Media Player Classic

  • Hallo,

    Was mich wundert:

    Zitat

    Die ersten beiden (und einen MPEG-Audio-Decoder) hat der Media Player Classic auch schon eingebaut - für den wären Video-Splitter/Decoder nicht notwendig

    Das ist doch ein Witz. Den MPC habe ich nun auf 4 verschiedenen Rechnern ausprobiert. Und wenn im System kein Codec installiert war dann konnte der MPC kein MPV,M2V,MPG usw. abspielen, natürlich mit internen aktivierten Filtersettings. Sobald aber ein Codec installiert wurde klappte es mit dem MPC.

    Klärt mich mal bitte auf wie der MPC das schaffen soll, ohne installierten Codec ?
    Wird hier etwa vergessen das XP z.B. einen Splitter und Decoder installiert, und deswegen Einige meinen der MPC läuft Ohne ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar


    Wird hier etwa vergessen das XP z.B. einen Splitter und Decoder installiert, und deswegen Einige meinen der MPC läuft Ohne ?


    Ich wüsste nicht, dass XP einen MPEG2 decoder installieren würde, denn der WMP spielt so weit ich weis nur dann DVDs ab, wenn ein PowerDVD, WinDVD oder der gleichen installiert ist. Ich habe hier auf dem Arbeitsrechner nichts der gleichen drauf und der MPC spielt sauberles DVDs ab, den WMP hab ich aber noch nicht probiert.

  • XP/Directx9 installiert 100% einen Splitter. Und zumindest MPG2-Files lassen sich dann abspielen. Leute, nehmt doch mal den Codec Sniper und schaut nach.

  • Zitat von Gunnar

    XP/Directx9 installiert 100% einen Splitter und Decoder. Und zumindest MPG2-Files lassen sich dann abspielen. Leute, nehmt doch mal den Codec Sniper und schaut nach.


    Ich hab noch nirgends DX9 drauf, nicht zuhause und schon gar nicht aufm Arbeitsrechner nicht. aber ich guck noch mal genauer nach.

  • U.a. AC3 Parser Filter, MPEG2-Splitter,WST Decoder, VBI Surface Allocator, MPEG2-Demultiplexer, MPEG2 Sections and Tables, BDA MPEG2 Transport Information Filter.

    Gut, einen MPEG2-Decoder habe ich nicht gefunden. Aber ohne diesen DirectX-Kram spielt der MPC keine MPG2-Files ab.

  • Der MPC läuft ohne DirectX überhaupt nicht recht - schließlich verwendet er doch so einige DirectShow-Filter. Nur ein paar eigene Decoder und Splitter hat er dabei - und die kann man in den Optionen alle einzeln aktivieren, wie man will. Beispielsweise ist der MPEG1-Video-Decoder per default ausgeschaltet, der in Windows integrierte ist etwas zuverlässiger. Und auch wenn der MPC z.B. einen AVI- und Matroska-Splitter mitbringt, sind beide nicht für jeden Zweck geeignet.

  • Was mir aufgefallen ist beim MPC ist, dass wenn ich wmv- (jetzt weiß ich nicht welche Version) und asf-Dateien zu 99% rote und/oder güne Balken im Bild habe, die von oben nach unten laufen. Spiele ich dasselbe Video im WMP9 ab gibt es keinerlei Probleme. Bei XviD oder DivX tritt es ab und zu mal auf.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Dacht ich´s mir doch ... der MPC ist doch auch diverse Filter von DirectX angewiesen. Ich habe mal extra zum Testen des MPC ein cleanes XP-SP1 installiert. Alle Codecs gelöscht (Codec Sniper) bis auf die DirectX-Filter (v9.0c). MPEG2-Files werden ohne Probleme abgespielt. Mit dem Slider kann man auch wunderbar Positionen anwählen und Bild und Ton sind sofort da, die Sync stimmt auch. VOB-Files können auch ohne Probleme abgespielt werden, allerdings nur das erste vom Set.
    D.h. "VTS_01_1.VOB" funktioniert, bei VTS_01_2.VOB usw. wird nur der Ton wiedergegeben. VIDEO_TS.IFO läßt sich auch abspielen, aber wehe das nächste Kapitel oder der Slider werden berührt dann friert das Bild ein und nur der Ton wird richtig abgespielt. Das gleiche passiert mit *.m2v-Files.
    Ich möchte mal wissen wieso der MPC so hochgejubelt wird wo der doch allerlei Macken hat. Oder hat hier jemand den Wolfsmilchsau-Decoder gefunden der ...

    MPEG2 (alle Formate)
    VOB
    M2V/MPV
    DVD
    AC3
    usw.

    ... ohne Ruckelei, Freeze beim spulen usw. abspielen kann ? Dann laßt es mich wissen, so einen suche ich ;)

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    ...Wolfsmilchsau...


    Also was du so trinkst. Wolfsmilch :ani_lol:
    Das sollte wohl eher Wollmilchsau heißen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Mal abgesehen davon, dass der Zugriff auf verschlüsselte DVDs wegen DeCSS-Code nicht so einfach ist, ist man hier bei Linux-verbundenen Projekten schon recht weit; der VideoLan-Client dürfte da auch ein guter Anwärter sein. Und schimpfe nicht zu sehr über die Macken des MPC, sondern schalte seine internen Decoder und Splitter ab - schon bist du nur noch auf DS-Filter allein gestellt, wenn dir das lieber ist.
    __

    Ich spiele nie VOBs ab, nur IFOS - und das funktioniert meist recht gut.
    __

    Spielt auch mal mit dem Ausgabe-System herum (Standard / Overlay / VMR). Der MPC bietet hier mehr Varianten als die meisten anderen Player. Nicht jede Grafikkarte macht jede Kombination gleich gut mit.

  • btw.
    Der MPC hat auch Probleme bei der Wiedergabe von Mpeg (ES) und AC3-Stream. Sprich wenn man im Dateiöffnungsdialog das Video und Audio auswählt und abspielen lässt, ist das Ergebnis asynchron wiedergegeben.
    Sobald aber die beiden Dateien gemuxt sind, z.B. in VOB-Dateien, spielt der MPC es korrekt ab.

    Ist das mehr ein Bug oder ein technisch schwer zu lösendes Problem ?

  • Zitat von Pacemaker

    Ist das mehr ein Bug oder ein technisch schwer zu lösendes Problem ?

    Das hatten wir schon mal irgendwo, und das liegt wohl daran, dass quasi auf zwei Dateien und somit zwei Bereiche der Platte (Video- und Audio-ES) gleichzeitig zugegriffen werden muss - und dass das wohl nicht so prickelnd funktioniert, bzw. nicht schnell genug und es somit asynchron wird. Ein gemuxtes File ist ja wieder nur eine Datei.

    Das ist übrigens nicht nur bei AC3 so, bei MP2 und PCM ist's genauso.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Von Platte geht das noch einigermaßen. Bei MPEG-Video ist das Springen und Spulen teilweise etwas komplizierter, aber sobald die GOPs mit Timecode gefunden wurden, kann das Abspielen eigentlich wieder problemlos weitergehen.

    Schlimm wird das erst bei Datenträgern mit langsamen Zugriffszeiten. Vorn-hinten-vorn-hinten von CD/DVD: Bloß nicht!

  • Zitat von LigH

    Von Platte geht das noch einigermaßen.


    Na ja...von CD/DVD hab' ich's noch nie probiert, aber wenn ich's von der Platte aus mache, ist es schon massiv asynchron.

    Zitat von Pacemaker


    Na der MPC wird doch sicher einen Cache einrichten wo er die Daten vorliest um sie dann wiederzugeben. Oder ?


    Stimmt, das sollte man meinen... aber scheinbar ja nicht...

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!