Virtual Dub will nicht bei *.mkv

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem beim Gordian Knot i.v.m XviD und der Speicherung als *.mkv:
    Ich bekomme beim ersten pass eine Runtime Error Meldung bei Virtual Dub. Klicke ich die weg, läuft der 2 pass anstandslos durch.
    Speichere ich als *.avi ab, gehen beide passes anstandslos durch. Was kann das sein? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ Baron Vlad

    Ja, ich verwende die VirtualDubMod. Trotzdem Chancen dass Du ne Idee hast?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ LigH


    Soll ich heute abend mal die Logdatei und die Fehlermeldung posten?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • hey!

    kleiner tipp von mir: erstelle mit gordianknot nach wie vor ne avi und nimm dann zum muxen nicht virtualdubmod sondern mkvmerge (ist in mkvtoolnix dabei), das ist für mkv besser geeignet.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Dennoch sind Fehlermeldung und Logdatei schon mal interessant. Hilft zumindest einzugrenzen, um welche Art von Meldung es geht (vielleicht ist es ja nur eine Warnung; mancher kennt nicht den Unterschied zwischen "Hinweis", "Warnung" und "Fehler").

  • @ Scrat

    Also ne Avi erstellen und mit MKVmerge die AAC Spur dazumuxen und hinten kommt ne *.mkv raus? Cool.

    @ LigH

    Werde die LogDatei und die Fehlermeldung mal posten. Bin echt verzweifelt gestern und heute morgen. Habe versucht DVDtimkv zu installieren, dass hat dann erstmal alles zerschossen (wegen altem Avisynth). Habe dann nachts von dem Problem geträumt und heute morgen Avisynth 2.5 neu installiert. GordianKnot lief wieder, aber nur mit AVI. Eigentlich will ich aber auf *.mkv.

    Haltet Ihr *.mkv eigentlich auch für das kommende Format? Lese da jetzt schon seit ein paar Tagen massenhaft überall davon. Die ersten player spielen ja schon AVI´s mit Quarter Pixel und all den anderen "Pro" Funktionen (bis auf B-frame). Da hofft man ja nurnoch auf *.mkv

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Kommt drauf an, wen du fragst. Objektiv bietet Matroska mehr Möglichkeiten als die meisten Kontainerformate - aber das war ja noch nie ein Kriterium dafür, ob sich eine bessere Technik tatsächlich durchsetzt.

  • IMHO steht Matroska bei der Industrie nicht mal zur Debatte, die hält sich nämlich an die Standards des MPEG Komitees und dort wird MP4 als Container für den MPEG-4 Standard vorgeschrieben.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Nein. Nero ist ein CD/DVD-Brennprogramm... ;)
    __

    Es gibt viele Codecs, die MP4-Video erzeugen können: DivX, XviD, 3ivx, Nero Digital...

    Es gibt einige Encoder, die AAC erzeugen können: FAAC, Nero Digital...

    Man muss allerdings zugeben: Nero Digital macht einen qualitativ sehr guten und spezifikationskonformen Job.

  • hey!

    Zitat von JoeB

    Also ne Avi erstellen und mit MKVmerge die AAC Spur dazumuxen und hinten kommt ne *.mkv raus? Cool.

    ja.
    wenn du ne aac-tonspur hast MUSST du mkvermge (gui) nehmen, da das in virtualdubmod nicht möglich ist...

    ich persönlich bin von matroska mehr begeistert als von mp4. auf nem standalone wird aber mkv so schnell nicht abspielbar sein (wenn es überhaupt jemals da abspielbar sein wird) - da braucht man schon nen pc (oder htpc :) ) oder ne xbox...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • @ All

    Bin jetz zu Hause und hier die Meldung von Virtual Dub Mod:
    "Runtime Error
    Programm:\C.......\VDubMod\VIRTUA~1.exe

    abnormal programm determination"

    Das war es. Wie gesagt, der Film läuft gerade als *.avi anstandslos durch

    @ LigH

    Ich bin ein Newbie bei MPEG4. Ich hoffe nichtmehr lange. Mein erster Eindruck: Warum encodiere ich eigentlich Filme mit dem Rebuilder?

    @ Selur

    Habe Deine Anleitung bei m2d in den Downloadbereich gestellt. Haste was dagegen wenn m2d das supportet? Also wenn das jeder da lesen darf?

    @ scrat

    Matroska: Alles was ich seit Tagen lese, weist darfauf hin. Was ist mit MP4?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat

    Habe Deine Anleitung bei m2d in den Downloadbereich gestellt. Haste was dagegen wenn m2d das supportet? Also wenn das jeder da lesen darf


    Ist von mir aus okay, solange es nicht abgeändert wird und/oder behauptet es wäre auf seinem 'Mist' gewachsen. :)

    Zitat

    Was ist mit MP4?


    Das ist ein Kontainer wie avi/mkv/mov/ogm/...

    Zitat

    wer verwendet noch avi wenn es mkv gibt?


    alexnoe wahrscheinlich :)

    Cu Selur

  • Was ich bei mp4 vermisse ist ein dshow Filter der BIFS unterstüzt. Der von Envivio ist ja nicht mehr frei verfügbar( gefiel mir aber auch nicht so ) .
    Dann wären die Möglichkeiten mit mp4 auch enorm.

    Dann kann man auch ohne Probleme Menüs und der gleichen erstellen wie mit Matroska geplant. Das Problem die Player müssen das unterstützen. Je komplexer die Definitionen sind umso größer dürfte die Wahrscheinlichkeit werden das ein Player nicht den kompletten Funktionsumfang dessen unterstützt was eigentlich möglich wäre. Der MP4-Systems Standard ist so komplex das ich stark bezweifel das er irgendwann mal komplett von irgend einem Programm/Hardware unterstützt wird. Ok ist wahrscheinlich je nach Anwändungszweg auch nicht sinnvoll. Um kompatibieltät zu gewärleisten werden dann einbusen im Funktionsumfang hingenommen. Hier findet man ein paar einfache Beispiele was mit BIFS möglich ist: http://gpac.sourceforge.net/downloads/gpac…tests-0.2.0.zip
    oder hier:
    http://www.comelec.enst.fr/~dufourd/mpeg-4/index.html

    Das Beispiel ist auch ganz nett:
    http://www.comelec.enst.fr/osmo4/mp4/othello.mp4 ( Mpeg4 BIFS und Javascipt )

    Ok ist kein GO ;) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Weiqi ) aber trotzdem ganz nett.

    Die Beispiele lassen sich mit Osmo4 ( http://gpac.sourceforge.net/ ) anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!