine DV/DVD-Filme fast ausschließlich als SVCD ausgegeben habe, nutze ich jetzt meinen DVD Brenner um die SVCD's auf eine DVD zu brennen:

    1. Filme extrahieren mit VCDGear
    2. Demuxen mit TMPGenc
    3. BeSweet 44.1khz -> 48.khz
    4. DVDLab

    funktioniert einwandfrei!

    Patched DVDLab vielleicht intern???

    Dirk

  • Zitat von BaronVlad

    ...Aber DVDLab kann glaube ich mit SVCD umgehen, insofern kann man sich das Patchen (sowohl hin als auch zurück) da also sparen...


    Das habe ich ja auch schon festgestellt.
    Aber was schreibt DVDLab in das image bzw. auf die DVD?
    720*576 oder 480*576?

  • DVDLab wird da das reinschreiben, was es ist, nehme ich mal ganz stark an, also in diesem Falle 480 * 576. Wenn Du die "DVD" dann reinschiebst und vom 720 * 576 Menü ausgehend den Film wählst siehst Du auch ein kurzes "Zucken", wo sich der Player auf SVCD einstellt.

    Aber wie bergH schon sagte: Wenn Du aus SVCDs ne DVD machen möchtest, dann nutze diesen Weg, um ohne Neukodierung in den Genuss einer DVD zu kommen, aber mit Absicht SVCD Auflösung für ne DVD zu produzieren, das ist Quatsch und das Risiko ist immerhin da, dass manche Player da nicht mitspielen (im wahrsten Sinne des Wortes), nimm lieber wie auch schon erwähnt 352 * 576 für eine "Longplay" DVD bzw. 704/720 * 576 für ne "normale" Länge ;)

  • Zitat von BaronVlad

    ...siehst Du auch ein kurzes "Zucken", wo sich der Player auf SVCD einstellt...


    Das ist bei meinem Aiwa wohl nicht so. In der Anleitung steht auch ausdrücklich, dass keine SVCD's abgespielt werden können. Legt man eine SVCD ein, dann wird diese wieder ausgeworfen mit der Meldung "disc error".
    Die "SVCD-DVD" werden aber ohne Probleme als DVD erkannt und ohne Verzerrungen abgespielt.

    Zitat

    ...nimm lieber wie auch schon erwähnt 352 * 576 für eine "Longplay" DVD...


    Probiere ich gerade aus...

    Dirk

  • komische Sache das. Vielleicht hat ja bergH als Meister aller Klassen noch einen Tipp dazu. Mein Cyberhome spielt alles ab, was mit MPEG1 bzw, 2 zu tun hat, da hab ich mir darum noch keine Sorgen gemacht.

    Aber ein Player, der SVCDs nicht mag ? Komisch. Richtig gemacht sind die aber schon ?

  • Zitat von BaronVlad

    ...Richtig gemacht sind die aber schon ?


    Ja, das sind sie.
    Der SAP (Aiwa DV370) ist aber auch schon 3-4 Jahre alt.
    Zu dieser Zeit, war SVCD bei einigen DVD Playern noch kein Standard.
    Heute ist das ja normal. Da ich aber von der VCD Qualität nicht so begeistert war und ein Freund mir auf seinem Player eine SVCD gezeigt hat, habe ich mir einen 2. SAP (DIK) gekauft, der auch Salami-scheiben abspielen kann.

    Es hat mich auch sehr gewundert, dass der Aiwa die "SVCD-DVD's" ohne Probleme akzeptiert, aber es klappt.

    Ich werde aber mal 352*576 testen, damit ich eine 100%ige kompatible DVD zu allen Playern habe.

    Dirk

  • VCD hat ja nur 288 vertikalauflösung, SVCD 576 ist also deutlich besser. Ich empfehle auch 352*576, weil dann die Qualität fast so gut ist wie SVCD, aber mehrere Filme auf eine DVD passen.

    Analog und digital kann man nicht wirklich vergleichen, aber ich tu es trotzdem mal: VHS hat ja nur eine Auflösung von 240 Linien, TV ca. 330, S-VHS von 400. Die 352*576 sind also fast S-VHS Auflösung, also schon sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!