DV-AVI Schnittprogramm

  • Hallo,

    Ich übertrage meinen Videofilm von Videokamera (Digital-8) auf die Festplatte mit dem Format DV-AVI Type-I. Bevor ich den Videofilm auf DVD archiviere, möchte ich nur den Videofilm z.B. nach dem Aufnahmedatum in mehreren Stücken zerlegen und evt. manche Teile wegwerfen. Dafür brauche ich ein einfaches Schnittprogramm für DV-AVI Type-I, je einfacher desto besser, aber ohne Qualitätsverlust. Kann jemand mir einen Tipp geben, welches Programm dafür geeignet ist. Ich habe schon mit den folgenden Programmen gearbeitet:


    1) Microsoft Movie Maker: sehr langsam beim Rendering. Bitrat für Audio wird auch leider verändert.

    2) Power Director (CyberLink): mit Smart Video Rendering Technology (SVRT), Geschwindigkeit 1:1 (10 min Video : 10 min Rendering Zeit)

    3) VirtualDub V1.6: kann DV-AVI Type-I lesen, stürzt oft ab, macht Audio auch kaputt.

    Ein Programm, das noch schneller als PowerDirector mit SVRT ist, ist mein Wunsch. Vielen Dank im vorrau.

  • Ich würde ein richtiges Schnittprogramm wählen, z.B. Ulead VideoStudio, Pinnacle Studio 9, etc. Kostet zwar ein paar Euro, aber das gehört einfach zum Grundwerkzeug.

    Gruß
    bb

  • Hi,
    zunächst vielen Danke für die Hilfe!
    Sind solche richtige Schnittprogramm (z.B. Ulead VideoStudio, Pinnacle Studio 9) auch so schnell wie PowerDirektor (mit SVRT) beim Speichern des Ergebnisses ? Und gibt es auch keinen Qualitätsverlust ? Die zwei Kriterien sind für mich wichtig. Ich schneide die Filme ausschließlich für die Archivierung, um die stückweise Cupturing der Filme zu sparen. Ich bearbeite die Filme nicht, setze die Filmszenen nicht zusammen, führe keine Übergänge usw. hinzu und encodiere die Filme auch nicht. Solche Funktionen für die Bearbeitung (Authoring & Encoding) der Filme braucht das Schnittprogramm, das ich suche, nicht. All das mache ich später mit anderen Softwaren.

    Gruß.

    Hu

  • Wenn du das Programm korrekt einstellst (nämlich so, dass das Video beim Speichern nicht neu encodiert wird), ändert sich die Qualität nicht.

    Und der wohl wichtigste Faktor beim Speichern großer Dateien ist wohl die Geschwindigkeit der Festplatte, solange nichts gerendert und encodiert wird.

  • Hallo Hu

    Leider weiß ich nicht wie du deine Videofilme auf den PC bekommst. Wenn du sie per Firewire überträgst hätte ich einen Tip.
    Mit dem Programm http://windv.mourek.cz/ (Freeware) überträgst du die Szenen als einzelne Datei auf den Rechner. Jede Datei bekommt einen neuen Namen in der der Timecode vom Band steht, also Datum und Uhrzeit des Aufzeichens.
    Bestimmte Szenen kann ich dann komplett löschen und andere sind dann so schön handlich, das ich sie ohne Probleme mit Virtualdub schneiden kann.
    Seit ich mir allerdings Ulead Meidastudio Pro 7.0 für 116 € geleistet habe kopier ich zwar die Szenen noch immer mit WinDV, den Rest mach ich aber mit Mediastudio.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für diese Lösung. Das ist genau das, was ich suche. Ich übertrage die Videofilme bis jetzt per Firewire mit MS Movie Maker oder PowerDirektor auf den PC. Wenn WinDV während der Übertragung die Filmszenen in einzelnen Dateien speichern kann, ist das ideal.

    Gruß
    Hu

  • Hallo.

    Eine andere Möglichkeit, meine ich, wäre das komplette Band auf Platte zu ziehen
    und anschließend den Scenalyzer-Classic drüberlaufen zu lassen.

    Nachteil hierbei ist der doppelte Platzbedarf.

    Gruß
    Alias

  • tach auch !


    Nebenbei bemerkt kann der MS MM auch Scene Detection und die Szenen einzeln einlesen und zur Verfügung stellen.

    Warum DV Typ 1 ?
    2 hat einige Vorteile.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    zuerst vielen Dank an alle.

    Inzwischen habe ich WinDV und ScenalyzerLive getestet. WinDV ist einfach, kostenlos und erfüllt auch meine Anforderung. ScenalyzerLive ist noch besser und konstet auch was.
    Ich kann jetzt zuerst das Kriterium für die Szenenerkennung definieren (z.B. nach Timecode und Zeitunterschied zwischen 2 Szenen auf 1 Stunde setzen) und dann Capture laufen lassen. Danach habe ich die gewünschten avi-Dateien für die Archivierung auf DVD.

    Schöne Grüße
    Hu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!