PAL und NTSC auf einer DVD?

  • Gibt es eine Möglichkeit ein PAL und ein NTSC-Video auf derselben DVD unterzubringen?

    Wenn es geht:
    Ist es kompatibel zu allen Palyern?

    Wenn es nicht geht:
    Wie konvertiere ich NTSC(29,97fps) am besten nach PAL(25fps)?

  • Siehe ***

    Gruss BergH

  • Kann man den nicht einen der beiden Filme nicht in ein Menü integrieren. Somit muß es ja funzen, weis aber nicht wie lange ein Motionmenü sein darf. Vielleicht kann sich da einer Melden.

    MFG ANDREAS

  • Verstehe ich nicht. Ein ganzer Film in ein Menü? Bedenke: Für das Menü hast du nur maximal 1 GB zur Verfügung (VTS_##_0.VOB); und das Menü muss eigentlich im gleichen Format sein wie das Titleset - entweder PAL, oder NTSC.
    __

    Es gibt nur eine Möglichkeit, wie man spezifikationsgetreu PAL und NTSC auf einer DVD unterbringen darf:

    Je ein Format auf je einer Seite eines "Flippers" (DVD zum Umdrehen, also DVD-10 oder -18).

  • Wenn Du meinst, ob Du beide Filme über nur ein Menue anwählen willst, geht das mit der Bridge-Funktion in DvdLab, dann einfach über diese verlinken.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • @Light
    Das wußte ich nicht das ein Menü eine Filebegrenzung hat. Das das Menü auch das gleiche Videoformat haben muß wußte ich auch nicht. Meine Frage an dich, es geht aber schon wenn ich z.B. eine andere Auflösung für das MotionMenü und eine andere für das Movie verwende, oder ? Ich glaube das habe ich mal gelesen. Oder muß das Motionmenü und das Movie auch die gleiche Auflösung und den gleichen Audiostream (ac3,mpeg2) haben damit es wieder 100% DVD konform ist. Ich habe schon einige DVDs so erstellt weil die Auflösung vom Motionmenü nicht mit dem Movie übereinstimmten, und habe aber noch nie Probleme damit gehabt.

    AleksAuct
    Was ist die BridgeFunktion im Lab, kannst du das erklären weis das nicht.

    MFG ANDREAS

  • In einem VTS solten die Eigenschaften aller Filme (egal ob Menü oder Hauptfilm) gleich sein inklusive Tonspuren. Wenn man z.B. 2 Filme in einem Set hat, dann soll die Anzahl an zusatzspuren übereinstimmen und deren Eigenschaften (Codec, Bittrate, und Frequenz muss so wie so 48000Hz sein).
    Wenn im Film 1 die Audio Spur 1 eine AC3 File ist, dann muss das bei Film 2 genau so sein.

    Die Bridge Funktion erstellt ein Dummy PGC in der VMGM Domain um von einem VTS zu einem anderen zu gelangen.

  • OK alles soweit klar. Aber wenn ich ein zweites Menü mache, also ein Menü für den Film und ein Motionmenü für z.B. Vorspann was ja bei einer DVD so sein soll. Zuerst der Vorspann und dann erst das erste Menü. Kann ich dann im Menü(Vorspann) eine andere Auflösung als im Film nehmen.Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich könnte ja so ein eigenes Menü nehmen wo der Vorspann mit einer anderen Auflösung drinnen ist. Also hätte ich dann ein Motionmenü(Vorspann) und ein Menü für den Film und somit wäre ja alles wieder konform oder nicht?

    MFG ANDREAS

  • Noch mal, jedem Film (Vorspann, Intro, Motion oder wie man das auch nennen mag) mit unterschiedlicher Auflösung musst du je ein eigenes VideoTitleSet spendieren.

    Du kannst dein Intro in einem, dein Menü im einem anderen und deinen Film in einem dritten VTS platieren, wenn die alle unterschiedliche Auflösungen haben.

  • Solange der Film in der Auflösung 720 x 576 (ob Anamorph oder nicht sollte glaube ich egal sein EDIT) vorliegt, ist ein TitleSet in Ordnung. Den Trailer würde ich allerdings als Movie machen und das Hauptmenü als Root Menu, dann brauchst du auch dieses Dummy für den Title Button nicht.

    Edit:
    Ne, stimmt für alle PGC in der selben Titel Domain gelten ja die selben
    Einstellungen (Auflösung und auch die Aspect Ratio)

  • Ja ganau das ist der Punkt warum ich den Thrailer in ein eigenes Menü gemacht habe, weil er eine andere Auflösung hatte. Ich muß ihn dann auch in ein Rootmenü ziehen weil ich ihn nicht mit dem Startbutton sonst verlinken kann. Das Dummy brauche ich damit ich den Titlebutton genau so verlinken kann das er immer zum normalen Menü springt wenn ich auf das Menü der FB schalte. Auf jeden Fall habe ich mal etwas gelesen das es egal ist wenn die Auflösung nicht übereinstimmt und ich für den Thrailer dann ein Menü benutze. Das habe ich schon mal mit eDealer Stundenlang besprochen aber nach deinem Posting war ich mir nicht mehr sicher ob das auch stimmt. Bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher ob das konform ist oder nicht. Wie würdest du das machen wenn du zwei verschiedene Auflösungen hast.

    MFG ANDREAS

  • Dann mach für den Trailer ein extra VTS. Und von dem kannst du über eine Bridge zu deinem Hauptmenü gelangen.

    Edit:
    Aber eher in VTS1 und alles andere in VTS2

  • Lieber bender74,
    bist Du mit Deinem Projekt weitergekommen? Ich würde Dir ja gerne helfen, jedoch hat Dir Andreas Blöchl "Dein" Thema geklaut. Oder wurde Dir schon geholfen?

    Andreas Blöchl
    kannst Du bitte mal genau erklären, was Du nun möchtest. Und einen genauen Ablaufplan aufschreiben, wie am Ende Dein DVD-Projekt aussehen soll? Auch alle Technischen Daten von Video/Audio Format wären schön. Ach ja, es ist nicht Nett, daß Du Dir hier das Thema "geschnappt" hast. bender74 kommt ja gar nicht zu Wort.

  • Da muß ich mich wirklich entschuldigen, aber durch das hin und her posten mit LR1 habe ich da nicht mehr daran gedacht das vielleicht bender74 auch noch Hilfe braucht. Es könnte aber sein das er es schon gebacken bekommen hat, sonst würde er sich ja zu Wort melden oder?

    LR1
    Hast du das schon mit der neuen Pro 1 Final Version gemacht. Die besitze ich leider nicht , ich habe nur die Lizenz für die 1.4Beta1. Kann die das nicht ? Ansonsten wäre ich dir dankbar wenn du noch erklären könntest wie die Bridge zu machen ist. Oder wie ich vielleicht als alternative mit meiner Version es hinbekommen könnte. Ich habe mir gestern die DVDStruktur mal genauer angesehen, und da wird das Motionmenü in VTS1 gleich bei der ersten Vob untergebracht und die folgenden Vobs gehören ja auch in die gleiche VTS also kann ich mir vorstellen das meine Version die ich oben gezeigt habe nicht so den spezifikation entsprechen könnten.

    MFG ANDREAS

  • Da du keine PRO Version hast, sieht es schlecht aus. Eine Bridge währe noch zu schafen mit hilfe von anderen Tools aber eine Multi VTS Struktur kannst du in deiner Version ja auch nicht erstellen.

  • Das kann ja nicht sein das meine Version keine zwei Auflösungen gebacken bekommt. Meine Version ist aber auch eine Pro Version zumindest steht es drinnen. Aber dann Hilft es wahrscheinlich nichts und ich muß es weiterhin so wie ich es gepostet habe im oberen Bild machen. Zumindest läuft sie auf dem SAPlayer.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!