• Hi Leute!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einige mpeg1 Dateien die ich ursprünglich von VCD´s mal runterkopiert habe, nun möchte ich möglichst viele davon auf DVD brennen und damit alles seine Ordnung hat möchte ich mit DVDLab ein Menü dazu basteln.
    Soviel ich weiß kann man mit DVDLab aber nur mpeg2 Dateien verarbeiten, gibt es eine Möglichkeit die mpeg1 Dateien so aufzubereiten das man sie mit DVDlab verwenden kann?

    Vielen Dank schon mal für Eure hilfe,
    Obersheriff

  • Hallo. Da wirst du kein Glück haben. Den der DVD-Video-Standard besagt, dass nur mpeg2 verwendet werden darf. Sprich du musst deine Dateien in´s mpeg 2 Format konvertieren.
    Das kann auch DVDlab nicht ändern. Es kann zwar einige Vorgaben biegen, aber nicht brechen.

    Grüße
    Pacemaker

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Das hab ich mir schon gedacht das ich um das umkonvertieren nicht herum kommen werde. Nur welches Programm soll ich dafür verwenden?
    Hab in den Anleitungen auf Doom9.de leider nichts gefunden.

  • Falsch, MPEG1 im VCD-Format ist im Standard enthalten. Nur der Ton muss auf 48kHz geändert werden.

    MPEG1 auf PAL-DVD:
    352x288
    1850 kbps Max.
    Audio: Dasselbe wie sonst auf DVD üblich.

  • Wenn du die mpeg-1 Dateinen importierst darfst du dich nicht wundern das die Vorschau nur grüne Bilder zeigt, das ist normal bei DVDLab.
    Das Endprodukt kannst du dir ganz normal am SAP anschauen.

  • Leider kann ich die mpegs nicht importieren, ich bekomm da irgendeine Fehlermeldung die ich laut DVDlab nicht ignorieren kann, die genaue Fehlermeldung kann ich dann am Abend nochmal posten, da ich momentan nicht vor meinem Heimrechner bin.

    Danke schonmal für Eure Meldungen, somit weiß ich schonmal das es funktionieren sollte.

    Obersheriff

  • Die Fehlermeldung dürfte das falsche Audioformat betreffen.
    DVDlab schlägt dann demuxen und anschließend Konvertierung auf 48 kbit vor.

  • "Dies ist kein MPEG1- oder MPEG2-Videostream. Wenn es eine TV-Aufnahme war, dann haben Sie ungültige Daten."

    Ist es möglich, dass diese MPEG-Datei kein elementarer Video-Stream ist, sondern irgend was immer noch gemultiplextes (z.B. PVA)? Ist es überhaupt MPEG - oder vielleicht statt dessen bloß irgendwas anderes mit der Dateiendung .mpg, aber anderem Inhaltsformat? Schau mal, was GSpot, MPEGanalizzatore oder BitrateViewer darüber sagen

  • Diese Fehlermeldung ist leider fast Standard bei mpeg1 Streams.
    Einfach mal in den FAQs nachsehen, da steht, das man bei dieser Fehlermeldung besser extern mit den TMPGEnc Tools demuxed und die elementary Streams direkt in DVDlab importiert.

  • hab das Problem nun so lösen können:

    Hab die mpeg´s mit vcdgear bearbeitet und konnte sie dann in DVDLab laden, das problem mit der Audiospur hat dann DVDLab mittels Audio Transcode lösen.

    Danke für Eure Hilfe,

    Obersheriff

  • Zitat von Obersheriff

    Also folgende Fehlermeldung bekomme ich:

    --> Cause: Not a 11172-2 or 13818-2 Video stream
    --> If this is a cature from TV it may have missing/wrong header

    Ja Ja, die Fehlermeldung kenne ich.
    Die hatte ich auch immer als ich die mit meiner Hauppauge PVR (mit mpeg1-Chip) im VCD-Modus (ja lacht nur, aber da wusste ich noch nichts von Doom9 oder gleitz) aufgenommenen Filme mit DVDLab weiterverarbeiten wollte.
    Ich glaub die kram ich noch mal raus und jage VCDgear drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!