neue aldi dvd schleuder :D

  • OK, Danke!
    Auf Dauer suche ich eh was, womit ich bequem per Kommandozeile (aus einem Batch raus) die Dateien muxxen kann - fällt da jemandem was zu ein?

    Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Ruckelei höchstwahrscheinlich an einem DAU-Fehler meinerseits lag: Hab das Probe-File in 23.976 fps gelassen (einfach nach restore24 vergessen, da ich bisher ja immer nur am Computer geschaut hab)...

    Einfachste und beste Lösung ist da wohl ein SpeedUp auf 25fps - kann ich das auch nach dem Muxxen mit AVIfrate ändern, oder läuft dann was mit dem Ton schief? Gibts dafür auch ne Kommandozeilenvariante?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin Selur,
    hab gestern nochmal AviMuxGUI probiert, hatte damit aber keinen Erfolg :(
    Am Rechner ist die Folge astrein gelaufen, aber auf dem Aldi-Player liefen immer nur die ersten 8 Sekunden - ich hab die Standard-Einstellungen von AviMuxGUI benutzt - keine Ahnung, woran es liegt. Mit Nandub gemuxxt lief es auf Anhieb (ich bleibe jetzt bei 2B-Frames, weil ich eh keine Änderung feststellen konnte)! Hätte ich irgendeine Option ändern müssen?

    2. Hab zum Test mal eine ge-restore24-te Folge ohne PAL-SpeedUp (d.h. mit 23.976fps) und eine mit SpeedUp auf 25fps drauf laufen lassen:
    Entweder waren meine Augen gestern Nacht schon zu müde, oder der Player zaubert da irgendwas zusammen - eigentlich müssten doch bei dem 23.976fps-Avi etwa im Sekundentakt Ruckler auftreten, weil ihm ja ein Bild fehlt. Ich konnte aber Nix feststellen? Oder hab ich da einen Denkfehler drin? Den Unterschied in der Tonhöhe hört man schon...

    3. Womit kann ich per Batch-Datei ein VBR-mp3 in ein Avi muxxen? Ich will StarTrek-Folgen nach dem Werbung-rausschneiden automatisch encoden, und dieser Schritt fehlt mir noch (und ein Roboter, der nen Rohling einlegt, aber das werd ich wohl noch ne Zeit lang selber machen müssen ;D )...

    Und nochmal Danke fürs Testen und Rumprobieren mit dem Player!

    Grüße!
    Trekkie2

  • "Hätte ich irgendeine Option ändern müssen?"
    kann sein, dass ich kein OpenDML Avi erstellt habe (hatte das mal umgestellt)

    "eigentlich müssten doch bei dem 23.976fps-Avi etwa im Sekundentakt Ruckler auftreten,"
    Warum soll er den nicht NTSC abspielen? Da die meisten meiner DVDs NTSC RC1 sind, haben meine Sicherheitskopien meist auch 23.976fps udn bei mri gab's keine Probleme.

    "Und nochmal Danke fürs Testen und Rumprobieren mit dem Player!"
    Kann ich jetzt auch nicht mehr, da die Kiste für meine Schwester eingepackt udn verschickt ist.

    Cu Selur

  • Hi,

    Zitat

    kann sein, dass ich kein OpenDML Avi erstellt habe


    OK, mal probieren...
    Ähm, das Ding heißt ja AviMuxGUI - gibts das auch als Kommandozeilenversion? (GUIs werden ja meist für CLI-Programme geschrieben)

    Zitat

    Warum soll er den nicht NTSC abspielen?


    Achja *HandAufDieStirnSchlag*
    Wir ham ja einen schönen neuen Fernseher, der sowieso auch NTSC wiedergibt - da kann das Ganze auch einfach in 23.976fps laufen - ohje, ich bau schon Probleme ein wo gar keine sind! Ein Glück, daß ich bisher nur eine Probe-Folge auf 25fps verunstaltet habe.

    Zitat

    ...da die Kiste für meine Schwester eingepackt und verschickt ist


    Tja, bist Du jetzt traurig daß das Spielzeug wech ist, oder freust du dich, daß Du es los bist?

    BTW: Ich hab noch gar Nix über den Player gelesen, den Lidl ab Montag anbietet:
    http://www.lidl.de/de/index.nsf/p…DVD-Player.ar36
    Liest sich ähnlich, mit einer Kartensorte mehr, aber was drinne ist, weiß man natürlich nicht, außer:

    Zitat

    Intuitives grafisches Bildschirm-Menü


    Ich frag mich dabei ja, wie ein Nicht-grafisches Menu aussieht - naja, wenigstens haben sie sich die Sache mit den interaktiven Menus abgewöhnt :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • testticker.de

  • Tach auch,

    Naja, DVD-Recorder interessiert mich eigentlich noch recht wenig: Für den Preis lass ich einfach meine alte WinTV PVR (wirklich die ALTE - ohne Nummer) im Wohnzimmerrechner, nehm analoge Quellen erstmal mit 8Mbit auf und rendere sie dann zu was-auch-imer-grade-gebraucht-wird...

    ...bzw. demnächst sind die alten 2000er Bänder von meinem Dad fällig. Die werden wohl oder übel den Umweg über HuffYUV nehmen müssen, weil der Hardware-Encoder von der PVR wohl nicht mit dem ziemlich schlechten Sync von den alten 2000er-Bändern zurechtkommt (ich nehme mal an, daß es am Sync liegt)

    Grüße!
    Trekkie2

  • "GUIs werden ja meist für CLI-Programme geschrieben"
    nicht nur GUI = Graphische Benutzerschnittstelle, d.h. aber noch nicht, dass es auch ne andere gibt, wenn Du alexnoe aber mal fragst rückt er eventuell auch ne Version mit CLI raus. :)

    "der freust du dich, daß Du es los bist?"
    Naja, da mein Monitor auch nicht kleiner ist als mein Fernseher (beide 21"), nimmt der Player bei mir nur Platz weg. => ich trauere dem Player nicht nach, vorallem weil mein Computer leiser ist :)

    Cu Selur

  • Moin auch,

    Zitat

    GUI = Graphische Benutzerschnittstelle


    Das wußt ich schon, die CLI-exe hab ich ja aber trotzdem schmerzlich vermisst :cool:
    Naja, werde dann wohl einfach Nandub-Jobs bauen, müßte ja wesentlich einfacher sein, als meine VDM-Jobs (mit der Zielgröße->Mime64 Konvertierung unter DOS :ninja: )
    Und die Nandub-Files haben ja mit 2B-Frames wunderbar funktioniert...

    Zitat

    da mein Monitor auch nicht kleiner ist als mein Fernseher (beide 21")


    Tja, unser größter Monitor hat auch 20", steht aber in nem anderen Zimmer - die Schlafzimmerglotze ist nur 41cm, muß sich dort aber auch nur mit einem 17" messen.
    Und zum noch eben ne Folge beim Einschlafen kucken reicht das!

    Zitat

    weil mein Computer leiser ist


    Also bei mir macht der Player eigentlich keinen Lärm (OK, bin inzwischen über 30, da werden die Ohren schlechter :zunge: ). Da ist sogar der Schlafzimmerrechner lauter...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Na dann kann ich mich ja bestätigt fühlen :D

    Aber eine Frage:
    Ich muxxe jetzt den Titel der Folge immer ins avi mit rein - hats jemand geschafft, daß der Player im Datei-Auswahl-Menue den Titel in der untersten Zeile anzeigt?

    Für mp3s gehts ja (id-Tag). Aber muß ich das avi anders muxxen, oder den Player anders einstellen?

    Hat das jemand geschafft?

    Grüße!
    Trekkie2

  • So, dann werd ich den Thread ein weiteres Mal aus der Versenkung holen:

    Sorry, falls die Frage blöd ist, aber hat es jemand geschafft, daß der Player AAC in nem avi abspielt? Oder ist die einzige Möglichkeit, Mehrkanalton aus dem Ding rauszukriegen, AC3 ?

    Probiert hab ichs mit (bitte nicht hauen, war nur ein quick'n dirty Probelauf)
    wav -> AC3 mit aacenc
    dabei auch mit profile 0 für LowComplexity.
    Muxxen mit AviMuxGUI 1.16.11
    (Den Weg, den Brother John beschreibt, konnte ich nicht nehmen, weil ich auf die Schnelle Ivan&Menno nicht ans Laufen gebracht habe)

    Auf dem Rechner lief das 2Minuten-Probefile ohne Probleme, der Tevion spielt aber nur das Bild und läßt mich an die Audio-Einstellungen nicht ran (soll wohl heißen, daß er die Audio-Spur nicht erkennt).

    Da hier noch ein paar Leute den selben Player haben, wollte ich mal fragen, ob Ihr das probiert habt, bzw. was Euere Erfahrungen damit sind?

    Grüße!
    Trekkie2

  • ...

    Die hier folgende hitzige Diskussion über den Matroska-Kontainer wurde abgetrennt. Weitere Diskussionen zu diesem Thema sollten die Beteiligten eventuell besser privat führen, wenn die Wahrung einer sachlichen Form für öffentliche Beiträge zu große Probleme bereiten sollte...

    Eventuelle Beschwerden über diese Entscheidung gehen an Selur. (Aber ich sehe keinen Anlass...)
    __

    Weiter im Thema.

  • Danke für die Wiedereröffnung (und auch für die vorübergehende Schließung :) und die anschließende "Befriedung")!

    Dann berichte ich mal kurz:
    Zumindest mit AC3/mp3-Gemisch in einem avi hatte der Player keineerlei Schwierigkeiten, ich hab mal
    2xAC3+1xMP3 in ein XVid reingemuxxt (mit dem AC3-Profil, das bei AviMuxGUI mitkommt) - problemlos!

    Und noch ein Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit den inoffiziellen Firmware-Updates http://www.mahowi.de/dvd5000/
    Leider gibts es z.B. immer noch kein Changelog und die Berichte im Board sind auch gemischt...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hm,
    auch auf die Gefahr hin, in einen Monolog zu verfallen, würde mich zusätzlich noch interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Auflösungen gemacht habt:

    Ich habe Men in Black 2 mit mehr als720 Pixeln Breite encodet und nun haupsächlich am rechten Bildrand grüne Schlieren und Blöcke. Auf dem PC läuft der Film normal...
    Leider hab ich mir die Auflösung nicht aufgeschrieben, aber es müßte 752 oder 760 gewesen sein. Eigentlich sollte doch zumindest bis 768 möglich sein, oder?

    Google konnte mir aucfh nicht helfen, aber vielleicht hat ja schonmal eine/einer sowas beobachtet...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Selur

    ich benutz immer 704*xy oder kleiner,.. ;)
    => glaube nicht, dass höhere Auflösungen 720*576 verkraftet werden,.. ;)


    Naja, ich wollte halt mal die Anzahl der Zeilen von meinem DVB-Stream beibehalten. Also mußte ich (laut AR-Guide) die Breite mit 59/54 strecken (natürlich mit LimtedSharpen ;D )...

    Oder könnte es sein, daß mod16 Pflicht ist? Gut möglich, daß ich das verpennt habe und 760 genommen habe. Also wenn das noch niemand getestet hat, werd ich das mal tun.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!