VobSub - .SUB Files Problematik

  • Hallo Leute,

    mal ne Frage:

    Welches Tool kann mit VobSub erstellte .IDX/ .SUB Dateien in diverse andere Subtitle-Formate konvertieren (sup, srt, ssa ...).

    Ich habe nun schon eine ganze Reihe von Programmen versucht - doch ausnahmslos alle können mit dem SUB-Format von VobSub rein garnichts anfangen, meckern sogar an, dass es defekt ist.

    Grüße
    Torsten

  • Nur weil eine Datei *.sub heißt, stellen sich andere Programme noch lange nicht das Selbe darunter vor. Die meisten Konverter erwarten wahrscheinlich ein Textformat, VobSub jedoch speichert darin DVD-Untertitelspuren als RLE-komprimierte Bitmaps.

    Wenn du in den Downloads von doom9 nichts passendes findest, und auch die VobSub-Tools kein OCR anbieten (mir war so, als könne SubResync aus dem älteren VobSub-Archiv so was), dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine gekaufte Original-DVD noch mal mit SubRip im OCR-Modus auszulesen; leider weiß ich darüber nichts genaues - bitte ausprobieren...

  • OK das geht: ich kann die mit VobSub erstellten .IDX / .SUB Files mittels SUB2SUP nach .SUP konvertieren.

    Aber nun habe ich doch wieder das Problem, das dieses .SUP-Format ja wieder von keinen Programm gelesen werden kann und z.B. zu .SSA oder .SRT konvertiert werden kann.

    Was also nun? Oder ist das Extrahieren von DVD Untertitel-Spuren mit VobSub so bedeutungslos, dass da kein vernünftiges durch eine größere Anzahl von Tools zu lesendes Dateiformat rauskommt.


    Grüße
    Torsten

  • Naja also die .SSA brauch ich für VDub Subtitle Plugin subtitler.vdf ..

    Aber mal unabhängig davon - sollte es ja irgendwie machbar sein, aus dem .SUB Format von VobSub alle erdenklichen Untertitel-Formate zu erstellen, oder ist das nicht möglich. Ich meine wozu gibt es sonst das Tool VobSub, wenn das solche proprietären Formate ausspuckt?

    Grüße
    Torsten

  • Zitat von toro1978

    Naja also die .SSA brauch ich für VDub Subtitle Plugin subtitler.vdf ..

    Aber mal unabhängig davon - sollte es ja irgendwie machbar sein, aus dem .SUB Format von VobSub alle erdenklichen Untertitel-Formate zu erstellen, oder ist das nicht möglich. Ich meine wozu gibt es sonst das Tool VobSub, wenn das solche proprietären Formate ausspuckt?

    Grüße
    Torsten


    Schon mal an "SubRip" gedacht? ... für Virtualdub ist der Textsub Filter besser, als der subtitler... textsub ist bei vobsub dabei, muss aber bei der installaton extra angeklickt werden.

  • "Proprietäre Formate" - also denk erst mal über den Sinn dieses Begriffes nach, bevor du ihn benutzt: Alle anderen Formate sind proprietär, weil sie von keiner Organisation mit Spezifikationen beschlossen worden sind, sondern von einzelnen Firmen oder Privatpersonen erfunden wurden; nur die von VobSub erzeugten SUB-Dateien haben ein standardisiertes Format: rohe Untertitel-Daten, Byte für Byte aus der DVD extrahiert.

    Aber sämtliche Textdateien (ob sie nun den Inhalt der Untertitelgrafiken als lesbare nText enthalten, oder nur deren Ein- und Ausblendezeit) sind alle proprietär. Auch die IDX-Datei von VobSub, zugegeben.

    Lies mal, wie OCR funktioniert - also das Erkennen von Buchstaben in einer Grafik. Insbesondere, wie kompliziert es sein kann, ähnliche Buchstaben voneinander zu unterscheiden, oder schräg stehende (kursive) Buchstaben sauber voneinander zu trennen, wenn du sie nur als Bildpunkte vorliegen hast. Vielleicht wird dir dann klarer, was ein Programm leistet, das DVD-Untertitel als Grafik in ein Format umwandeln kann, welches lesbaren Text enthält: Das ist alles andere als simpel!

    VobSub hat einen ganz großen Vorteil: Weil es Untertitel als Grafiken aufbewahrt, kann es auch Sondereffekte wie "Zeichentrick" bewahren, den man technisch durchaus als Untertitel über das Video blenden könnte. Oder nehmen wir mal den "Springenden Punkt" bei Karaoke. So etwas können Textformate (wie SRT oder SSA) niemals speichern.

    Aber wie schon gesagt: Wenn du mit SubResync keine Konvertierung schaffst (hast du's überhaupt schon damit versucht?), dann musst du dir halt deine Original-DVD noch mal mit SubRip auslesen. Und die besitzt du ja wohl noch, sonst würdest du diese Frage nicht in unserem Board stellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!