DVD+R DL im Standalone Player

  • Können, DVD+R kompatible DVD Player auch die neuen DL DVDs lesen?
    Gekaufte DVDs sind ja bekanntlich auch doppelschichtig und können von jedem Player gelesen werden. Gilt das nun auch für DVD+R DL oder muss dafür erst eine neue Generation von DVD Playern auf den Markt kommen?

  • Die Wahrscheinlichkeit dürfte recht hoch sein, denn sonst hätten sich die Brenner nicht so schnell durchgesetzt: Der DVD-Player muss zumindest wissen, dass es sich um eine zweischichtige Variante handelt - und das passiert mit einem speziellen Cell-Typ, dem "Layer Break". An dessen Position wird der Laser versuchen, auf eine zweite Ebene zu fokussieren. Ob diese zweite Ebene nun auf einer gepressten oder gebrannten DVD zu finden ist, dürfte nicht wirklich einen Unterschied machen.

  • Zitat von LigH

    Der DVD-Player muss zumindest wissen, dass es sich um eine zweischichtige Variante handelt - und das passiert mit einem speziellen Cell-Typ, dem "Layer Break". An dessen Position wird der Laser versuchen, auf eine zweite Ebene zu fokussieren.


    Hast du da vieleicht nähere Informationen dazu, LigH?

  • Etwas musst du noch beachten: Die meisten DVD-Brenner schreiben als Booktype die DVD-DL. Einige SAP haben damit Probleme und spielen solche DVD's nicht ab. Idealerweise unterstützt dein Brenner Bitsetting und du kannst den Rohling dann also DVD-ROM bezeichnen, damit lassen sich viele SAP zum Abspielen überreden.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • @ LR1:

    In welcher Hinsicht "mehr"?

    "Cells" sind Einsprung-Punkte in einen Videostream. Ohne besondere Kennzeichnung kann nur ein Kommando jede Cell anspringen. Gekennzeichnet als "Program" kann man solche Cells auch als Kapitel mit PREV/NEXT anspringen (sofern nicht per UOP verboten). Und markiert als "Layer break" wird das Authoringtool ein Cell an eine geeignete Stelle einfügen, die das Material relativ gleichmäßig auf beide Layer verteilt (ist meist vom Nutzer in Grenzen wählbar). Ansonsten könnte ich nur noch auf "DVD Demystified" verweisen...

    Ob es einen Layer-Break gibt, und an welcher Stelle der sitzt, bekommt der Player schnell durch Analyse der IFOs heraus.

  • Zitat von LigH

    @ LR1:

    In welcher Hinsicht "mehr"?

    Ja, hätte mich a bißle genauer ausdrücken sollen. Ich brauche mehr Infos zum Layer-Break.


    Zitat von LigH


    Ob es einen Layer-Break gibt, und an welcher Stelle der sitzt, bekommt der Player schnell durch Analyse der IFOs heraus.

    Was ist aber, wenn der LB nicht in den IFOs definiert ist, woher weis der Player dann wo er den Layer wechseln soll? Diese Frage stellt sich mir, denn ich muss bis jetzt leider ohne LB-Flag brennen, weil ich nie weis wo der Physikalische LB vom Brenn Progie gesetzt wird. Die Brenn Programme (zumindest die, die ich bis jetzt getestet habe) lassen das Flag scheinbar außer Acht und dann hat es fatale Folgen, wenn das von mit gesetzte Flag weiter hinten definiert ist. Mein Player schluckt die Scheiben ohne Flag, aber ich weis nicht wie sich das auf anderen Playern auswirkt, deswegen suche ich dazu mehr Infos.

  • Wenn du einen Dual-Layer-Rohling mit mehr Daten bebrennst, als auf eine Schicht passen, dann muss das Brennprogramm auf jeden Fall einen Layer-Break setzen. Ob es dir die Chance gibt, eine Position auszuwählen, oder selbigen vollautomatisch vergibt, ist jedoch Sache des Programms. Ich glaube, da solltest du in Zukunft unbedingt mit Programmen arbeiten, die das vernünftig tun. Beispielsweise traue ich guten Authoring-Tools (angefangen bei DVD-lab Pro) und auch dem DVD-Decrypter (in Grenzen) so etwas zu.

  • Ich habe die DVDs mit DVDlab PRO erstellt, und den LB mit DLP gesetzt, wobei der hier praktisch wie in IfoEdit oder PgcEdit einfach im nachhinein in den IFOs gesetzt wird. Mit dem Brennmodul von DLP kann ich leider nicht brennen, warum auch immer. Ich habe es mit Nero, mit CopytoDVD und mit dem Decrypter versucht, mit dem selben Ergebnis: Das Flag wird nicht beachtet, es wird kein neues Flag an der Stelle des Physikalischen LBs gesetzt und das von mir gesetzte wird nicht entfernt. Folge: Mein Player sucht vergeblich nach der IFO in der der Layer-Break markiert ist, weil diese sich nun auf dem 2 Layer befindet.

  • Habe mir heute auch mal DVD+R DL besorgt. Man ließt hier immer das dese DVD`s als DVD Rom gebrannt werden sollen. Zum brennen sollte man aber nicht Nero benutzen da das Proggi den Layerbreak eigenwillig setzt. Nur ich habe das Problem das ich nur mit Nero als DVD Rom brennen kann, den der DVD Decrypter unterstützt diese Funktion bei meinem Brenner ( Nec DVD RW ND 2510A ) noch nicht. Kennt jemand noch ein Proggi welches das Brennen als DVD Rom mit meinem Brenner unterstützt ? Oder kann ich von meiner selbst erstellten DVD ein Image erstellen und dieses dann mit Nero als DVD Rom brennen ? Kann es da zu Problemen kommen ?

    Goodyear2001

  • Hallo Goodyear!

    Habe den selben Brenner, ich benutze nie die Brennroutine von DVDdecrypter, Ich wähle alle Files aus und lasse sie mir dann (ausgewählt) von Clone DVD kleinkauen.

    Gruß Rhanie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!