VBR_passes / Abspielqualität

  • Hallo Genossen!

    Erfahrung:

    Encoded mit 2VBR_passes = ca 8std
    Encoded mit 3VBR_passes = ca 12,5std
    Encoded mit 4VBR_passes = ?????? (noch nicht ausprobiert)

    Lohnt sich der Qualitätsanstieg, wenn man 4 oder gar 5 VBR_passes einstellt, oder ist das eher minimaler (aber dennoch sichtbar führs kritische Auge)?

    Was bedeutet:

    Zitat

    Bestimmt die komplette Anzahl von Durchgängen die der CCE macht

    eigentlich?

    Rechnet der CCE dies mehrmals durch, ich versteh nicht wirlich, was damit gemeint ist.

    Danke Euch

  • Ich kenn mich mit dem CCE absolut nicht aus, da ich mich auf dem Terrain noch nie bewegt habe...aber ich kenne den Multi-Pass noch aus DivX-Zeiten

    da war sinnigerweise nach 3 Passes Schluß...mehr lohnt nicht was das Auge überhaupt noch erkennen konnte...eigentlich hätten in 90% der Fälle schon 2 Passes gereicht


    ...und ja ich denke schon, daß der CCE da mehrmals durchrechnet, denn was sollte er denn machen...schau doch mal darauf wieviel Frames/Sec er schafft

    bei DivX wurde mit jedem Pass eine *.stats Datei (ich hoffe das stimmt noch) angelegt die Grundlage für den darauf folgenden Pass war...der Encoder hat also mit Hilfe der Datei versucht noch was aus dem Quellmaterial raus zu holen

    Aber wie gesagt ich kenne den CCE nicht, bin mir aber wirklich sicher, daß das hier wie beim DivX Multipass läuft

  • Darüber hab ich hier in den letzten Jahren schon so oft was gelesen...

    1) Mehr als 3 Durchläufe insgesamt (inkl. VAF-Analyse) braucht man nur in Härtefällen.
    2) DVD2SVCD bietet mit RoBa-Plugin eine alternative Methode für Top-Qualität.
    3) Manche verwenden noch lieber einen CQ-Tester statt n-Pass-VBR.

  • die "experten" nehmen immer die maximalen passes, also 9.
    ob es wirklich sinnvoll ist ist relativ, aber sie werden schon wissen was sie machen :)

  • @ Hallo Genosse